A. gigas mit rosa Beinchen?

  • Hallo
    ich hätte da einmal eine Frage an euch. Ich habe vor einiger Zeit vier junge Gigas bekommen. Zumindestens dachte ich das, bis mich der Zweifel überkam. Die kleinen haben nämlich alle rosa Beinchen. Kann das denn sein?
    Als ich die Jungtiere vor zirka einem halben Jahr bekam, waren sie an die vier Zentimeter groß, aber bereits voll ausgefärbt? Färben sich die Beine noch nach, gibtes Gigas mit roten Beinchen oder ist es am Ende gar was ganz was anderes? Falls ja was?
    Da ich nicht schlafen kann habe ich ein bisschen in Shuras Buch geblättert und geschaut, was es denn an schwarzen Tausis mit rosa Beinchen gibt.
    Dendrostreptus macracanthus; meine kleinen geben aber kein Wehrsekret ab.
    Remulopygus brevispinus; ich glaube die Antennen sind schwarz und ob die kleinen ein so langes [lexicon]Telson[/lexicon] haben weiß ich nicht. Außerdem sind von denen ja angeblich keine Nachzuchten im Handel...

    Leider sind alle vier nicht sehr photogen und alle im Substrat vergraben aber vielleicht finde ich ja einen kleinen und kann ihn ablichten.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • <<< Färben sich die Beine noch nach, gibtes Gigas mit roten Beinchen oder ist es am Ende gar was ganz was anderes? Falls ja was?>>>
    a) Eher nein, meine hatten/haben schon ab ner Groesse von ca. 3-4cm dunkle Beinchen.
    b) Wuerd ich auch eher verneinen ...wenn du mir "Rot" definieren koenntest.
    c) Vermute ich.
    d) Ja versuch trotzdem irgendwie Bilder hinzukriegen, ansonsten wirds echt schwierig nur auf Verdacht.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Sicher das das Gigas sind?? Sehen eher wie MPA´s aus .

    gruß chris

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Hallo,
    die sehen so wie meine Gigas aus, als sie noch etwas unterernährt waren.
    Meine Gigas haben zwar keine rosa Beine, aber so leicht dunkelbraun-rötlich; also nicht ganz so schwarz wie der Körper.
    Kommt auf das Licht an.
    meine Mpa haben diese Viertelmondförmige Riffelung am Rücken, d.h. da sind sie matt. Dies sehe ich oben auf den Bilder nicht.
    Dort sind die Tiere ganz glänzend auf dem Rücken wie Phili schon erwähnte.

    mh, oben die Bilder haben aber weiße Fühlerspitzen. Ist dies ein Lichtreflex o. wirklich weiß.

    Gruß Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Petra (1. Februar 2012 um 15:03)

  • Hallo
    Die Fühler sind eigentlich nicht so weiß. Da sind nur ganz feine Härchen oben und wenn man die an blitzt wirken sie weiß. Also ich denke halt, sie waren nicht weiß. Der kleine hat sich natürlich mittlerweile wieder vergraben und ich möchte ihn nicht noch einmal ausgraben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht schwarz waren...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,
    ich habe mir gestern mal meine Gigas genau angeschaut. Ihre Beine sind auch nicht schwarz, das sieht man auch schon im Buch von Shura und wenn das Licht ungünstig kommt, sehen sie sogar rötlich aus. Ich habe mal mit dem Licht gespielt und siehe da, es gab sogar Rosa Beine, dann wenn sie fast durchleuchtet werden.
    Ich bin aber Anfängerin und kann mit somit täuschen, da mir die Erfahrung fehlt.

    Gruß Petra

  • hallo, ich bin kein Entomo-/"Diplopodologe", schon eher Botaniker und ein klein wenig Kleinpilz-Mykologe ("Schlauchpilzchen"), aber diese "Tausendfüßer" haben schon ihren besonderen (irgenwie archaischen) Reiz und sind auch kaum zu übersehen, wenn man sich gerne mit Farnen beschäftigt.

    Weshalb ich hier antworte? - weil mir A. gigas nichts sagt, (so etwa wie P. interjektum = "Mittlerer Tüpfelfarn") wäre es nett wenn in den Beiträgen die lat. nomen einmal ausgeschrieben werden, dann müßte ich nicht danach suchen um zu erfahre um welchen Diplo es da eigentlich geht.
    Womöglich kann die Anregung angenommen werden, würd mich freuen. :)

    Liebe Grüße an alle Mitglieder
    Erwin aus der Steiermark

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin und willkommen im Forum. :wink:

    Da wir natürlich die gängigsten Diplopodenarten täglich erwähnen oder über sie schreiben, haben sich solche Abkürzungen halt eingebürgert. :rolleyes:

    Hier findest du eine Liste der am häufigsten gehaltenen tropischen Arten und es ist für dich sicher kein Problem, da den A.gigas zu finden. Komplett mit Beschreibung, Bildern und Haltungsbedingungen. :thumbup:

  • Danke für den link Solaris! :thumbup:

    Der Archispirostreptus hat ja einen ziemlich langen Gattungsnamen, heißt anscheinend sovielwie "Alt + gedreht + gestreckter"
    Hab die Beschreibung von A. gigas gelesen, der ist echt riesig 8o
    Geben die entsprechend viel Wehrsekret ab, wenn sie irritiert sind? - das müßte dann ziemlich penetrant riechen.

    Ich Habe in einer Myripoden-Gruppe auf "Flickr" einige unbestimmte und fehlbestimme Diplos gesehen, da könnten sich die Experten
    von Diplopoda.de einen "Goldenen Orden" für Bestimmungsdienste verdienen.
    Freilich ginge das nur nach erfolgter Registrierung und Anmeldung, soweit ich gesehen habe bräuchten die Myriapoden-Gruppen von
    "Flickr" wirklich Bestimmungshife von Diplopoda.de, da finden sich auch sehr gute Abbildungen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein Erwin,
    A.gigas gehört zu den friedlicheren Tieren, die muss man schon ordentlich ärgern, damit sie Sekret abgeben. ;)

    Da gibt es bedeutend unangenehmere Arten. :thumbdown:

    Wenn du oben rechts in die Suchfunktion Wehrsekret eingibst, findest du auch einige nicht ungefährliche Erlebnisse.

    Die Bestimmung aufgrund von Fotos ist immer problematisch, außerdem sind da spezielle Ansichten Vorraussetzung.