• Ich bin ganz frisch und habe kaum Ahnung...
    ich bekomme von einem Kolegen ein paar Aquarien und wollte eines zum terrarium umfunktionieren... es ist ca. 1 Meter lang, 40 tief und genau so hoch, wenn ich mich nicht irre.
    Nun habe ich mich auf der Diplo Seite schon ein bisschen um geguckt... ich stehe seit Jahren total auf die Gigas und würde mir gerne in oder zwei zulegen. Es gibt so gar ein Zoohändler hier in Lübeck der die führt...
    nun stehen da ein paar fragen im Raum...

    • Kann ich da einfach Substrat reinhauen und gut?! Oder muss ich da noch was genau beachten... ich habe schon im Insektenforum nach gefragt und die meinten ich müsste bei so einer Lösung das mit dem Schimmel im Auge behalten.
    • Wie sieht das mit der Vergesellschaftung aus?! Was kann ich da alles rein tun... klar sollte ich keine räuber mit rein tun sollte... aber vll habt ihr da ein paar hübsche Tipps für mich was ich da mit rein tun kann... ich hatte letztens Riesenfauchschaben gesehen, aber keine Ahnung wie die dinger reagieren da sie untereinander doch schon ein bisschen Rivalitäts kämpfe führen.
    • Wie stelle ich das Substrat (Verhältnis x/x) vor allem wenn ich verschiedene Tiere rein tun würde.
    • Welche Luftfeuchtigkeit brauchen die Gigas überhaupt?! Ich habe da noch nichts eindeutiges lesen können irgend jemand meinte mit 70% mache ich nichts verkehrt aber die Gigas kommen doch eigentlich eher in trockenen Regionen vor, oder nicht?!

    Ich glaube das war es erst mal...
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und so das ich mich auch bald an einem Giga erfreuen kann...
    Mit freundlichen Grüßen
    seraphin alias wheeler

  • zu 1.
    wenn der deckel ausreichend belüftung zulässt, passt das. sustratbeschaffenheit ->siehe diplopoda.de

    zu 1.
    am besten nix ausser anderen tausendfüßern. bei der größe kannst du auch deutlich mehr als "ein oder zwei" gigas reinsetzen, sonst siehst von denen wohl so schnell nix mehr.

    zu 1.
    siehe 1. und 1.

    zu 1.
    siehe Artbeschreibung auf diplopoda.de, grundsätzlich halt nach gefühl... gigas sind keine sumpfgewächse, bei zu viel feuchtigkeit hast auch schnell schimmel, aber 1x am tag gründlich sprühen muss schon drin sein.

    ansonsten kann ich dir raten, diplopoda.de nochmal gründlich durchzuschauen, dann klären sich fragen wie die gestellten eigentlich von selbst - wenn nicht, siehst du rechts oben ein weißes feld in dem "Suchbegriffe eingeben" steht ;)

    PS: Ein Gigas ist auch im Singular ein Gigas und kein Giga. Und das mit dem Durchnummerieren üben wir auch nochmal, ok? ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seraphin, willkommen im Forum. :wink:

    Der Beitrag sieht doch schon viel besser aus, als der im Insektenforum. Die Numerierung scheint der Übertragung von Office zu diesem Editor zum Opfer gefallen zu sein, Morg hat da schon drauf hingewiesen. :)

    Morg hat das Wichtigste schon oben erklärt, hier noch einige Tips für den Bau einer Abdeckung.

    Zum Substrat ist zu sagen, dass die Tiere einen großen Teil ihres Lebens darin verbringen und dass sie
    sich hauptsächlich davon ernähren. :!:

    Hier und vor allem hier bei Shura kannst du die Zusammensetzung nachlesen und hier gibt es ein Beispiel, wie man es sammelt.

