Ein freundliches Hallo aus Düsseldorf

  • Hallo,

    mein Name ist Alexa, ich bin 30 Jahre alt und komme aus NRW.

    Seit kurzem bin ich auch stolze Besitzerin von 2 Archispirostreptus gigas. Die beiden (Geschlecht unbekannt) leben in einem Terrarium mit 120x125 Grundfläche und ich hoffe, dass sie den Bodengrund ein wenig locker halten und vielleicht ein paar Futterreste vernichten.

    Neben den beiden "Riesen Würmchen" leben bei mir noch Eublepharis macularius, Lygodactylus williamsi, Litoria caerulea, Anolis carolinensis, verschiedene Coenobita, einige Rosenkäfer (und -larven), ein Schäferhund und 3 Stubentiger.

    Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben :D !

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Scheue dich keinesfalls deine Fragen zur Diplopodenhaltung loszuwerden, wir helfen gerne weiter.
    Ich beneide deinen breit gefächterten und interessanten kleinen Zoo. Tolle Tier und tolle Bilder. Womit fotografierst due denn, wenn ich fragen darf?
    MfG Ben

  • Hallo Hallo Alexa!!! :D Willkommen hier bei uns...
    Sag mal diese Forschart...kommt die zufällig aus Australien? Ähnliche Tiere habe ich auf meiner Reise dort gesehen, nur etwas grasgrüner. Wie groß ist dieser Frosch?

  • Neben den beiden "Riesen Würmchen" leben bei mir noch Eublepharis macularius, Lygodactylus williamsi, Litoria caerulea, Anolis carolinensis, verschiedene Coenobita, einige Rosenkäfer (und -larven), ein Schäferhund und 3 Stubentiger

    ist das nicht zu viel in dem Terrarium???????

    Hallo und viel Spasss

    Achim...

  • ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie nicht nur ein terrarium für alle zusammen hat.

    auch von mir noch ein herzlich willkommen - und auch, wenns vielleicht unhöflich kommt, hätt ich da gleich ne kritische frage: bist du dir sicher, dass der boden des terrariums, in welchem du die gigas zum "boden lockerhalten" als beibesatz drinn hast, für gigas geeignet ist? gerade bei so echsen und dergleichen hat man ja doch gern auch kokoshumus als substrat, was ja nun aus hier im forum über die suchfunktion recht schnell ermittelbaren gründen für die gigas euphemistisch ausgedrückt "suboptimal" wäre ;)

    ansonsten: viel freude an deinen gigas (und natürlich den anderen viecherln ;)) und immer her mit fragen, wenn welche auftauchen!

    der Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hallo,

    den vorletzten Beitrag habe ich glatt übersehen.
    @Achim: Nee, eigentlich passen die ganz gut in ein Terrarium - eng wird es nur, wenn ich die lebenden Mäuschen reinwerfe, damit die Katzen was zu fressen haben :D .

    Morg: Deine Frage war nicht unhöflich - ist ja auch ein wichtiger Punkt! Das Substrat besteht aus einem Erde- Laubwaldhumus Mix. Zwar waren zu Beginn für dieses Becken keine Tausenfüsser geplant, aber ich dachte damals, dass es den Pflanzen besser geht, wenn sie in normaler (Bio) Erde wachsen. Zu Beginn hatte ich sogar kurzfristig an Kokoshumus gedacht - heute bin ich froh, dass ich mich dagegen entschieden habe.

    Lieben Gruß
    Alexa

    Liebe Grüße
    TanteWu

  • na dann passt ja alles :)
    etwas kalk untermischen kann nicht schaden, und totholz wäre auf dauer für die tausis auch noch ganz gut - näheres dazu findest du in der substratbeschreibung auf der mainpage ;)

    wie viele einsiedler hast du? hab selbst 3 (hoffe, dass es noch drei sind, einen seh ich grad nicht, häutet sich wohl ;))

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • hey der Beitrag war vom Dezember,
    klar war das nicht ernst gemeint mit ....Hund und Katze im Terrarium............

    also ceep cool.

    meine Fröschlis (ein Coralli und ein Schmuckhorn) sind fast gleichzeitig verstorben, ich vermute die Heuschrecken waren es, Untersuchung ist mir zu teuer gewesen.