Unerwarteter Nachwuchs A.Gigas Weibchen (Einzelhaltung) - Wie alt ist der Nachwuchs? Bitte um Hilfe!!!

  • 1.) Happy new year liebes Forum
    2.) Wir haben heute beim Reinigen unseres Waldterrariums (170x80x120) in dem ein A.gigas Weibchen seit Sommer lebt, heute unter dem Moos ein einzelnes Jungtier entdeckt (ich schätze es sind noch einige unterwegs, nur habe ich keines mehr entdeckt). Wir haben es jetzt mal in ein eigenes Terrarium übersiedelt.

    Es ist ca 4.5-5 cm lang und 1.5-2mm dick. Der Fund ist überraschend aber erfreulich, da das Weibchen seit Anfang Sommer einzeln bei uns im Terrarium lebt. Es war aber in der Zoohandlung mit anderen A.Gigas zusammen... und da hat die Natur wohl ihren lauf genommen....

    Ich wollte fragen ob uns jemand helfen und sagen kann:
    A) wie alt dieses Jungtier ca. ist (4.5-5 cm, schwarz, ca.1.5-2 mm dick, weiblich [hat durchgehende Beinpaare])
    B) wie viele Jungtiere ca. in einem Gelege sein können
    C) Ist Inzucht bei diesen Insekten ein Problem? Soll man ein Gelege auf jeden Fall trennen, oder ist das "relativ" egal... nicht das ich jetzt eine Zucht vorhabe.. im Gegenteil... aber sollten jetzt mehrere Tiere im Terrarium sein würde das ja früher oder später passieren.


    lg. und DANKE

    und vor ALLEM
    HAPPY NEW YEAR !!!!!!!!!

    PS: übrigens haben wir die kleine SYLVESTER genannt ;) ...

  • Hallo, auch von mir Frohes neues Jahr.
    Es kann sein das es kein Nachwuchs ist, sondern ein einheimischer Tausendfüßer. Natürlich kann es Nachwuchs sein, aber bei der Größe? Mal gucken was die anderen dazu sagen.
    A) Dazu kann ich nichts sagen.
    B) einem Gelege kann bis zu hundert Eier enthalten (laut Diplopoda.de)
    C) Tausendfüßer sind keine Insekten sondern Wirbellose. Inzucht ist bei Tausendfüßern nicht so das Problem

    Falls ich was falsches gesagt habe verbessert mich bitte.
    Liebe Grüße, Doreen

  • Hi,

    Alter ist immer schwierig zu beantworten, da es sehr auf die Haltungsparameter bedingte "Wachstums-schnelligkeit" ankommt.
    Ein halbes Jahr könnte aber hinkommen.

    Eieranzahl kommt hin mit etwa 100stk. können natürlich mehr oder weniger sein. Größere Junge sinds dann meistens deutlich weniger.

    Inzucht verhält sich wie bei anderen Tieren genauso.

    Wir züchten die Telos auch seit Jahren, die [lexicon]NZ[/lexicon] sind wohl etwas kleiner wie die frisch Importierten [lexicon]WF[/lexicon].
    Bei Mäusen ists auch kein allzu großes Problem- Als Beispiel, die Wilhelma züchtet seit mehr wie 30 Jahren mit dem gleichen Stamm, da sind alles "Bruder" oder "Schwester" und es hat bis jetzt keine Maus drei Beine oder keine Ohren....

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Also jetzt auch nachträglich nochmal ein frohes neues... ;). Danke für die am heutigen Tag extrem rasche Antworten.
    Also ich bin mir sehr sicher, dass es ein a.gigas Nachwuchs ist... Habs mir heute genau unterm usb mikroskop angesehen (faszinierende tiere). Und wenn da noch bis zu 99 andere sein können bin ich extrem erfreut.. Auch wenn alles sehr unerwartet kam.... Bei dem großen waldterrarium werd ich wohl vorerst kaum noch welche finden... Bis sie dann eines Tages groß sind.

    Bezüglich meinem biologischem Unwissen entschuldige ich mich... Wirbeltiere... Natürlich...Hab meine Wissenslücke somit geschlossen ;).

    Wann sind die eigentlich ausgewachsen? ( wieder so eine wissenslücke..aber zu meiner Entschuldigung... Nachwuchs und diese Thematik war für mich bislang kein Thema... Haltungsbedingungen und Futter dafür natürlich schon)

    Lg. und ein großes danke.

  • Hi,

    Halt!, Wirbeltiere stimmt nicht, du hast eher Wirbellose gemeint...

    Nicht dass dich nachher einer auslacht, wenn du dem erzählst dass ein Tausendfüßer Wirbel hat....

    Du musst ein Tausendfüßer zu den Wirbellosen -Athropoda- zuordnen das ist der Stamm
    Er gehört zur Klasse der Doppelfüßer (zwei Beinpaare pro segent.)

    Er gehört zu den Mandibulata und Tracheata, dazu gehören auch Insekten, die haben aber zu wenig Beine (Hexapoda = Sechsbeinig).


    Ausgewachsen sind deine Füßer mit einigen Jahren das kommt extrem auf die Haltungsbedingungen an. Kann von 2-5 Jahre dauern.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ja hab ich, da muss der restalkohol mitgewirkt haben... War zwar wenig aber doch, war ein schöner Abend ;) WIRBELLOSE...notiert... Lach gerade selber ein wenig über mich!

    Also ich bin schon gespannt wann und ob ich noch mehrere finde.. Unser Terrarium ist recht dicht bewachsen und groß, der eine war ein Zufallsfund. Aber wenn die sich da so wohl fühlen, werde ich sicherlich bald ein paar finden.

    Eigentlich wollte ich im Februar den bodengrund auffrischen und erneuern... Das werde ich nun wenn gaaaaanz vorsichtig und gründlich machen ;).

    Lg. und Danke für all die raschen Antworten... ^^