    Viel Spaß beim Lesen hier im Forum :)

  • Jupp, Solaris, ich cheate^^
    Aber das mit den zahlen übe ich noch mal*lach*
    Aber ich habe die Antwort verstanden... mehr oder weniger... mein Sohn hatte mich heute Morgen geweckt weil er hungre hatte^^*gähn*
    GUTEN MORGEN FORUM^^
    Ja großartig das mit dem Käfig Ding.. bzw. mit dem Deckel...
    Da muss ich mal exakt maß nehmen wenn ich das Ding habe und denn lasse ich mir vom Kollegen n Rahmen schweißen... das ist jedenfalls eine SUPER IDEE, vielen dank dafür...
    Das mit dem Substrat muss ich mal einfach ausprobieren... habe mich auf den anderen links die mir vorgeschlagen worden sind belesen...
    Ich glaube das ist genau so wie mit dem Schimmel.... einfach ausprobieren und gucken...
    Und wenn es gut aussieht denn die Tierchen rein tun und denn sollte es ihnen auch gut gehen.
    Oder die Tiere von Anfang an mit rein tun?!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die sofort reinpacken, sie gehören ja in der Natur auch zu den Bodenbewohnern und sorgen durch ihre Aktivitäten auch dafür, dass erst gar kein Schimmel aufkommt.
    Vielleicht kann der Kollege ja auch Schutzgasschweißen, dann kann er dir den Rahmen aus V2a machen, dann bist du für den Rest deines Lebens fertig mit dem Deckel. :thumbup:

    Wichtig ist nur, dass man irgendwann verstanden hat, dass es eine ganze Reihe von Diplopoden gibt, die sich ausschließlich von dem Substrat ernähren, speziell vom angerotteten Laub und dem weißfaulen Holz.

    Da tun sich einfach viele Terrarianer schwer mit, weil sie den Bodengrund aus ganz anderen Gründen im Terrarium haben, jedenfalls nicht als Nahrung für die Tiere. Ausnahme sind Käferzüchter, deren Käferlarven ernähren sich ebenfalls von Laub und WFH. ;)

  • Also ich habe im Aquarium mit Schimmel noch keine Probleme gehabt, ansonsten kannste auch noch Weiße Asseln mit einsetzten, die kümmern sich auch um den Schimmel.

  • Hallo,
    Bin auch neu in eurem Forum. Wir haben seit 1 Jahr zwei
    Gigas und seit ca. 2 Wochen fressen sie gar nicht mehr.
    Häutung scheint es nicht zu sein. Wer kann uns helfen? Müssen
    wir uns Sorgen machen? Danke für eure Antworten.

  • Hallo und willkommen.
    Wie stellst du denn fest, dass deine Gigas nicht mehr fressen? Das ist nämlich eigentlich gar nicht so leicht, da die sich ja hauptsächlich vom Substrat und nicht vom Zusatzfutter ernähren. Wenn das Substrat also stimmt, siehe die geposteten Liks weiter oben, dann ist das überhaupt kein Problem. Meine gehen oft Monate lang an nichts was ich ihnen anbiete...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Danke für deine schnelle Antwort. Unsere bekommen kein Substrat nur Zusatzfutter
    bei dem sieht man ja ob was gefressen wurde. Der Reptilienladen hat gemeint Zusatzfutter oder
    Substrat.

  • Sorry ich glaube meine letzte Antwort war falsch. Ich dachte du meintest mit
    Substrat ein Futter. Also im Terrarium ist natürlich Substrat drin
    und bis jetzt haben sie großen Hunger bei Gurke ect.gezeigt. Und seit 14 Tagen
    rühren sie es gar nicht mehr an.

  • Hallo
    Das ist ganz schlecht. Das Zusatzfutter ist, wie der Name schon sagt, nur Zusatzfutter. Was habt ihr denn als Boden im Terrarium denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Tiere nur am Glas laufen. Falls es Kokoshumus ist, dann bitte geh gleich morgen in den Wald und sammle was ordentliches. Kokushumus ist sehr gefährlich für die Tiere da es zu Darmverstopfungen führt an denen die Tiere sterben. Falls ihr sie auf solchem haltet, dann könnte auch das der Grund für das nichts mehr fressen wollen sein. Ließ dich doch bitte einfach einmal durch die Hauptseite und hier durch das Forum. Ich denke, dann wird verständlich, warum du die richtige Erde brauchst.
    Liebe Grüße
    Antonia

    edit; falls das mit dem Substrat passt; Hunger an Gruke kann schwanken. Meine fressen die oft weg wie nichts und dann kann ich die wieder wochenlang raus sammeln weil sie nur schimmelt. Kein Grund zur Beunruhigung...

