Unbekannter Tausendfüßer, bitte um Identifikation.

  • Hallo Leute,

    vor ein paar Tagen hatte ich etwas Zeit übrig und bin in einen Aquaterrashop um mir die Zeit zu vertreiben.
    Da ich Zuhause noch ein schönes kleines Aquarium hatte, habe ich mich zu einer Kurzschlusshandlung hinreissen lassen.
    Normalerweise liest man sich ja erst ein und schafft passende Bedingungen bevor man sich Tiere anschafft.
    Dann weiss man auch vorher das die Haltungsbedingungen im Laden mist sind und man einiges anders machen sollte.
    Lange rede kurzer Sinn, ich bin mit 2 Tausendfüßern, etwas Erde und einem Stück Holz nach hause gekommen.
    Vielleicht kann mir hier jemand sagen welche Art das ist. Der Verkäufer wusste es nicht. Sie sind etwa 15 - 20cm lang und 10 - 13mm dick

    Mittlerweile hab ich den Beiden etwas Waldboden, und ein paar Brocken morscher Baumstumpf gegönnt.

    viele Grüße, Finger

  • Hi,

    für mich sieht das auf den ersten Blich wie Groß und schwarz aus... kann also viel sein; entweder A.gigas oder Mardonius parillis acountis.

    Mach mal ein besseres Bild: Seitlich den Kopf, und den Hintern (bitte so scharf wie möglich) dann sollte die Sache bestimmbar sein.

    Wenn du dir die Hauptseite Diplopoda.de bzgl. Haltung durchliest und umsezt, steht dir der erfolgreichen Haltung nix im wege.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Wie Joschka schon sagte..........mit dem Bild geht garnix :(

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Hallo

    Ich will denne jetzt erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen. Erst der Transport, dann der Umzug, dann wieder raus und neue Einrichtung. Vielleicht erwische ich sie mal besser am WE. Oder ich nehme sie nächste Woche mal zum Shooting raus. :)
    Auf jeden Fall sind sie nicht Schwarz sondern Braun. Da wo die Segmente überlappen sind sie etwas heller. Der Hintern ist glatt und ohne Dorn oder Fortsatz soweit ich das beurteilen kann. Die Augen hab ich noch nicht gesehen. Und ob der Kopfschild rund oder Eckig ist hab ich noch nicht genau geguckt. Morgen mehr.
    Ich hoffe nur das es keine Gigas sind. Eigentlich wollte ich Tiere für das 18L Aquarium.

    Die Hauptseite hab ich schon gelesen. Unschlüssig bin ich mir beim Substrat. Erstmal besser als vorher wirds wohl sein. Aber dazu muss ich noch ein bischen lesen und im Anfängerforum die eine oder andere Frage stellen. Zwar steht so ziemlich alles da, aber verstehen tut man doch besser wenn man nachfragt. Eventuell findet sich ja übers Forum ein erfahrener Halter den ich vor Ort löchern kann.

    Viele Grüße und Danke für eure Antworten.

  • hallo erstmal.

    *art: ich muss dich enttäuschen, aller wahrscheinlichkeit nach sinds gigas, sind die am häufigsten angebotenen und die größe etc. passt auch. wenn sie weiße fühlerspitzen haben, wärens ansonsten doch MPAs.

    zum rest: ich versteh da schon wieder diverses nicht. :S

    * du kaufst tiere, die bereits 20cm lang sind, für ein 18l-aquarium (was ist das dann? ein spinnenwürfel mit 30cm kantenlänge hat ja immerhin auch schon ein volumen von 27litern?! 8| ) und hoffst dann, dass es keine gigas sind, weil die... groß werden? dachtest du, 20cm körperlänge bei 25cm kantenlänge, passt perfekt, oder wie? :thumbdown:

