Insekten Kochbuch!!!

  • Also, ich finde es ist jedem das Seine was er isst, aber viele Japaner und Chinesen die essen
    wircklich fast alles! Die essen Katzen, Hunde, alle Insekten und Meerestiere die es gibt! Das schlimme ist, sie züchten es nicht nach! Also ich esse ja keine Insekten oder Meeresfrüchte ausser mal ne Forelle, aber die werden auch gezüchtet! Oder habt ihr mal jemand gesehen der Haie züchtet um Haifischflossensuppe daraus zu machen? Das Zeugs wird fast alles in China, Japan gefischt getötet und gegessen! Eigentlich ist es überall auf der Welt so!
    Also ich finde es auch bei uns hart mit den Schweinen, Kühen usw... aber hier wird auch nach gezüchtet! Auch die Franzosen essen Froschschenkel und Weinbergeschnecken (Die werden zwar auch gezüchtet, aber viele Private nehme die einfach aus der Natur)

    3 Mal editiert, zuletzt von Arthropod (28. August 2005 um 08:22)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, finde Dein Posting ziemlich ungerecht und voller Vorurteile beladen.

    Zufälligerweise bin ich mit einigen Chinesen gut befreundet und es ist völlig falsch zu behaupten, dass ALLE Chinesen und Japaner Hunde etc. "fressen" (ich bediene mich mal in Deiner Ausdrucksweise; frage mich warum man nicht "essen" schreiben kann...). Genausowenig wie ALLE Franzosen Froschschenkel essen etc.

    Dazu kommt, dass die Argumentation mit dem Nachzüchten der von uns gegessen Tiere wohl auch nicht wirklich schlüssig ist - der große Bedarf an Meerestieren wird auch bei uns in der Nord- und Ostsee gefischt und da wird nichts nachgezüchtet. Es stimmt, dass Rinder und Schweine "nachgezüchtet" werden aber ob diese Massentierzucht für die Tiere angenehm ist lasse ich mal so dahingestellt und stelle einfach mal die Frage in den Raum ob man sich über die kulturellen Unterschiede aufregen darf wenn man vielleicht kurz davor erst in seinen Whopper, BigMäc, Salamibrot oder Schnitzel gebissen hat!

  • Ich kann mich Robert nur anschließen!!!

    Dein Bericht hört sich so an, als ob Asiaten NUR so "Zeugs" essen würden. Stimmt aber nicht... Die essen zwar einiges, aber das immer nur für besondere Anlässe und sonst Reis und dazu Fisch, "normales Fleisch" (Rind und Schwein) und Gemüse. In dem einen Jahr in dem ich in Hongkong gelebt habe, hab ich nie gehört, dass jemand mal Hund oder Katze gegessen hat.

    Jan

  • Könntest du deinen Beitrag vielleicht editieren "Arthropod", denn erstens diese Schreibweise und diese unbedründetetn bzw. falsch begründeten Klischees gegenüber anderen Kulturen... Nur Deuzschland macht alles richtig? Bei uns werden genauso viele Weinbergeschnecken verzehrt und bei uns gab es auch (wenn auch nur für kurze Zeit Dank der NABU) bei Lidl Haifischfleisch zu Discount Preisen udn wie gesagt... Insekten warum nicht... nur sollten die Insekten nicht ihren Wert verlieren

    cu

  • Ja ist ja gut! Habs begriffen!
    Es ist nur so das ich gerade einen Film gesehen habe wie in Japan Hunde, Katzen und Wale bei lebendigem Leibe zerhackt werden! Bei den Hunden und Katzen sind vor allem Welpen beliebt, die werden nauf die Tischkante geschlagen mit dem Kopf, dann werden Beine und Schwanz abgehackt (Hund lebt immer noch und wehrt sich noch ein wenig) und dann wird ihm das Fell ab gezogen! Und bei den Walen, damit sie nicht unter gehen nach dem sie eine Harpune in den Rücken bekommen haben, wird ihnen druckluft unter die Haut geblasen (Natürlich lebt der Wal dabei noch)! So wird das heute noch gemacht, natürlich nicht überall aber es reicht schon wenn es ein Koch so macht! Es tut mir leid mit den Vorurteilen!

  • Hallo,

    ich will keinen neuen Thread dafür starten und auch hier soll das Thema nicht ausufern, da wir´s schon mal abgespalten haben. Aber ich will trotzdem daran erinnern, dass wir noch privilegierte sind, welche eine grosse Auswahl an Ernährungsmöglichkeiten haben. Das ändert sich in den nächsten Jahren drastisch mit zunehmender Weltbevölkerung ( Überbevölkerung )

    Ich bin mir dessen auch bewusst und geniese es, wenn ich mir ein bis zwei mal die Woche so 400 Gramm Rinderfilet brate, was wahrscheinlich bald kaum noch im Laden zu finden sein wird, weil es von besser bezahlenden vorher schon aufgekauft wird.

    Und tröstet euch, ähnlich wie jetzt schon die Stäbchen Krebsfleisch, deren Inhalt mit Krebsen fast nichts mehr zu tun hat, wird die Industrie Mittel und Wege finden das Eiweiss der Krabbeltiere mundgerecht zu verwandeln.

    Grüsse von dem verfressenen Lothar

  • Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben ;).

    Mal speziell zu Hunden, Katzen, etc. Ich finde es auch schlimm dass diese Tiere in manchen Ländern gegessen werden aber wenn man mal darüber nachdenkt macht es keinen Unterschied ob man ein Schwein oder einen Hund isst.
    Meiner Meinung nach empfinden alle Tiere Schmerz. Egal ob Hund, Schwein, Skorpion usw.
    Deswegen bin ich Vegetarierin. Aber ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich finds nicht Wiederlich,oder Abartig oder so wenn Menschen Hunde Katzen Hamster etc essen,hat immer was mit der Herkunft und/oder der Religion zu tun.

    @Lothar:Bis Du kein Fleisch mehr im Kühlregal findest wird noch einiges an Zeit vergehen;)

    Ohh habe grade gesehen,das der Uraltthread ausgegraben wurde Sorry;)

    Einmal editiert, zuletzt von paulsenior (30. April 2007 um 20:33)

  • He Paulchen,

    die Rede war von schönem Rinderfilet und hier ist es bereits aus dem Regal verschwunden. Beim Metzger musst du vorbestellen und bekommst was, wenn andere nicht schneller waren und die Fleischabteilung bei Champion in Korinth hält das schon unter Verschluss für gute Kunden.

    Wir haben übrigens die 6 Milliardengrenze inzwischen überschritten. Wer glaubt, dass das keine Auswirkungen hat irrt.

    Die boomende Produktion in China hat bereits zu höheren Stahlpreisen geführt und das wird auch vor dem Öl und anderen Rohstoffen nicht halt machen.

    LG aus GR

    Lothar