Hilfsvorschlag für Neulinge

  • Hallo
    Mir ist gerade eine Idee gekommen. Also eigentlich habe ich die Idee schon länger aber jetzt habe ich halt Zeit zum schreiben...
    Wir haben hier eigentlich sehr viel Neuzugang die immer die selben Fragen stellen und die selben Fehler machen. Einige nervt das offensichtlich aber darum geht es jetzt eher weniger. Ich habe mir gedacht, man könnte ja irgendwie einen Auffangdienst machen. So eine Art Paten die sich dann um die Neulinge Kümmern. Das könnte man im Rahmen eines Themas machen wo sich die neuen einschreiben, dass sie einen Paten brauchen und jemand antwortet dann und schickt eine PN oder es melden sich einfach ein paar Leute die Geduld mit den "kleinen" haben und die machen sich dann halt nach, keine Ahnung, Wochentagen aus wer denen einfach einmal eine PN schreibt.
    Ich denke mir, so hätten die neuen eine Ansprechperson die ihnen gerne ihre Fragen beantwortet und es macht die Sache etwas persönlicher. Vielleicht könnte man dadurch auch vermeiden, dass jeden zweiten Tag ein neues Thema aufgemacht wird mit dem Inhalt "ich habe in der Tierhandlung Tausis gesehen und weiß jetzt nicht was tun".
    Ich fände das halt sinnvoll. ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht aber ich wollte die Idee einfach einmal einbringen...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hey,

    ...Wes net wenge viel Aufwand denkst net? Und wenn doch,müssen wir dann auch als "Paten" für
    die unwissenden aufkommen? ;)
    aber ich finds gut das du dir Gedanken machst.

    gruß kongo

  • Hi,

    also ich denke die Idee ist ganz gut, nur sollte man bedenken das jetzt auch nicht so endlos viele neue Mitglieder kommen wesshalb ich sagen würde das 2 Paten schon reichen würden.
    Ansonsten würde ich sagen das man vielleicht so eine Art "Fragebogen" erstellen kann mit irgendwelchen Allgemeinen Aussagen die man bei Anfängern eh fast als einziges braucht, um zu sehen ob die Person auch in der Lage ist, den Paten zu machen. (Weil hinterher hat der Pate mehr Fragen als der Anfänger :D)

    Lg Thorben

  • Hi Doro,

    mit der Bemerkung das sonst die Paten mehr fragen als die Anfänger (wenn du das damit meinst) wollte ich darauf hinaus das man irgendetwas wie einen Fragebogen oder der gleichen bräuchte, sprich das man bei den Paten nicht unbedingt Leute nimmt die erst seid 1-2Monaten (wie ich etwa) angemeldet sind sondern welche die schon 1-2Jahre erfahrung gesammelt haben, da es sonst passieren könnte das der Anfänger evtl. mehr weiß als der Pate (wnn man den falschen Paten wählt.)

    Lange Rede garkein Sinn: Als Paten sollte man Leute mit einem gewissen Erfahrungsreichtum nutzen.

  • Hallo
    Ja das meinte ich auch. Wobei es durchaus auch Läute gibt die nach 1 Jahr noch nicht wissen das Kokoshumos schlecht ist und Läute die sich in ein paar Monaten ein enormes Wissen angelesen haben. Aber mit dem Fragebogen wäre das ja ausgeschlossen.
    Wie oben schon gesagt, würde ich mich, wenn ein Fragebogen zustande kommt, gerne prüfen lassen und auch Pate werden.

    Liebe Grüße, Doro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wir hatten solche Vorschläge - wenn auch nicht genau in dieser Ausprägung - schon häufiger in der Diskussion. Schlussendlich waren sich User als auch Admins/Mods darüber einig, dass eine Sonderbehandlung von Anfängern keinen richtigen Sinn macht. Soll heißen ein Anfänger soll ruhig seine Fragen (auch wenn sie zum 100. Mal im Forum gestellt werden) öffentlich im Forum diskutieren können.

    Wer sich an solchen Threads stört muss sie ja nicht lesen bzw. anklicken. So war der Konsens bis jetzt und ich denke es klappt auch ganz gut. Es sind immer Ansprechpartner aus dem Forum bereit auch auf solche Themen zu antworten - manchmal nur mit dem Hinweis, dass die Suchmaschine benutzt werden soll aber auch das hat seine Richtigkeit und wenn es richtig an den Mann gebracht wird auch ohne abschreckenden Einfluss auf den Anfänger.

    LG, Robert