    * substrat: was genau gibts da nicht zu verstehen? ?( exakte anleitungen finden sich auf der startseite sowie hier im forum in ca 1000facher ausführung. :wacko:

    das soll jetzt nicht böser klingen, als es gemeint ist, und schön, dass du dich wenigstens im nachhinein informierst, aber so richtig sinnvoll erscheint mir dein handeln vor deiner anmeldung im forum hier nicht.... :pinch:

    Morg

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi Morg,

    Ich weiss das die Reihenfolge nicht die Beste war.
    Allerdings ist mein Aqua nach den Angaben hier im Forum Optimal für Tiere dieser Größe. 31breit 19tief und 26hoch.
    Hier wird üblicherweise 30x20x20(12L) oder 30x30x20(18L) empfohlen oder?
    Das letzte mal als ich in dem Shop war hatten sie die Viecher in einem Terrarium das vielleicht 20cm Kantenlänge hat.

    Beim Substrat versteh ich nicht was diese "weißfaul" heissen soll. Das einzige Weisse was ich im Wald gefunden hab sah ziemlich nach Pilz aus. Und darauf hatte ich echt keinen Bock. Wenn ihr mir sagt das es das ist was ich brauch okay, aber erstmal fand ich das rostbraune feucht-faulige Holz in dem jede Menge kleiner Skolopender,Asseln und Tausendfüsser gelebt haben attraktiver.
    Dann bin ich etwas unschlüssig wie "steril" ich das Zeug machen muss. Ich hab jetzt einfach mal auf mein Gefühl vertraut.
    Also alles was ich an Getier finden konnte raus gesammelt. Aber ob da die eine oder andere 0,5mm dicke 1,5cm lange Larve dringeblieben ist weiss ich nicht.
    Jede Menge Eicheln in unterschiedlichen Zersetzungszuständen sind auch mit drin. Darüber stand aber nix in den Anleitungen.
    Ist das jetzt schlimm?
    Ausserdem sind die Angaben über den Kalkzusatz ziemlich unterschiedlich. Der Eine sagt das bei gutem Waldzeugs kein Kalk nötig ist, der nächste sagt Sepia oder Eierschalen. Der 3. Gartenkalk. Irgendwas von Kalkgedöhns aus der Tierhandlung hab ich auch schon gefunden be den 1000 Beschreibungen. Bei mir ist der Eindruck entstanden das ich auch ne Krabbenexcuvie nehmen kann wenn ich will.
    Dann kam noch das der Eine meint man soll alles schreddern, der nächste sagt die Tiere machen das selbst.
    Gut, in dem Punkt bin ich jetzt beim schreddern. Nachdem ich heute die Brocken kleingebröselt hab und das Substrat durchgemischt, haben sich die Tiere eingebuddelt. Vorher waren sie die ganze Zeit oben.

    In Foren, auch in diesem hier, steht halt nicht nur das richtige. Und um sich ein Bild zu machen muss man Fragen. Dadurch merkt man auch schnell wessen Aussagen man höher bewerten sollte und wessen man besser ignoriert.

    Also ich hab gestern etwas übertrieben, sie sind bei voller Länge vielleicht 15cm und max 1cm Dick. Hab eben nochmal geguckt. Der Kopfschild ist eher dreieckig an den Kottletten. Und an den vorderen Segmenten haben sie seitlich doch ein paar hauchfeine Borsten.

    Das klingt schon nicht nett was du schreibst. War auch nicht nett gemeint. Ich glaube ehrlich gesagt das es eher netter gesagt war als gemeint. Ist aber auch wurscht. Ich freu mich trotzdem das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.
    Nur so als kleiner Denkanstoß(und zu meiner Verteidigung :rolleyes: :(
    Wie groß ist wohl die Chance das jemand der Ahnung hat die Tiere im Terrashop kauft? Größer als die Chance das sie jemand kauft der sich auf die Haltungsempfehlungen das Händlers verlässt?

    Gruss, Finger

  • Mannmannmann,
    ich versuch das jetzt mal ein wenig aufzuarbeiten, ein wenig Kritik musst du dir aber auch von mir gefallenlassen, sehr verehrter Finger.

