Tausis sind zu kalt geworden

  • Hallo
    Ich habe heute morgen zehn Spirostreptidae sp.1 bekommen. Leider wurden sie in einer Metalldose in einem Briefumschlag geschickt. Nun nach einer 3/4 Stunde unter der Schreibtischlampe bewegen sie sich nur noch leicht. Habt ihr eine Idee wie ich sie noch retten kann oder soll ich sie in die TK tuen? :(

    Bitte helft mir.
    lG Doreen

  • Ich möchte jetzt niemanden schlecht machen, aber letztens war im Forum eine Anzeige zu verschenken. Da habe ich sie her. Es kann sein das der jenige einfach nicht darüber nachgedacht hat wie er sie verschickt und sicher war es keine böse Abstcht. Trozdem ist es natürlich extrem ergerlich und auch schade um die schönen Tausis.

    lG Doro

  • Bist sicher das die alle tot sind bis auf 2?? Leg mal alle ins Terra und warte ab. Ich hab die Erfahrung gemacht(auch mit Insekten..............Phasmiden und Mantiden) das die Tiere ziemlich robust sind was KURZZEITIGE Unterkühlung angeht. Die kommen anund sehen aus wie tot aber nach einiger Zeit "erstehen sie auf" :-)) Ganz WICHTIG !!!!!!!!!!!!!!!!! Das erwärmen muß LANGSAM gehen also bitte NICHT unter ne Lampe oder so.............denn sonst macht das der kleine Organismus nicht mit !!!!!!!!!!!!!!!

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Hi Doro,

    ich finde es nicht so schön jemanden, von dem du Diplopoden geschenkt bekommst, auch noch öffentlich für seinen Versand in ein negatives Licht zu stellen. Ich glaube, dass nach deinem letzten Thread jeder weiss wen du meinst. Eventuell hätte man das ja auch per PN klären können. Übrigens habe ich von der gleichen Person ein paar [lexicon]NZ[/lexicon] bekommen, welche nach 30 Minuten im Terrarium rege durch die Gegend krabbelten. Auch meine Tiere wurden in einer Pillendose aus Metall versendet. Viele der von uns gehaltenen Tiere sind im natürlichen Habitat wesentlich tieferen Temperaturen ausgesetzt. Wichtig ist in deinem Fall nur, dass du die Temperatur langsam steigerst. Sie sollten es also überstehen.

    Gruß & schönes Wochenende, Andre

  • Hallo
    Ich will definitiv keinen in schlechtes Licht rücken. Ich finde es einfach nicht passend sie im Herbst wo es ja doch schonmal etwas kälter wird in Metalldöschen zu versenden. Meine Tausis zeigen seit 6 Stunden im Terra kaum regung was mir ernsthaft Sorgen macht. Drei sind auf jeden Fall tod und zeigen weder be berührung noch wenn man sie nass macht irgenwelche kleinsten Reaktionen. Das lässt darauf schließen das sie Tot sind. Bei den anderen muss ich halt abwarten wie sich das entwickelt.

    Ich wollte wirklich niemanden schlecht machen und wenn es so gewirkt hat dann tut es mir leid.
    Trozdem liebe Grüße, Doro

  • so um jetzt mal wieder auf das Thema zurrück zu kommen. Meine Tausis machen immer noch nicht viel, hin und wieder mal die beinchen oder Fühler bewegen, sonst nichts. Mist ist auch das ich heute weg fahre. Aber dann müssen die Tausis halt mitkommen. Oder habt ihr ne Idee was ich noch machen kann?

    lG Doreen

  • Hallo
    [OT]
    also ich denke, Doro wollte hier wirklich niemanden schlecht machen. Ich sehe es mehr als Hinweis an alle, dass man im Herbst keine Tausis in Metalldosen schicken soll. Ich hatte auch schon überlegt, weil es bei uns wirklich kalt ist, ob ich meine [lexicon]NZ[/lexicon] überhaupt reistellen soll oder bis in den Frühling warten soll. Hätte ich sie rein gestellt, dann hätte ich so wohl in Styrobor oder so geschickt. Das wollte ich eigentlich nur gesagt haben...
    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag

    Bis Sonntag und dann nochmal 1 Woche.

    Doro,
    du kannst ihnen sowieso nicht helfen. Also ist es am Sinnvollsten, sie im Terrarium mit Substrat zu Hause zu lassen.
    Die überleben das mit oder ohne Beobachtung oder sterben mit oder ohne Beobachtung.

    Ich nehme an, die Heizung in deinem Zimmer wird ja normal funktionieren, während du weg bist.

  • Nur mal so nebenbei ............die 3/4 Stunde (nach eigenen Angaben ) unter der SChreibtischlampe waren bestimmt nicht sehr förderlich .

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • "derjenige" verschickt seine tiere seit jahren auf die gleiche art und weise, und außer bei deiner sendung ist noch nie was passiert

    "derjenige" hat zugleich mit dem brief an dich (übrigens sehr wohl mit blasenfolie ausgekleidet) auch andere briefe versendet, und alle tiere außer deinen sind wohlbehalten angekommen

    warum du als einzige die sendung einen tag später erhalten hast und sie in der zwischenzeit offenbar tiefen nachttemperaturen ausgesetzt war, weiß "derjenige" natürlich auch nicht

    warst du vielleicht trotz angekündigter sendung nicht zuhause und hast deine post nicht in empfang genommen, sodaß sie irgendwo zwischengelagert wurde?

  • Hallo
    Ich war an dem Tag und an dem Tag davor zuhause.
    Das Problem war nur,dass die Tausis in einem Briefumschlag gekommen sind weshalb sie ca.10 Minuten
    In unserem Briefkasten waren.Da ich den Postboten gehört habe,habe ich sie natürlich sofort reingeholt.
    Da war es aber leider schon zuspät.

    Liebe grüße Doro

  • ich würd sagen einfach 2€ verlangen für ein heatpack.
    wenn der käufer das nicht zahlen will weiß man gleich das er kein wirklicher tierfreund sein kann.
    ich hätt ein schlechtes gewissen wenn ich bei dem wetter tiere ohne heatpack verschicken würde !!!

  • Also meine Exemplare werden wahrscheinlich am Montag auf die Reise gehen, ich berichte dann wenn ich sie erhalte. Ich nehme den Angesprochenen hier in Schutz! Er verschenkt die Tausendfüßer (wie wenig würden dass hier tun?!) und bezahlt noch dazu das Porto aus eigener Kasse! Er hatte 80 Jungtiere abzugeben und kann diese nicht über den Winter bringen, da ihm der Platz fehlt! Also finde ich es besser, er findet jetzt noch genügend Abnehmer für die weitere Aufzucht und riskiert ein paar Ausfälle, oder er muss zu Hause alle abtöten, da er sie nicht behalten kann... da hätte ich natürlich auch zu seiner Entscheidung tendiert!