Leuchtefüßer fürs Terrarium?

  • Hallo
    Ich glaube nicht, dass hier irgendwer im Forum Erfahrung mit genetisch veränderten Füßern hat. Uns hier geht es um die Erhaltung und Zucht natürlicher Arten und nicht um künstlich veränderte Tiere...
    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da es sich bei den leuchtenden Tierchen um Bandfüßer handelt, und sie auch in etwa die Größe unserer einheimischen Art Polydesmus angustus haben, würde ich dir doch empfehlen, erstmal mit der Haltung dieser Art zu üben. :)

    Da kannst du dich preiswerter mit dem Problem der Cyanidabgabe und den dadurch bedingten Haltungsschwierigkeiten auseinandersetzen. ;)

  • Hallo
    Ich glaube


    Ich glaube nicht, das irgend jemand genetisch veränderte Tausendfüßer hat... Aber auch die grüne Arabidopsis darf man ja nicht für die fensterbank mitnehmen... die oben Verlinkten, leuchten (bioluminiszenz!) von Natur aus zur Fraßfeindabwehr und ich denke man würde was für den Artenschutz tun, es sind endemische Arten in kleinen Tälern in den USA.

    Polydesmus_angustus sieht auch ganz niedlich aus, gleiche Größe auch in etwa. Stenök und hygrophil, fressen Früchte, Laub, Moos und mögen es nicht ganz so warm wie meine Spirostreptus. Das Cyanid ist doch nur beim vergesellschaften und knuddeln ein Problem, oder? Die bringen sich doch nicht wirklich selbst damit um??? :schock:

    P.S.: Ich weiß das Skorpione fluoreszieren, manche ganz und manche nur in punktmustern... das ist aber a) was ganz anderes und b) sind die häßlich. :P

  • Also Fazit:

    Die Spezies kennt / hält / hat keiner Erfahrung mit.

    -> Erstmal was einheimische(res) suchen mit der gleichen Giftproblematik (vielleicht ne alte Abzugshaube umbaun auf niedriger Stufe???) und damit Erfahrung sammeln. Die oben erwähnten sind ja ähnlich putzig, leuchten aber nicht.

    -> Wenn, falls, etc. das läuft die Kollegen in den USA direkt anschreiben :)