    <<<Allerdings ist mein Aqua nach den Angaben hier im Forum Optimal für Tiere dieser Größe.>>>
    Wie war das?
    Dein Tier ist 15-20cm lang?
    Eineinhalb mal die Laenge ist die MINDESTANFORDERUNG fuer eine maximal als Uebergangsbehaeltnis zu bezeichnendes Gefaess, guck mal auf deine 19cm Breite...dann wars das schon, oder?

    <<<Das letzte mal als ich in dem Shop war hatten sie die Viecher in einem Terrarium das vielleicht 20cm Kantenlänge hat.>>>
    Ja und das ist das Mass der Dinge wie die Tiere in "Shops" gehalten werden fur diech?
    Ach ja, den Ausdruck Viecher moechte ich mir hier nichtmehr antun, das hat einen m.E. leicht abschaetzigen Beigeschmack, findest du nicht?


    <<<Das einzige Weisse was ich im Wald gefunden hab sah ziemlich nach Pilz aus.>>>
    Achneee, wirklich?
    Wo denkst du das die Weissfaeule herkommt?
    Und die Rotfaeule?

    <<<aber erstmal fand ich das rostbraune feucht-faulige Holz in dem jede Menge kleiner Skolopender,Asseln und Tausendfüsser gelebt haben attraktiver. >>>
    Und was attraktiv ist entscheidet das Tier und nicht du, nur mal so am Rande.

    <<<Jede Menge Eicheln in unterschiedlichen Zersetzungszuständen sind auch mit drin.>>>
    Nicht schlimm.


    <<<Nachdem ich heute die Brocken kleingebröselt hab und das Substrat durchgemischt, haben sich die Tiere eingebuddelt. Vorher waren sie die ganze Zeit oben. >>>
    Ja so soll das sein, hast du nicht mitgekriegt dass sich die Tere ueberwiegend vom Substat ernaehren?

    <<<In Foren, auch in diesem hier, steht halt nicht nur das richtige. Und um sich ein Bild zu machen muss man Fragen. Dadurch merkt man auch schnell wessen Aussagen man höher bewerten sollte und wessen man besser ignoriert.>>>
    Gut erkannt, leider etwas ueberheblich ausgedrueckt...und man muss nicht nur fragen sondern auch lesen und verstehen.

    <<<Wie groß ist wohl die Chance das jemand der Ahnung hat die Tiere im Terrashop kauft? Größer als die Chance das sie jemand kauft der sich auf die Haltungsempfehlungen das Händlers verlässt?
    >>>
    Dieser Satz ist mir voellig unverstaendlich, sowohl von der Satzbauweise als auch von der Aussage die du damit treffen willst.

    Vorschlag:
    Wenn wir dir hier helfen sollen bei der optimalen Haltung der Tiere/des Tieres dann mach mal ein paar aussagekraeftige Bilder damit wir zumindest bei der Spezies sind dann koennen wir dir auch weiterfuehrende Tipps geben.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Stimme da Shura zu und erbitte ebenfalls vernünftige Bilder.

    Gegenfrage an dich:
    Wieso kamst du nicht Idee vor dem Kauf der Tiere im I-Net nach paar Infos zu suchen?

    Lies dich erstmal auf diplopoda.de durch, nicht nur das zugehörige Forum, denn auf der Seite stehen Infos, die unserem jetzigen Wissensstandard entsprechen.

    Zum Kalk:
    Kommt ein bischen auf deinen Waldboden an und auf die zu pflegende Art.
    Ob Garten-oder Sepiakalk ist nicht so wichtig, geht beides.

    LG
    Phili

  • Hi Shura,

    klar lasse ich mir Kritik gefallen, meine Reaktion darauf kommt natürlich auch ein bischen auf die Art wie sie vorgetragen wird an.
    Allerdings kann ich Kritik bezüglich meiner angeblichen Überheblikeit von dir kaum noch annehmen wenn ich ehrlich bin.
    Nicht nachdem ich diese Antwort gelesen hab. Die Trieft vor Überheblichkeit.


