Unbekannter Tausendfüßer, bitte um Identifikation.

  • Hi

    Ich hoffe es gibt jetzt hier keinen Zoff wegen mir. Die Seite ist Super. Das wollte Morg bestimmt auch nicht in Abrede stellen.
    Den Artikel über das Behältnis kann man halt leicht missverstehen. Ich bin davon ausgegangen das hier alle nicht-Züchter ihre 10-15cm Tausendfüßer in so Becken wie meinem halten. Ich habs jetzt auf jeden Fall jetzt verstanden.

    Auch auf die Gefahr hin das ich nerve. Ich möchte hier mal ein paar pix von dem Holz hochladen das ich gesammelt hab.
    Eins von dem Rotbraunen das ich schon zerbröselt und ins Substrat gemischt hab, und 2 von dem das ich heute geholt hab und morgen verarbeiten möchte. Auf dem einen hab ich so einen Braunen Pickel eingekringelt der ziemlich hart ist und an vielen Stellen auf dem Holz ist. Hat einer eine Idee ob das evtl. irgendwelche Eier oder so sind?


    Gruss Finger

  • mehr oder minder OT:
    Robert, es ging mir um den satz, in dem die kernaussage des abschnitts stand:

    Zitat

    Das Behältnis sollte mindestens so lang sein wie der längste ausgewachsene Tausendfüßer.

    dass für gigas da was anderes steht, dass zusätzlich darsteht, dass der schreiberling 30erwürfel empfielt und dass natürlich nicht von filmdosen die rede ist, ist mir klar. aber legt man den satz wörtlich aus, würde sich beispielsweise eine heimchendose ideal für anadenobolus eignen. was ich mit meiner überspitzten aussage mitteilen wollte: man sollte da mal drübergehen. nicht mehr, aber auch nicht weniger. ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi,

    ich würde sagen das Holz sieht gut aus, nimm mal was davon ab und versuchs in deiner Hand zu "zerdrücken", wenns relativ weich ist und sich ein bisschen schwammig anfült ists wohl gut :) den "Pickel" kannst du ja vorsorglich abmachen, ich glaub da kann man auf dem Foto nicht so genau sagen was es ist....

    lG Isa

  • Hi

    Leider ist der Stamm noch zum größten Teil hart. Aber das Weissfaule Material kann ich ja nehmen.
    An sonsten hab ich noch mehr(besseres) Material gesammelt. Ich werde auch nochmal los gehen.
    Wenn die Tiere umziehen wird eh nochmal gemischt und das Substrat verbessert.
    Ich hab jetzt ein 60x40x40 Terra mit 10cm Bodenwanne. Da hab ich heute die kaputte Bodenscheibe erneuert und Die Schiebetüren rausgeschmissen. Die Neuen Schiebetüren werden 3/4 zu 1/4. Ich finde Terras nämlich total doof. In der Mitte diese Überlappung gefällt mir garnicht. Ich wollte eigentlich ein Aquarium oder eine Falltür. Aber ein Komplett neues zu bauen wäre mir zu aufwändig bzw. teuer geworden.

    Gruss, Finger

  • sorry, aber das kann ich mir grad nicht bildlich vorstellen.
    bodenwanne? schiebetüren rausgeschmissen? :D
    naja, solange am ende alles dicht ist und trotzdem noch so belüftet, dass keine staunässe entsteht, wirds schon passen ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Erspar dir den Stress mit dem Holz, so wie ich^^

    Wenn ich Holz und Laub für meine Terrarien brauche, dann ruf ich Shura an und Kauf ihr ein paar Beutel ab...

