Ab wann findet man wieder Diplopoden?

  • Ich wollte mal fragen ob man jetzt schon in unseren Wäldern Diplopoden finden kann oder wann kommen die so in etwa wieder raus?

  • Hi,
    ich war gerade Saftkugler suchen, habe zwar keinen gefunden aber mindestens 30-40 Taussendfüßer gesehen. Ich würde sagen das sie schon sehr aktiv sind.

    Mfg
    Stefan
    _______________________________________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, vielleicht gibst du ja mal deine Postleitzahl an, dann kann man auf der Karte sehen in welcher Gegend das ist. Sonst kann man das ja nicht vergleichen. :rolleyes:

    Von Enceladus wissen wir, dass sie an der Nordsee wohnt. Da werden die Tierchen sicher recht spät im Jahr erscheinen.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hi,
    im vergleich zur Nordsee wohnen wir ja im Sonnigen Süden :) . Ich komme aus dem weiterem umkreis von Frankfurt.
    MFG
    Stefan

    Mfg
    Stefan
    _______________________________________________________________________

  • Abend,

    Na klar einfach mal ein paar Steine wenden,konnte heute sogar einen Steinläufer sehen.
    Auch Ameisen sind wieder unterwegs 8o

    grüßle marcel

  • Hi,

    Zitat

    sogar einen Steinläufer sehen.


    Ist das was besonderes? Mich nerven die immer...
    Mfg
    Stefan

    Mfg
    Stefan
    _______________________________________________________________________

  • War jetzt im Wald um hab 3 große und viele kleine Schnurfüßer (ich glaub Tachypodoiulus niger) und drei Bandfüßer (1mal Polydesmus angustus? und eine andere Art) und einige [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon]. Die größeren Schnur und Bandfüßer waren etwa 2cm lang.

  • Abend,

    Hab mich heut auch wenge rumgetrieben, mein Fund: 4 Saftkugler, 1 Schnurfüsser, 2 Spinnen, 2 Käferlarven,
    1 Blindschleiche, 1 Bandfüsser.
    Bin zufrieden aber im Sommer erst... ^^ da hau ich richtig rein.

    marcel

  • Da häng ich doch gleich ne frage von mir dran (ich hoffe mal das ist in Ordnung).
    Und zwar ich komme ebenfalls aus der nähe Frankfurt/Taunus und ich finde einfach keine Ommatoiulus sabulosus ich wahr letztes und dieses Jahr auch schon ein paar mal suchen kann aber nie ein Tier der benannten Art finden! Immer nur die üblichen Vertreter wie Cylindroiulus caeruleocinctus oder kleinere Bandfüßer(hier Teilweise massenhaft unter Steinen 20-100 Tiere).
    währe toll wenn mir hier jemand einen Tipp geben würde wo ich die Tiere finden kann?

    grüße

    Henri

    Dieser Beitrag wurde bereits 762527283363828263 mal editiert, zuletzt von »Dark Dromeda« (Heute, 23:09)