    Jetzt zu Sache,auch wenns offtopic ist. Auf noch einen Thread hab ich ehrlich gesagt wenig Lust.
    Eigentlich habe ich überhauptkeine Lust mehr hier zu schreiben. Das kommt aber auch größten Teils daher das du manche Sachen falsch interpretiert hast und ich mich dadurch in eine Ecke gestellt fühle in der ich mich nicht sehe.
    Deshalb werde ich auch darauf nochmal eingehen. Auch auf die Punkte die mich einfach nerven. Ich weiss zwar (noch) nix über die Haltung von Tausendfüssern. Aber ich weiss sehr wohl welche Umgangsformen ich für angemessen erachte.


    Zitat

    <<>>
    Wie war das?
    Dein Tier ist 15-20cm lang?
    Eineinhalb mal die Laenge ist die MINDESTANFORDERUNG fuer eine maximal als Uebergangsbehaeltnis zu bezeichnendes Gefaess, guck mal auf deine 19cm Breite...dann wars das schon, oder?


    "Das hast du falsch verstanden, das sind die Mindestanforderungen"...hätte mir zum Verständniss gereicht.


    Zitat

    <<>>
    Ja und das ist das Mass der Dinge wie die Tiere in "Shops" gehalten werden fur diech?
    Ach ja, den Ausdruck Viecher moechte ich mir hier nichtmehr antun, das hat einen m.E. leicht abschaetzigen Beigeschmack, findest du nicht?


    Das mit den Viechern kann ich verstehen und so annehmen. - Tut mir leid.
    Das mit dem Maß der Dinge hätte ich gerne geklärt. Erstmal wars ja das einzige Maß das ich hatte. Das die Tiere bei mir eine bessere Einrichtung bekommen war mir ja klar. Ich dachte das hätte ich schon zum Ausdruck gebracht.


    Zitat

    <<>>
    Achneee, wirklich?
    Wo denkst du das die Weissfaeule herkommt?
    Und die Rotfaeule?


    Ach ja wirklich. Sah nach Pilz aus.
    Wo das herkommt weiss ich nicht deshalb war ich ja auch unsicher. Bisher dachte ich das Fäulnis ein Zersetzungsprozess ist der mit Bakterien funktioniert.
    Aber was soll das Gelaber? Ist das Pilzzeug gut oder nicht? Ist das Rote Schlecht? Dein Beitrag hat mich da nicht weiter gebracht.


    Zitat

    <<>>
    Und was attraktiv ist entscheidet das Tier und nicht du, nur mal so am Rande.


    Meine Freundin ist Attraktiv. Nur mal am Rande.
    Was die Tiere Attraktiv finden ist hier für mich keine Randfrage sondern der Zentrale Punkt um den sich meine Anwesenheit im Forum dreht. Denn ich entscheide was das Tier bekommt. Und die Entscheidung ist nur so gut wie mein Wissen über die Tiere. Und ich WUSSTE NICHT ob der Pilz gut für die Tiere ist. Das der rote Baumstumpf nicht schlecht ist konnte ich ja an seinen Bewohnern erkennen. Ich hab also nach bestem Wissen und gewissen gehandelt. Willst du mich dafür kritisieren?
    Es wäre doch viel schlimmer gewesen wenn ich das weisse Zeug reingetan hätte obwohl ich mir nicht sicher war obs schadet.


    Zitat

    <<>>
    Nicht schlimm.


    Danke, das hat mir geholfen. Auch wenn ich mir sicher war das es nicht schlimm ist. Die Bestätigung beruhigt.


    Zitat

    <<>>
    Ja so soll das sein, hast du nicht mitgekriegt dass sich die Tiere ueberwiegend vom Substat ernaehren?


