kleiner unbek. TF, welche Art ?

  • Hallo,
    was die TF betrifft, bin ich ein totaler Neuling. Wir sind ganz unverhofft
    zu zwei kleinen "Baby" TF gekommen.
    Die beiden sind jetzt schon gewachsen und von einem konnte ich ein
    Foto machen. Mich würde interessieren, ob man evtl. die Art bestimmen
    kann. Er könnte jetzt so unfgefähr 7 cm lang sein. Von weitem sieht er
    eigentlich aus wie ein Regenwurm ;) Der andere ist eine ganz andere Art,
    das sehe sogar ich, konnte ihn aber noch nicht fotografieren.
    Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.

  • Herzlich willkommen hier on Board erstmal,

    bzgl. Bestimmung....du schreibst ihr seid unverhofft zu den Tieren gekommen...erzaehl doch mal was drueber wie und so...ich haette naemlich vermutlich bei dem auf dem Bild ne Vermutung was es sein koennte, einheimisch isser ja wohl nicht oder?
    Dann wuerd ich mal ganz frank und frei behaupten es handelt sich um eine jungen Teledeinopus aoutii.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Shura,
    hallo und danke für das Willkommen.

    Mein Sohn hat die beiden "Babys" mit 3 Gespenstschrecken und 2 Wandelnden Blätter von seinem
    Arbeitgeber geschenkt bekommen. Das ist ein ausserschulischer Lernort, hat mit Abfallwirtschaft zu tun.
    Aber es wären auf jeden Fall tropische TF.

    Da mir das Spass macht und ich mich dafür interessiere, habe ich (für mich ganz unerwartet) die Pflege
    der Tiere übernommen. Die beiden lebten die ganze Zeit bei den Phasmiden dabei, aber ich habe sie
    jetzt in ein kleines Faunarium gesetzt. Eure Seite hat mir sehr dabei geholfen.

  • Danke fuer die Aufklaerung, dann bleib ich mal bei der Spezies.
    Wenn dir der andere ueber den Weg laeuft kannst ja auch mal ein Foto machen.

    Wichtig is das du guckst wie das Substrat beschaffen sein sollte, aber ich denk du hast dich da schon eingelesen.
    Schoen dass du sie extra gesetzt hast.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ja, ich habe mich eingelesen. Für den Umzug hatte ich extra ein kleines Faunarium bei einem Zoofachhändler gekauft. Da der Händler auch schon trop. TF verkauft hat, hatte ich mal nach Substrat usw. gefragt. Als die Mitarbeiterin von mir hörte, dass ich das Substrat in dem sie die ganze Zeit waren selbst zusammengestellt hatte, hat sie mich ganz entgeistert angeschaut. Ich habe dann dort "Rindenmulch" gekauft und zu Hause noch ergänzt, wie auch teilweise auf der D-Seite beschrieben.

  • Hi, guten Morgen,

    ich habe mich wegen dem Rindenmulch hier durchgelesen. Ich werde den wieder rausnehmen und einfach
    die Mischung reinmachen in der sie vorher seit ein paar Monaten gelebt hatten. Sie sind ja auch darin
    schon prächtig gewachsen.
    Die Verkäuferin hat mich halt etwas unsicher gemacht und mich so vorwurfsvoll angesehen, als würde ich
    die TF umbringen wollen, wenn ich da selbst gesammelte Sachen mische. Das mit der Kühlung hat sie mir
    auch gesagt, ich werde dann in Zukunft neues Laub etc erstmal in die TK legen.
    LG

  • Hallo,

    Mal so am Rande, ich verstehe zwar den Hintergrund, warum man das Sammelsurium erst in die Kühltruhe packen soll, aber ist es denn soooo effektiv? Ich meine das gesammelte weißfaule Holz bekäme ich nicht in die Kühltruhe und es zerbrechen wäre schade weil die Dekorationsmäglichkeiten daher eingeschränkt würden und das Moos auf dem Holz würde auch im Frost absterben....

    Irre ich?

  • lilalurch:
    Was genau meinst du mit "das mit der Kühlung hat sie mir auch gesagt" ?
    Werde da irgendwie nicht ganz schlau draus.

