Brauche hilfe bei Substrat!!

  • Hallo,
    ich habe heute mein aller erstes Substrat aus einem Buchenwald geholt(hab noch Moose und Weißfaulesholz mitgenommen)
    Die Erde ist sehr verwurzelt und ich habe verschiedene Moosarten mitgenommen.
    meine Fragen:
    1. gibt es irgendwelche giftigen Moose?
    2. auf dem Weißfaulem holz war kot von irgendwelchen Holzwürmern drauf , ist das schlimm?
    3. was würde passieren wenn im Substrat Nadelholz drin wäre(hab ich glaub ich nich aber trotzdem :) )??

    Grüße GiG ;)

  • Hi giga ...

    Also für die schnurfüsser giftige Moose kenn ich zwar keine, aber was das mit dem Nadelholz angeht ... Solange der Anteil eher verschwindend gering ist, sollte das nichts machen. Darf nur nicht zuviel sein, da der Boden sonst zu sauer ist, was wiederum schlecht wäre. Was den Kot auf dem weißfaulem Holz angeht ... Ich friere das Zeug immer erst mal ne Woche ein um eventuelle Untermieter und oder dessen Eier zu beseitigen. Dann gibts eigentlich keine Probs.

    Gruß

    Björn

    greetings :done:

    Björn

  • Hallo björn :)
    danke für dir antworten ich habe 2 verscheide moose eingesetzt
    dass mit dem einfrieren werd ich auch mal machen
    ist es aber schlimm wenn rein buchen blätter vorhanden sind?

    Grüße GiG ;)

  • wichtig ist, dass das laub in unterschiedlichen zersetzungsstadien drin ist. frische gefallene blätter vom letzten herbst werden dir wenig bringen, suche in den darunter liegenden schichten nach zerfallenden laub
    lg

  • ansich ist das nicht so schlimm wenn da nur buchenblätter ( ich selber mische immer buche und ahorn, wegen der abwechslung ) drin sind .... wichtig ist halt wie schon gesagt unterschiedliche zersetzungsstadien und das sie unbelastet sind. wobei ich bei meinen macracantus die erfahrung gemacht hab das denen der zersetzungszustand der bätter sch... egal ist. die fressen echt alles. wenn du die zersetzung etwas vorantreiben willst, und dir einen vorrat ansetzen willst, dann nimm einfach n paar der blätter, mach sie feucht, pack das ganze in eine plastiktüte und leg es warm .... dann verrotten die blätter relativ schnell und du kannst dir verschiedene stadien der zersetzung sichern.
    ansonsten kann ich zum substrat nur sagen das ich immer etwas gras vom rasenmähen mit untermische und etwas hanfschaben.
    was auch gern genommen wird als zusatzfutter sind flechten an ästen ( aber keine nadelhözäste nehmen ).

    greetings :done:

    Björn

  • hallo,
    der förster isn guter bekannter von uns,
    die seite hab ich mir auch schon durch gelesen und mir infos raus gesucht
    danke :D

    gruß
    gig ;)

  • Allein in Berlin gibts hunderte von Terarianern die Kleinigkeiten für ihre Einrichtungen in der Natur suchen.

    Rechtlich gesehen gehört alles jemand, und der muss seinen Besitz aufgeben. Als Vertreter des Besitzers kann im Wald der Förster das vermutlich entscheiden. Der würde aber wohl grün im Gesicht werden wenn jeder hier für Kleinigkeiten fragt oder anruft. Was wir mitnehmen möchten hat keinen Geldwert für einen Förster, es stellt sich die Frage nach dem Biotopwert oder Artenschutz.
    Da Biotope oft großen Schwankungen durch Standortveränderungen unterliegen sind unsere Eingriffe oft nichtig und winzig.
    Nach den letzten großen Sturm sind durch den Wegfall der Nadelbäume Moosflächen gestorben in den Höhenlagen von Westerwald Siegerland und Sauerland von einem Ausmaß, darunter viele geschützte Arten, das die Entnahme von wenigen Polstern in den Bereich der Lächerlichkeit rutscht....

    Ich kann keinem raten 56km/h innerorts zu fahren, fragt auch nicht den Polizisten. Ob ihr den Förster fragen wollt entscheidet selber.......

    Einmal editiert, zuletzt von OceanMan (30. April 2012 um 16:54)

  • danke für die antwort
    eigentlich war das ja nicht meine frage ob man da der natur schadet oder so...

    ich hätte aber noch eine frage und zwar wie oft man in der woche das substrat besprühen muss?

    ich hatte so eine ähnliche frage schon mal gestellt und da wurde mir gesagt das er oder sie macht das besprühen immer nach gefühl ?
    aber was ist das gefühl? :) soll die erde bröselig sein weil sie so trocken ist oder eher in einem klumpen also das sie so feucht ist das sie zusammenhängt und eben nicht bröselig ist.

    ich hoffe ihr versteht meinen langen text :D

    Grüße gig ;)

  • Hallo,
    also ich mache da immer eine "Fingerprobe". Wenn ich den Finger in das Substrat stecke und es sich feucht anfühlt, dann ist es in Ordnung. Ist es zu trocken oder zu nass, dann muss man eben was ändern. Aber eine wirkliche Regel gibt es dazu nicht.
    Liebe Grüße
    Antonia