    Doch hab ich mitgekriegt. Deshalb sagte ich ja das ich in dem Punkt weiter bin. Das einbuddeln hab ich mal als Bestätigung interpretiert.

    Zitat

    <<>>
    Gut erkannt, leider etwas ueberheblich ausgedrueckt...und man muss nicht nur fragen sondern auch lesen und verstehen.


    Wie hättest du das denn ausgedrückt?

    Zitat

    <<>>>
    Dieser Satz ist mir voellig unverstaendlich, sowohl von der Satzbauweise als auch von der Aussage die du damit treffen willst.


    Zum besseren Verständnis: Diese zwei Sätze sollten vermitteln das ich der Meinung bin, dass die Tiere wahrscheinlich bei mir besser dran sind als im Shop oder bei dem nächsten potenziellen Käufer. Das mag sich für dich überheblich anhören, aber ich bin der Meinung das ich mehr Respekt für Tiere hab als die meissten Halter. Und das aus diesem Respekt ein Verantwortungsgefühl erwächst das mich dazu bringt ihnen gute Bedingungen zu bieten.


    Zitat

    Vorschlag:
    Wenn wir dir hier helfen sollen bei der optimalen Haltung der Tiere/des Tieres dann mach mal ein paar aussagekraeftige Bilder damit wir zumindest bei der Spezies sind dann koennen wir dir auch weiterfuehrende Tipps geben.


    Wäre es für dich akzeptabel wenn ich den Tieren erstmal ihre Ruhe lasse und ich die Fotos dann mache wenn ich das Terra eh ausräumen muss? So wie sich andeutet muss ich das Substrat ja eh nochmal verbessern.

    Phili

    Diplopoda.de hab ich schon x-mal durchgelesen. Hier im Forum les ich nur die aktuellen Topics und das was mir die SuFu zu meinen Fragen ausgespuckt hat.

    Ich hab weder Gartenkalk noch Sepiaschalen da. Tuts denn deiner Meinung nach auch Eierschale oder die Krabbenexcuvie?

    Um ehrlich zu sein, der Kauf war eine Kurzschlussreaktion. Das hab ich ja auch schon angedeutet. Auch das ich weiss das es nicht richtig war. Mal abgesehen davon hab ich mich ja vorher schon ein paarmal auf diplopoda.de rumgetrieben. Es war nur nie klar ob ich wirklich Tiere anschaffe. Deshalb ist bei mir auch nicht viel mehr hängengeblieben als das die Haltung recht unkompliziert ist.

    Zu den Bildern hab ich ja bei Shura schon was geschrieben.

    Gruss Finger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Finger,

    ich entnehme deinen Äußerungen, dass du noch nicht so viel im Forum gelesen hast.

    Zur Substratbeschaffung gibt es hier ein Beispiel. Warum weißfaules Holz, und was das ist, kannst du hier nachlesen.

    Ansonsten meine Empfehlung lesen, lesen, lesen und wenn dann noch Fragen bleiben, wird dir jeder hier gerne antworten. :)

  • Hi Sol,

    dank dir für die Links. Den Ersten kannte ich zwar schon(hab den Waldboden auch so gesammelt), aber der Beitrag von dir im 2. Link war Top. Den Thread hätte ich wahrscheinlich nichtmal aufgemacht bei der Überschrift.
    Allerdings bin ich mir immernoch nicht sicher ob das Zeug was ich genommen hab okay ist oder ob es wieder raus muss.
    Morgen geh ich nochmal in den Wald und hole mir von dem Pilzigen, weißfaulen Holz. Da war ein schöner Ast von da.
    Ob das Rötliche was ich jetzt mit ins Substrat gemischt hab gut ist oder nicht stört oder wieder raus sollte hab ich immernoch nicht kapiert. Ich lade morgen mal ein Bild hoch.