    Wenn du damit einen Aufenthalt im Gefrierschrank meinst um das Substrat zu sterilisieren würde ich dir davon eher abraten, hat bei mir nichts gebracht.
    Such das Substrat lieber grüdnlich nach ungewollten Untermietern ab und fisch die dann raus.
    Zudem kann die Sterilisation von Substrat auch unerwünschte Folgen wie ein Massenauftreten von Milben haben, da die Mikrofauna aus dem Gleichgewicht ist.

    LG
    Phili

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine das gesammelte weißfaule Holz bekäme ich nicht in die Kühltruhe und es zerbrechen wäre schade weil die Dekorationsmäglichkeiten daher eingeschränkt würden


    Irgendwie hast du falsche Vorstellungen von dem WFH. Wenn du das zerbrechen musst, ist es ohnehin nicht als Nahrung brauchbar. Das muss so weich sein, dass man es mit den Händen zerbröseln kann. Hier kannst du sehen, wie das Holz sein sollte.

  • Auf die Gefahr, das man hier vom Thema abkommt,

    Danke, Solaris für das Verlinken, natürlich weis ich, wie WFH aussehen und beschaffen sein sollte, ich habe vor einigen Jahren bereits Füßer gehalten, jedoch habe ich auch optisch gewisse Ansprüche an ein Terrarium, es soll ja für´s Auge auch was hermachen und da gehört natürlich auch der ein oder andere Ast/Zweig mit rein, der auf dem Waldboden lag und mit Moos überwachsen ist.
    Den größten Teil des WFH habe ich zerbröselt in das Substrat eingemischt aber einige Stücken habe ich sehr behutsam transportiert und ins Becken gebracht eben wegen der Optik :)

    Gruß,
    Thomas

    EDIT: @Solaris, kannst natürlich ned wissen inwiefern schon Erfahrung vorhanden ist, ich werde später noch die ausstehende Begrüßung anfertigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas D. (8. Januar 2012 um 18:49)

  • Hallo an alle :)

    gar nicht so einfach zu antworten ;)

    Kühlung: Ich hatte das auch schon gelesen und die Verkäuferin meinte, wenn ich schon was "selbstgesammeltes"
    da reinlege (und den Blick hättet ihr sehen müssen), dann sollte ich es wenigstens vorher ein paar Stunden in die
    Tiefkühlung legen. Gut, dachte ich, hatte ich ja auch schon irgendwo gelesen, wär ne Option. Aber andererseits stimme ich auch Phili zu (Betr. Mikrofauna und Kleinvieh).
    Man kann ja nicht alles sterilisieren. Die beiden kleinen TF waren ja vorher auch in einem Substrat das ich zusammengestellt hatte und lebten sogar mit Gespenstschrecken in einem Terrarium und sind prächtig
    gewachsen. Und dort von wo wir sie herhaben (siehe oben, 2. Beitrag) wird da eh so kein Terz drum gemacht. Ich denke alles in vernünftigen Maße. Theoretisch müsste man dann die Deko ja auch vorher tiefkühlen.
    Heute abend habe ich sie umgesetzt und mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die beiden oft zusammen-
    liegen obwohl sie so unterschiedlich groß und verschiedene Arten sind.
    Shura: Den ganz Kleinen habe ich nicht fotografiert, der ist erst ca. 3 cm groß, ganz dunkel. Da kann man noch
    nicht viel erkennen und ich wollte ihn nicht unnötig stressen. Soll er erst mal noch etwas wachsen.
    LG an alle !

  • Hallo,
    das ist zwar vielleicht etwas OT aber noch was bezüglich tief kühlen. Also bei mir hat das nicht funktioniert. Aber so im Nachhinein betrachtet ist das auch ganz klar. unsere Tiefkühler schaffen es nicht kühler als es bei uns auch draußen wird was heißt, dass das so oder so alle Störenfriede überleben. Also zu mindest hat es die Ameisen die bei mir drinnen waren nicht umgebracht, ich habe dann halt neues Holz und Laub suchen müssen und werde in Zukunft einen Bogen um die Au machen weil ich mir da immer nur Blödsinn wie Ameisen und Spinnen ( -.-) hole.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,

    nach fast 4 Wochen habe ich den kleinen TF wieder an der Oberfläche gesehen.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass er wachsen will ;)
    Vlt. ist er gar kein trop. TF.


