ich hätte mal eine frage

  • hallo einer aus meiner schule will ein insekt halten jedoch hatte er noch nie eins und ich wollte ihm es auch aussreden aber er ist der meinung das er es gut machen würde. jetzt meine frage was würdet ihr ihm empfehlen? Danke. lg Ben

  • Schränkt die Auswahl auch nur ein bischen ein.

    Was für eine Terrariengröße hat dein Freund sich denn vorgestellt?
    Sollte der Bewohner Pflanzenfresser oder Räuber sein?
    Will er wirklich nur Eines oder eine Gruppe?
    Meint dein Freund auch wirklich ein Insekt oder allgemein Wirbellose?

    LG
    Phili

  • wenn er bislang noch garnix hatte würd ich die käfer weil sehr lange larvenzeit nicht nehmen, monate nix zu sehen..........

    dann eher was mit offener entwicklung. gespenstschrecken vielleicht, da brauchts keine spezielle Bodenmischungen, nur frische Äste alle paar tage.

  • da stimm ich oceanman zu. wenn es nicht unbedingt insekten sein müssen, wäre für anfänger die haltung von Tausendfüßern, Goteesanbeterinnen, Lebenden Blättern, Gespensterschrecken, etc am sinnvollsten (natürlich auch nicht alle arten und nur nachdem er sich ausgiebeig informiert hat!)

  • käfer findet er auch sehr toll aber da ist ein entwickelter käfer sehr teuer. das terra sollte nicht zu groß sein und räuberisch oder nicht ist auch egal. ach ich habs. was haltet ihr von schaben?

  • Hallo,
    also, dass Du für ihn im Forum fragst, finde ich nicht ganz 'richtig'.
    Er sollte sich besser mal mit seinen Eltern hinsetzen und mit den Beiden überlegen, was er halten kann/darf.

    Von räuberischen Tieren und Extatosomen oder anderen dornigen Tieren würde ich vorerst abraten, da Dein Freund ja, vermutlich, so wie Du 10-11 Jahre alt ist und man in dem Alter auch mal ein Tier auf die Hand nehmen möchte (was ein absolutes No-Go ist, das ist Stress pur für die Tiere).
    Mantodeen können a) beißen und b) derbst mit ihren Fangarmen hacken, was ich zwar beides noch nie beim Umsetzen erlebt habe, aber die meißten Tiere, die nicht so aufwändig in der Haltung sind, sind oft um die 8cm groß, bei nem 2cm Fangarm im Finger, tut das ganzschön weh.

    Schaben halte ich auch, aber da kommt es auf die Art an.
    Gyna lurida, die Leuchtschabe, ist zwar wunderschön, lebt aber unterirdisch.
    Die meißten Schaben können schnell laufen und verschwinden beim Öffnen des Beckens auch mal, da macht seine Mutter bestimmt nicht mit (Off Topic: Gut, dass meine noch nie auf eine Schabe gestoßen ist! :D), oder?

    Fauchschaben sind zwar recht einfach in der Haltung, aber können (vor Allem in der Zucht) auch mal Probleme machen.
    Schaben, mit denen ich bisher noch keine Probleme hatte, sind:
    Fauchschaben:
    Gromphadhorrhina oblongata/-portentosa
    Princisia vanwerebeki „Black & White"

    Sonstige Schaben:
    Blaptica dubia
    Gyna lurida

    Wie gesagt, am Besten ist es, wenn er sich erstmal mit seinen Eltern ausspricht - ohne deren eventuelle Unterstützung läuft da vermutlich garnichts.

    Was noch interessant seien dürfte, sind Achatina spec.
    Nur leider muss man da oft das Substrat durchsuchen, da Achatina fulica sich sehr schnell, leider auch bei falschen Haltungsbedingungen, vermehren können.
    Und die Tiere fressen sehr, SEHR viel! :D

    Beste Grüße,
    Adrian-Marc

    Vielleicht das mit dem oder das ohne dem oder dem mit das und dem oder dies mit dem und das?

  • Hi,

    wie wärs denn wenn du deinem Kumpel mal Indische Stabschrecken (Carausius morosus) vorschlägst?
    Die bekommt man für Umme, und man kann FAST nix falschmachen.
    rein theoretisch könnte er die sogar mit diesen grauen Zellstoff-Klotüchern ernähren...

    Ne, ernst jetzt:
    Ich finde dein Kumpel könnte sich da einfach selber drum kümmern, wenn ER ein Tier will, sollte auch ER sich darüber informieren.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison