Mini-Füßer mit typischen Gang

  • Guten morgen. Als ich heute das Licht im Terra angeschalten habe, endeckte ich etwa 10 kleine, weiße füßer. Ihre Größe betrug nur 0,5 bis höchstens 1cm schätze ich mal. Für ein ordentliches Bild reicht meine Cam leider nicht aus :( Eigentlich hatte ich vermutet es wäre nur einheimischer Nachwuchs. Jedoch konnte ich beobachten, dass beim Laufen ihre Beine diese typische Wellenbewegung machen, diese konnte ich bisher nicht bei den einheimischen erkennen. Auch bei meinen Spec. 1 und meinen Centros konnte ich diese Wellenbewegung bisher nicht beobachten. Einzig und allein meine Gregorius zeigen diese Laufart. Ich werde versuchen, wenn meine neue Kamera da ist win paar Bilder zu ergattern.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser "Wellenbewegung" (ich hoffe ihr wisst alle was ich meine (in Shuras Buch auf Seite 105 als "Allradgang" bezeichnet))?
    Könnte es erster tropischer Nachwuchs sein, oder habt ihr diesen Allradgang auch schon bei einheimischen Füßern beobachten können?
    Danke im Voraus,
    LG Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    diesen wellenförmigen Gang haben Einheimische auch.
    Ich denke ohnehin, dass das alle haben, wenn sie flüchten oder sich einfach schnell vorwärts bewegen. Je nach Beinlänge und Untergrund fällt das halt mehr oder weniger auf. Bei den langbeinigen Kletterern ist das auffälliger, als bei den kurzbeinigen, die sich ohnehin eher einrollen als flüchten.

    - Zu den Kleinen -
    Wenn die mit 10mm Länge noch weiß sind und wenige Segmente haben, liegt der Verdacht auf kleine Gregorius schon nahe. Außerdem treten Einheimische in den seltensten Fällen zu mehreren auf.

    Na warten wir mal auf die Bilder. :thumbup:

  • Meine einheimischen sehe ich aber eigentlich immer auf dem Substrat, die Kleinen sind eigentlich fast nur auf den aufgestellten Rindenstücken zu sehen, was ja auf eine kletternde Art hindeuten könnte. Als ich gestern Abend nochmals gezählt hatte, konnte ich etwa 30 Exemplare entdecken, eins schon etwa 15mm groß und leicht bräunlich gefärbt