    Damit kann ich mir sicher sein dass sich das Holz im richtigen Zustand befindet und ich muss dann abends nach der Arbeit nicht mehr ewig im Wald suchen :/

  • Hi Morg,

    der Vorbesitzer hatte es an einem unebenen Platz stehen. Deshalb war die untere Scheibe zerbrochen. Diese hab ich ausgewechselt. Mit Bodenwanne meinte ich den Teil unterhalb der Schiebetüren. Also der Teil der Dicht ist(Wenn die Bodenplatte i.O. ist).
    Bei diesen Standartterras sind doch für gewöhnlich 2 Gleichgroße Schiebetüren die in einer Doppelten Laufschiene geführt sind.
    Da ich eh schon dabei war hab ich die halt auch schnell neu geschnitten. Anstatt 2 Türen a 29,5cm x 31cm hab ich eine Tür mit 44cm x 29,5cm und eine Tür mit 17,5cm x 29,5cm gemacht. Durch die 15cm Öffnung kann ich Füttern, Sprühen usw.
    Wenn ich größere Arbeiten im Terra vornehmen möchte nehm ich die Türen eben raus Dann hab ich die vollen 59cm Öffnung.
    Und ich hab nichtmehr diese hässliche Überlappung der Schiebet
    üren in der Mitte des Terras.

    Bei Gelegenheit mach ich Fotos.

    @Shorty
    Ich finde es schön in den Wald zu gehen. Das mach ich eh viel zu selten.

    Gruss Finger

  • Huhu,

    das Terra umbauen klingt gut ;) Bist du glaser oder so? :D
    Ich denke mal du kannst das ganze Holz reintun, gammeln tuts irgendwann von selbst, und wenn du genug fressbares drin hast denk ich mal schadet der Rest auch nicht :)

  • Hi Isa,

    Glaser bin ich nicht. Aber in Meiner Familie gibt es eine Glaserei in der ich schon als Schüler gejobbt habe und auch heute noch ab und zu mit anpack. Von daher sind solche Arbeiten für mich recht unkompliziert zu bewerkstelligen.
    Heute hab ich das herausgequollene Silicon abgeschnitten. Morgen werde ich wohl nochmal mit dem Kärcher durch gehen um wirklich sicher zu sein das keine Chemie mehr drin ist(ich war mit Glasreiniger dran). Und dann werde ich mich langsam ans einrichten machen.

    Ich muss eh nochmal los und mehr org. Material holen. Aber ich hab schon überlegt den dicken nur halb gefaulten Ast als "mauer" zu nehmen um hintendran das Substrat höher aufschütten zu können.
    Ich freu mich schon total drauf.

    Gruss Finger

  • Hallo

    Vom Kopf hab ich leider immernoch keine Bilder hinbekommen die was taugen. Aber wenigstens waren 2 einigermaßen scharfe von den Analklappen dabei. Die haben mich schön angesaftet als ich sie in die Hand genommen hab. Das kitzelt auch ganzschön wenn die auf einem rumlaufen.
    Jetzt sind sie auf jeden Fall im neuen Habitat. Davon hab ich auch mal ein Foto gemacht.
    Ich muss mal Gucken das ich mir ne gescheite Cam ausleihe.

    Gruss Finger

  • Hi

    Leider dreht er sich immer weg. Ist wohl ziemlich kamerascheu der Gute.
    Irgendwann erwsiche ich ihn auch mal von der Seite.
    Bis dahin erstmal bider von seinem gerissenen Kopfschild und seiner "schlanken" Form

    lG Finger

    Edit:
    Am Anfang ist mir garnicht aufgefallen das er so dick ist in der Mitte. Da kanm er mir viel schlanker vor. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das Tiere mit Exoskelett ihren Umfang ändern. Oder gibts das bei Tausendfüßern?

  • Hi

    Das deckt sich soweit mit meinen Vermutungen.
    Das sollen ja keine Anfängertiere sein. Hier hab ich bisher keine Haltungsempfehlungen gesehen.
    Allerdings hab ich an anderer Stelle gelesen das sie Temperaturen zwischen 25° und 30° bevorzugen und es auch Verhältnismäßig trocken mögen.

    Hat evtl. jemand Tipps zur Haltung oder einen Link?

    Gruß Finger