    Gruss Finger

  • Aaaaalso.
    Zunächst mal sorry, dass ich den Thread gleich mal in ne etwas unfreundliche Stimmung geleitet habe - ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich der letzte bin, der nem Anfänger nicht gerne weiterhilft... aber wenn einfach so viel zusammenkommt, kannst du auf all zu viel verständnis nicht hoffen.

    Nunja, dass tiere kaufen, von denen man nichtmal weiß, welche art das ist, wie groß sie wird, und in was für einem behältnis man sie halten muss in der tat eher ein kurzschluss als ein geistesblitz ist, wurde jetzt ja oft genug gesagt, insofern: Vergessen wir das, und schauen zu, dass deine Viecherl (mit L: niedlich. ohne L: in der tat abfällig) es möglichst schnell möglichst gut haben.

    Also. Läden sparen platz, aufkosten der Tiere. Als halter solltest du das nicht tun. Ich weiß nicht, woher du hast, dass körperlänge=optimale terrarienlänge sein soll, aber überleg dir bei sowas doch einfach mal, was dir so taugen würde. ein sarg, denke ich, dürfte den maßen entsprechen, von denen wir hier reden.
    klar, ein tausendfüßer "fühlt" sich nicht so eingeengt, wie eine katze in nem transportkäfig, aber artgerecht ist was anderes.
    Die meisten hier halten Gigas in 80x30x30-Aquarien oder dergleichen, mindestens aber 60cm kantenlänge sollte das gute stück schon haben.
    Substrathöhe dann entsprechend 15cm, dann kommen wir der sache schon näher.

    Substrat: alles modrige, biomassehaltige ist gut. Alles faule holz, besonders eben weißfaules (aber das andere tut auch nichtweh), pilzgeflecht, blätter, etc.pp... alles, was für einen detritusfresser eben noch verwertbar ist.

    Kalk: Wird nur nebenbei aufgenommen, nicht aktiv gefressen. eierschalenbrocken oder sowas bringen also nichts. du brauchst kalkstaub, den du unters substrat oder auch mal futter mischst. wo der herkommt, ist wurscht, gartenkalk, geriebene sepiaschalen (die billigsten gibts für vögel) oder gerieben gekauft (zb auf ebay mal nach futterkalk suchen)

    ich denke, wenn du das jetzt erstmal so befolgst, könnte alles ganz gut werden. was man sich vorher nicht informiert, muss man nachher eben nacharbeiten... das ist dann aber wirklich kein grund, so genervt zu klingen, als würdest du schon wieder bereuen, dass du die tiere gekauft hast.

    insofern: nicht verzagen, ratschläge befolgen und alles wird gut. und auch, wenns für dich vllt das ärgerlichste ist: ein anderes behältnis wird der erste nötige schritt sein. die Tiere wollen auch mal klettern, brauchen mindestens 15cm bodengrund, um sich zu vergaben, und mal 10cm gradeauslaufen zu können, fänden sie vielleicht auch noch ganz cool ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi Morg,

    ich will auf dem Thema nicht ewig rumreiten. Wenns zu klein ist ist es zu klein. Da gibts nix zu diskutieren.
    Hier auf dem Board gibt es ja hohe Anerkennung für Diplopoda.de . Und das war zum Zeitpunkt der Anschaffung die Einzige Informationsquelle die ich hatte. Der Artikel "Das richtige Behältnis" auf der Haltungsseite für Tropische Tausendfüßer ist also meine "Quelle". Der Einzige Konkrete Hinweis darauf das 30x20x25 zu klein sein könnte ist mit "Gigas" in einem Satz untrergebracht. Für mich als Anfänger hat sich das so gelesen als wären das aussergewöhnlich große Tiere.
    Ich bin mittlerweile ziemlich sicher das es [lexicon]MPA[/lexicon] sind. Mittlerweile hab ich einige Fotos sowohl von [lexicon]MPA[/lexicon] als auch von A.Giga durch. Und meine sehen aus wie [lexicon]MPA[/lexicon]. Aber bei gelegenheit gibts nochmal Fotos.

