Erste Tausendfüßer Aphistogoniulus spec. Haltung ?

  • Hallo ich bin ganz neu hier und hab mir heute meine ersten tausis auf einer Reptilienbörse gekauft. Ich habe die Diplopoda seite zum größten teil gelesen und auch schon das forum durchstöbert. Der Verkäufer meinte sie sind leicht zu halten und es wären Nachzuchten. Terrarium ist 30x30x30 und das Substrat hat meiner meinung nach alles was sie brauchen. Als ich nach hause kam und sie ins terra gesetzt habe haben sie sich sofort eingekraben und sind nicht mehr hochgekommen. Ich weis nur das sie als Madagaskar tausendfüßer ausgeschildert waren und genauso aussehen wie auf den bildern von den Aphistogoniulus spec. aus der diplopoda artenliste.
    Jetzt weis ich nicht genau ob sie siech wirklich wohlfühlen, da ich sehr oft gelesen habe, dass sie sehr schwer zu halten sind und ich oft gelesen habe sie mögen keine hohen temperaturen aber ich habe auch oft gelesen, dass sie mindesten 24°C haben sollten. Nun bin ich sehr verwirrt weil ich nicht weis wie warm sie es genau brauchen ?(
    Ich glaube ich hab jetzt erstma genug geschrieben und warte auf antworten tipps und haltungsberichte danke schonmal im voraus.

  • Hi, Nils,

    erstmal willkommen hier on Board...auch wenn ich deinen Usernamen nicht soo...naja, ist ja Geschmackssache.

    <<<Der Verkäufer meinte sie sind leicht zu halten und es wären Nachzuchten.>>>
    Ja super da hast du dir aber schoen nen Baeren aufbinden lassen.
    Aphistogoniulus zaehlen zu den extrem hackeligen Spezies, warum hast du dich nicht vorher drueber ausreichend informiert?

    Sollte man m.E. schon tun wenn man sich Tiere anschafft.

    Keine hohen Temperaturen, 21°C waeren optimal mit einer Nachtabsenkung auf 19 Grad und zugleich Erhoehung der LF.
    <<<aber ich habe auch oft gelesen, dass sie mindesten 24°C haben sollten.>>>
    Wo hast du denn sowas gelesen?

    Auf welchem Substrat haelst du sie?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Das die mehr haben sollten habe ich hier im forum irgendwo gelesen aber ich weis nichmehr genau wo. Ich habe mir vor dem Kauf einige arten rausgesucht die in frage kommen könnten doch als ich auf der Reptilienbörse war hatte sie keine dieser arten also habe ich gefragt welche einfach zu halten sind und mir wurden diese empfohlen also habe ich mir zwei mitgenommen, da ich nicht bis sonstwo fahren wollte um welche zu bekommen und den versand von tieren vermeiden wollte und die Reptilienbörse sowieso da war.
    Wie gesagt generell über tausis hab ich mich denke ich ausreichend informiert und es auch hieß, dass auf so börsen die leute ahnung hätten und ich nicht dachte das mich ein züchter anlügt.
    Mein substrat besteht nach anleitung dieser seite http://www.aquaterraristik.net/diplopoden/substratanmischung/ aus dieser erde weißfaulem holz und laub aus dem wald, ein paar kleingebröselten eierschalen und ein wenig vogelsand sowie moos und ein paar flechten.

    PS: der name sollte so aussehen wie viele kleine beinchen.

  • Nu wenn das Beinchen sein sollen erklaert das das ja.

    Wenn du dich an die Substratzusammensetzung gehalten hast isses ziemlich klar dass die Gesellen erstmal abgetaucht sind, die haben jetzt vermutlich seit Wochen oder Monaten mal was anstanediges zum Fressen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hast du selbst Aphistogoniulus spec. wenn ja wäre es nett wenn du mir ein wenig über die verhaltensweise erzählen könntest und wie du sie hälst wenn nicht wäre es schön wenn ein anderer Halter tipps und erfahrungen mit mir teilen würde. So ungefähr einen kleinen steckbrief wie sie auf der diplopodaseite sind nur von der art gibt es keinen dieser steckbriefe deshalb wäre es schön.
    Würde mich sehr freuen.
    Gruß Nils

  • Ich habe in einem Thema namens Tagebuch mit Aphistogoniulus spec. das hier gelesen:


    >Nach meiner Erfahrung liegt die Schwierigkeit in der Haltung von Aphistogoniulus nicht daran, die Tiere am Leben zu halten, sondern erfolgreich zu vermehren<


    jetzt wollte ich wissen ob das stimmt weil meine größte sorge ist ja erstma das ich bei den tieren was falsch mache und sie nich lange leben. Die nachzucht ist zweitrangig.


