Eiweißhältiges Präperat gegen Gelsen/Stechmücken giftig für TF?

  • Seit letztem Sommer wir in unserem Bezirk entlang des Leitha-Flusses ein Eiweißhältiges Präperat ausgebracht. ;( Dieses Mittel wird in Lacken/Pfützen und jeglichem stehenden Gewässer ausgebracht und soll die Larven der Gelsen am Schlüpfen hindern.

    Ich bin mir jetzt unsicher ob ich aus diesen Wäldern Holz holen kann/soll. Die Leitha tritt mehrmals im Jahr über die Ufer und ich befürchte, dass sich das Mittel so auch verteilt. Ich habe keine Information ob es im Holz auch schädlich für die TF ist. Ich will ihnen gutes tun und sie nicht vergiften. Am Gemeindeamt konnte mir niemand sagen wie lange dieses Präperat wirkt bzw. welche Auswirkungen es hat. Angeblich ist es nur für Gelsen schlecht/tödlich.

    Hat irgendjemand Erfahrung mit Spritzmitteln dieser Art bzw. weiß jemand über die Wirkung von diesen Mitteln bescheid?