  • Ich weiß das klingt nicht gut aber ich weiß nicht was für ein Substrat es ist.
    Sieht aber aus wie Erde gepaart mit Rindenmulch.
    Wir haben es unserem Sohn gekauft und der Laden hat einen guten Ruf.
    Bin davon ausgegangen die wissen was in das Terrarium kommt.

  • Okay
    Nach dem wir nicht wissen, was es ist, geh vorsichtshalber trotzdem in den Wald und tausche das aus. Denn selbst wenn sich die Zoohändler prinzipiell gut mit ihren Tieren auskennen so ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass sie sich mit Tausendfüßern auskennen da sie doch sehr selten sind. Du kannst ihn aber einmal hier an die Startseite verweisen, dann kann er es sich ja durchlesen wenn er will und ist somit weiter gut informiert und kann seinen Ruf behalten...
    nein, außerdem ist Rindenmulch wahrscheinlich auch nicht so gut und sicher ist sicher...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Warum sollten sie sich mit den Tieren nicht auskennen?
    Sie halten dort Tausend-und Hundertfüssler. Und das Substrat sieht nur aus
    wie Rindenmulch. Außerdem sind beide sehr aktiv und auch das Liebesleben
    funktioniert prächtig.

  • Weil wie schon oben erwähnt sich die meisten Zoohändler eben nicht mit diesen "Exoten" unter den Terrarienbewohner auskennen aber wenn er das tut, dann ist ja alles okay, dann kann es auch so bleiben... Ich möchte nur anmerken, nur weil jemand etwas hält und damit handelt, muss er sich nicht damit auskennen. Aber ich kenne den Händler nicht und kann demnach auch keine Schlüsse ziehen. Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden. Ich habe dir gesagt was ich nach meinem Informationsgrad nach machen würde, die Entscheidung liegt bei dir.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Naja Susan&Peter,

    <<<Warum sollten sie sich mit den Tieren nicht auskennen? >>>
    das ist genau der Knackpunkt, Haendler und nicht Zuechter.
    Fuer die meisten Haendler sind die Fuesser sowas wie Durchlaufposten, bei der normlen Verweilzeit ist es auch viel bequemer Substrat zu verwenden welches man selber auf Lager hat und nicht in den Wald zu gehen um einen optimalen Bodengrund fuer die Tiere zu schaffen.

    <<<Und das Substrat sieht nur aus wie Rindenmulch.>>>
    Dann wuerd ich dir schleunigst empfehlen das zu tauschen.

    <<<Außerdem sind beide sehr aktiv und auch das Liebesleben funktioniert prächtig.>>>
    Kann auch dadran liegen dass sie wie bloed rumrennen weil sie nix adaequates finden und zum Liebesleben...schon mal nachgedacht dass die Spezies versucht sich schnell zu reproduzieren besonders wenn keine Aussichten auf ein langes Fortbestehen der adultis im aktuellen Environment gegeben sind?
    Nur mal so ein paar Gedanken.

    Aber wie Antonia schon sagt...im Endeffekt musst du das selbst entscheiden...und vor allem das Verhalten richtig deuten.
    Lies dir also die Substratzusammensetzung nochmals durch, wenn du dann immer noch denkst dein Setup wuerde so gut passen, muss ich das leider als Beratungsresitstent einstufen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich danke für die vielen Antworten und nein ich bin nicht beratungsressistent.
    Und nein unsere Gigas laufen nicht wie verrückt im Terrarium rum. Ich werd mir das "Substrat"
    noch mal vornehmen.