Kopulierende Polydesmus collaris in der rettenbachklamm, Graz

  • Hallo, kannte diese Forum bislang nicht, bin auch kein "Diplopodologe" eher schon Botaniker und Schmalspur-mykologe.
    Im juni 2010 ist mir ein Paar von Polydesmus collaris das gerade mit der Begattung oder dem "Vorspiel" beschäftigt war untergekommen.
    Das war in der Rettenbachklamm in Graz, wovon wie ich gelesen hab schon 2008 eine Fundmeldung hier gemacht wurde.
    Damals war ich zufällig mit einer Kamera bewehrt und so gelang ein schöner Zufallstreffer, die Bestimmung war ob der charakteristischen
    Zeichnung schnell geschehen.
    Soweit ich mich erinnere hab ich diesen Bandfüßer in der Umgebung von Frohnleiten schon öfters gesehen, vor allem auch im Badlgraben,
    er ist doch recht auffällig gefärbt.
    Das Foto hab ich auch auf "Flickr" in ein Album gestellt,den Link hänge ich noch an.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    http://www.flickr.com/photos/erwin_s…157629201544763

    Das P. collaris - Paar ist schon in der Fotogalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Gruberwin68 (9. Februar 2012 um 12:36)

  • Mittlerweile hab ich einige Beiträge zu verschienenen Bandfüßern durchgelesen, vor allem die von Millipeter sind lehrreich.
    Er gibt da auch den Polydesmus edentulus an, der mit collaris eventuell verwechselt werden könnte, nach seinen Angaben zu den Differentialmerkmalen sind die Exemplare aus der Rettenbachklamm auch eindeutig P. collaris.
    Bei der Bildersuche hier und allgemein im Internet fand ich keine Art die wirklich leicht damit zu verwechseln wäre, die wenigen Abb. von edentulus haben vergleichsweise ein unscheinbares Muster an den Tergit-Seitenflügeln.
    Bis in die südliche bis mittlere Steiermark sind so manche submediterrane / illyrische Floren- und Faunenelemente vorgedrungen.
    Könnte gut sein daß einige (sub-)mediterrane Tausis (event. mit direkter menschlicher mithilfe) es in absehbarer Zeit bis nach Süddeutschland schaffen könnten - mit Flügeln, wär's halt leichter aber die Tausis sind zu erdverbunden. ;)