    Gruß Nils

  • Meinem geht es sehr gut, ich habe unter das verrottete laub erde mitchampignonsporen gemischt, da soll die art voll drauf stehen!

    :smaily: Ich bin Bööööse:D

  • Wie lange hast du sie schon ?
    Wie siehst du das sind sie sehr schwer zu halten oder sind sie nur sehr schwer zu züchten ?
    Sind sie bei dir oft zu sehen ?
    Fressen sie bei dir auch Gemüse oder Obst ?
    Hast du eine normale Tischlampe aufgestellt oder garkeine Beleuchtung ?
    Fragen über Fragen xP

    Gruß Nils

  • Ich hab meine schon knapp ein Jahr,
    Sind bei mir öfters mal zu sehen, vorallem bei der Paarung, das scheint bei der Art schon fast ne sucht zu sein :-D, leider konnte ich bisher noch keinen Nachwuchs entdecken.
    Beleuchtung ist total Überflüssig wie bei allen anderen Füßern auch.
    Worauf du achten musst ist das wirklich immer genug Laub vorhanden ist denn das wird von denen in großen Mengen gefressen ;)
    Habe deshalb immer eine ca 5cm dicke Laubschicht über dem Substrat.
    Was zumindest einer von meinen gerne frisst ist Gurek (aber bitte nur gut geschält).
    Luftfeuchte ist bei mir immer so um die 80% und die Temperatur zwischen 18 und 21°

    Gruß Benny

  • knight, das ist obtimal, so hab ich es auch in etwa.
    Ni!i...ls: ich hab ihn erst knapp 1 monat, oder mehr.
    kann ich nicht ganz bewerten, für mich macht er bisjetzt keine Probleme und scheint gut zu fressen.
    Zu sehen ist er fast jeden abend und jeden morgen, wie er auf seinen streifzügen durchs terra marschiert.
    am tag ist er hin und wieder in der laubstreuschicht im Humus zu sehen, an der scheibe.
    Obst und gemüse eher nicht.
    nur wie Knight schon sagte gurke.
    Und ne tischlampe brauchst nicht, weil der tausi ja eher dämmerungsaktiv ist und deshalb so oder so kein licht abbekommt, wenn er tagsüber vergraben ist.

    Und wie schon gesagt. eher niedrige temperaturen und hohe Luftfeuchte!!

    ach ja, das mit den Leuten, die einen verarschen kenne ich, im laden, wo ich ihn gekauft hab wurde er zu trocken un d zu warm gehalten und hatte statt Laub kokosfaser als bodengrund--> nix zu fressen!

    :smaily: Ich bin Bööööse:D

  • Vielen dank für eure Antworten das mit dem Laub stellt bei mir kein Problem dar weil ich nur ein paar meter von einem wald entfernt wohne. Das mit der Lampe wollte ich wissen weil ich es selbst nich unbedingt warm im zimmer habe im mom 16,5°C deshalb wollte ich wissen ab wieviel grad es zu kalt für die wird und so eine tischlampe macht ja ein klein wenig warm. Wärmelampen wären ja zu übertrieben das ist klar.

    Gruß Nils

  • Deshalb wollte ich fragen was ich für möglichkeiten habe ohne das ganze zimmer heizen zu müssen hehe
    Meine idee war eben eine normale tischlampe die ein wenig heizt
    was könnte ich sonst noch machen ?

  • Hey, habe [lexicon]NZ[/lexicon] bei mir entdeckt! Dem Terra sofort entnommen und separiert. Die [lexicon]NZ[/lexicon] kam bei einer Temp. von knapp 25 Grad zu stande. Einstreu ist vorn im Terra 11-12cm hoch, im hinteren Teil 15-20cm. Wobei ich schreiben muss, dass sie sich überwiegend auf der Oberfläche aufgehalten haben. Nahrung bestand aus Fischfutterflocken und gesch. Gurken.

    Lieben Gruß

    Mio

  • Danke :rolleyes: ! Kann nur bestätigen, was "Knight" schrieb. Konnte sie auch oft bei der Paarung beobachten. Hab sie übrigens von Shura! Neeeeee, keine Werbung :whistling: . Danke dir noch einmal ^^ .

    Lieben Gruß

    Der Mio