Wanderheuschreckenbecken

  • Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.
    Und zwar geht es darum ich möchte Wanderheuschrecken Züchten, in die
    Haltungsbedingungen habe ich mich schon seid Monaten reingelesen, und
    ich hoffe oder denke das ich da gut Informiert bin.

    Mir geht es darum das ich seid Wochen Überlege wie ich die Zuchtbecken
    baue, so das man sie am besten Reinigen kann. Lochblech am Boden das der
    Kot durchfällt ist bei Adulten Tieren ja kein Problem, aber wie mache
    ich das bei den Jungtieren am besten ?

    Habt ihr da ein paar Anregungen oder noch am besten Fotos, da bin ich immer ganz Scharf drauf [Blockierte Grafik: http://www.insektenforum.com/forum/images/smilies/top.gif]


    Gruß Mark

  • Hi Mark,

    Lochblech ist schlecht für den Boden, du benötigst Gitter.

    Du benötigst zudem mehrere Kästen, für die verschiedenen Stadien.

    Bei den kleinen Stadien, bringst du direkt unter dem Lochblech eine Platte an, so dass der Kot auf die Platte fällt. Wenn du fütterst, sitzen die meisten Heuschrecken auf dem Futter, und du kannst die Platte kurz ziehen, dass der Kot rausfällt.

    Aber lass dir gesagt sein: Heuschrecken züchten ist der grösste Scheiss der Welt, wenn man keine entsprechenden Kästen oder Keimweizen hat.

    Vllt. kann ich ein paar Bilder in der Wilhelma schiessen:

    Wenn du wenige Heuschrecken brauchst, lohnt sich ein Stinknormales Terrarium mehr für dich, als Zuchtbecken.

    Ich denke für dich wäre das Buch von Ulmer; Futtertierzucht gut, evtl. auch die Draco über Lebendfutter.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    Einmal editiert, zuletzt von Joschka (18. November 2011 um 16:53)

  • Das sieht doch schon mal gut aus, sind das deine Kästen oder da wo du Arbeitest ?? und wie es aussieht ganz rechts bei den Kasten ist doch auch Lochblech oder nicht ? und warum ist Lochblech schlecht ?

    Die Idee mit der Platte ist schon recht gut, Problem ist nur das wenn ich die Platte ziehe das keine Rausfallen sollten unten, keine große Lust sie alle wieder einzufangen.

    Wegen dem Futter ist kein Problem, bekomme immer Weizenschrott vom Bauern und das zeug ist ruck zuck groß genug zum Verfüttern.

  • Hi Mark,

    Das sind die Kästen der Wilhelma (Zoo Stuttgart).

    Hm, Lochblech ist das nicht, sondern so Alugitter, wie auf Lichtkästen. Das ist um einiges Gröber.

    Das mit dem raushüpfen/rausfallen wirst du leider nie ganz vermeiden können.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ich muss auf alle fälle die Kästen so dicht bekommen das nix abhauen kann, Wohne in einer Mietwohnung und möchte hier nicht die Kündigung bekommen wenn beim Nachbarn mal eine auftauchen könnte.

  • was ich mir Überlegt habe falls mal ne Heuschrecke abhaut, wie sieht das aus wenn ich mir da zur Sicherheit und damit ich auch innerlich Ruhe habe, so eine Köderbox aufstelle falls mal was abhaut.
    Ich meine ich habe damit kein Problem, möchte nur kein stress mit den Vermieter haben ( falls mal was entkommen sollte ) wenn ich so eine Box in mein Terra Zimmer aufstelle haben die ja hoffentlich keine Auswirkungen auf meine anderen Tiere oder was meint ihr ? weil da steht ja ohne Gifte oder Gerüche, ob das stimmt hoffe ich zumindest mal.


    http://www.ebay.de/itm/UNGEZIEFER…=item5ada2e6b32

  • Hi Mark,

    die Köderbox kannste vergessen, die ist für Ameisen gedacht.
    Die funktioniert nicht mal bei den darauf abgebildeten Asseln.
    Die Heuschrecken werden nicht extra in einen 4mm hohen dunklen Schlitz kriechen...

    Bei Heuschrecken zieht nur Licht, Wärme und Grünpflanzen in Kombi.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Zitat

    wenn Du eh ein Terrarienzimmer hast gibt es nix besseres einen oder 1,1 Geckos frei laufen zu lassen.

    und wie gewährleistest du die passende Luftfeuchte, Temperatur und vor allem das Mikrohabitat?

  • Hallo,
    gute und oft gestellte Frage.
    Vielerorts wird berichtet das die "freilaufenden Tiere" wesentlich fitter und agiler sind als die Tiere in den Terrarien.Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Ungewollterweise "düsen" in meinem Zimmer 3 Standingis und 2 Frenatus rum.
    Die Raumtempertatur liegt zwischen 20-23 Grad.Die Feuchte bei ~60%.Eventuelle zusätzliche Feuchtigkeit/Temperatur holen sie sich vermutlich durch den Aufenthalt direkt über den Gittern der Terrarien d.h. im Lampenkasten.
    Jedes Tier inspiziert täglich mindestens 1-2 mal das gesamte Zimmer 4x3x2,5 m(LBH)
    Sind also offensichtlich hinsichtlich Mikrohabitat sehr anpassungsfähig. :)
    Selbstverständlich habe ich mehrere Tränken aufgestellt die allen Unkenrufen zum Trotz eifrig angenommen werden.
    Die Tiere sind agil,neugierig und registrieren alles was sich im Zimmer so tut.Sobald ein Femder den Raum betritt sind sie aber weg.
    Mich kennen sie anscheinend aber selbst beim Füttern bleiben sie leider außerhalb der "Fangreichweite". ;)
    Bin gespannt wann der erste Nachwuchs auftaucht.
    Gruß
    Heinrich