    Der andere TF ist seit ca. fast 4 Wochen im Substrat verschwunden.
    (Das ist der, der vlt. ein Telodeinopus aoutii ist).
    Wie lange kann denn so ein Kleiner verschwinden, ohne dass man
    sich Gedanken machen muss ?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie breit dein Daumen ist, aber ich denke, dass das Tierchen nicht länger als 30mm ist und es besitzt schon etwa 40 Segmente.

    Du solltest hinten am Telson gucken, ob es einen Dorn hat (kleines Schwänzchen).

    Ich denke es ist ein einheimischer Tausendfüßer, der sich im Substrat mit eingeschlichen oder entwickelt hat.

    Solange der Kleine was zu fressen im Substrat findet, wird er nicht auftauchen. Das kann sehr lange dauern, seine ganze Entwicklung über kann er weg sein und erst wieder als adultes Tier erscheinen. :)

  • Hallo Sol,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich denke mein weiblicher Daumen hat Durchschnittsgröße ;)
    Aber die geschätzte Grösse des TF von ca. 30 mm kommt hin.
    Das mit dem [lexicon]Telson[/lexicon] werde ich mal versuchen nachzuschauen.
    Bei der "Größe" des Kleinen brauche ich aber meine Lesebrille
    UND die Lupe ;)

    Das kann sehr lange dauern, seine ganze Entwicklung über kann er weg sein und erst wieder als adultes Tier erscheinen.
    Das habe ich schon "befürchtet", nachdem ich mich hier schon etwas durchgelesen habe. Dann
    muss ich mich wohl in Geduld üben.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    :) Bevor deine Geduld zu sehr strapaziert wird, könntest du dir überlegen, dir noch paar "sichtbarere" Modelle zuzulegen. ;)
    Da sich ja alle untereinander vertragen, gehst du ja kein Risiko ein.

    Es ist ja nicht sooo prickelnd, in einen "leeren" Kasten zu schauen, auch wenn man weiß, dass da welche im Substrat rumturnen.
    Irgendwann kommen die Zweifel: Lebt der noch, oder hat er eine Häutung nicht überlebt, usw ?

  • Hallo Sol,

    ich habe mir den kleinen TF nochmal angeschaut, aber der ist so mini, ich konnte
    da "hinten" nichts erkennen ;) Ist ja auch nicht so tragisch für mich, dann ist er
    eben so wie er ist und wühlt sich weiter bei mir durch.

    Das mit den "sichtbaren" Modellen habe ich auch schon überlegt, mal sehen.
    Wie ganz oben bei meiner ersten Anfrage steht, bin ich ja ganz unverhofft zu den
    Tierchen gekommen.
    Bis denn, LG
    Stefanie

  • Hallo,
    ich wollte nur mal meine Freude teilen. Vor zwei Tagen ist der junge TF wieder aufgetaucht. Durch Zufall habe ich ihn aus dem
    Substrat herauskriechen gesehen. Seit Ende April 12 war er "verschwunden". Er ist dann ganz schön fit und alles absuchend im
    Terrarium hin und her gekrabbelt. Ich habe ihm eine Apfelscheibe hingelegt, die fand er ganz toll. War bestimmt mal Essens-
    mässig eine Abwechslung ;) Er ist ganz schön gewachsen, sieht richtig propper aus.
    Ende letzten Jahres hatte ich noch einen der gleichen Sorte dazugesetzt. (Ich konnte ihn mir von vielen
    aussuchen und habe nach der Größe ausgewählt). Von dem weiß ich nicht wie alt er ist, aber dieser ist
    ein klein wenig dünner wie mein Aufgetauchter. Auf jeden Fall sind jetzt beide ziemlich aktiv und meine Geduld hat sich gelohnt.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich sie mal vergleichen und schauen ob ich erkennen kann, ob Männlein oder Weiblein.