    Zum Kalk:
    Glaubst du Calciumhydroxid ist zu aggressiv? Sonst würde ich einfach einen Teil des Substrates mit Calciumhydroxidwasser(bitte entschuldigt diesen ausdruck) Tränken bevor ich ihn unterhebe.

    Das Bild ist übrigens gemacht bevor ich im Wald war. Nicht das ihr auf die Idee konnt die Tiere hätten immernoch 3cm Erde als Bodengrund. Heute geh ich nochmal in den Wald und hole eine Ordentliche Portion von dem weissen schimmligen Holz.
    Sie haben 1o-12cm Bodengrund aus Modrigem Material, ein bemoostes von unten weissfaules Stück holz und einen Ast zum Klettern im Becken.

    Gruss Finger

  • Huhuhu...

    Erstmal auch ein willkommen meinerseits ;)

    Ich hab den Thread jetzt mal nur überflogen, da hier ziemlich lange Texte sind^^

    Erstmal sollst du dich hier nicht 'in die Ecke gedrängt' fühlen...shura's Antwort kommt vielleicht aggressiv rüber (Ansichtssache!), allerdings meint sie es nur gut und will nur dass es deinen Tierchen gut geht ;)

    Auch meiner Meinung nach ist das Behältnis zu klein...MPA und A.Gigas(je nachdem was du nun hast) sind welche der größten Arten und brauchen somit auch genug Platz in jede Richtung...nach unten (Substrat) sowie auf jede Seite!
    (ich weis dass meine Terrarien nicht die größten sind, aber ich halte meine 3 gigas zusammen in einem 50x50x40 glasterrarium, substrathöhe geht von 10 auf 25cm mit 'stufen' aufwärts)

    Weisfaules Holz ist im Grunde einfach morsches Holz, welches schon gut mit pilzsporen durchzogen ist...ebenso solltest du es ohne Kraftaufwand einfach in der Hand zerbröseln können.

    Wegen dem Kalk: nehm doch einfach Eierschalen und sepiaschalen...das ist die einfachste und sicherste Methode...

  • wenn du bock hast, 100 eierschalen kleinzumörsern, bis du feinen staub hast, kannst du das tun, ansonsten ist futterkalk immernoch die einfachere lösung. ;)

    ansonsten muss ich Finger hier leider rechtgeben... wenn man sich den artikel auf diplopoda durchliest, steht da schon ein rechter scheiß eigentlich...
    "Das Behältnis sollte mindestens so lang sein wie der längste ausgewachsene Tausendfüßer. Bei mir haben sich Spinnenterrarien mit den Größen 20x30x20cm und 30x30x20cm (LxBxH) und Stapelboxen mit 10 oder 15 Liter Fassungsvermögen ganz gut bewährt."

    ich meine, dementsprechend könnte ich meine centros auch in mit luftlöchern versehenen filmdöschen halten :D
    vielleicht sollte man das mal ausbessern. es kann ja auch nicht sein, dass wir neulingen hier ans bein pissen, sie sollen sich erst informieren, und dann steht auf der hauptseite so ein schmarrn... :D

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Also ich zerkleinere meine sepiaschalen in einer holzpresse...je 2 metallplatten die mehrere Tonnen Kraft aufweisen und schon hat die sepiaschalen eine neue form^^

    Nagut, morg...
    Ich hab mir die mainpage von diplopoda.de schon lange nicht mehr angeschaut, da ich alle nötigen Infos in shura's Buch finde... In diesem Sinne sollten die Inhalte auf der mainpage doch mal überarbeitet werden...

  • Off-Topic

    shorty; da arbeitest du ja auch mit unfairen Mitteln. Wer hat schon einfach so einmal eine Holzpresse zuhause?^^

    Keiner, genau wie ich ;)

    Allerdings gibt es, und dabei bin ich mir sicher, in jedem dort mindestens ein Bauunternehmen oder Firmen, die Holz verarbeiten...
    Einfach mal bei den Firmen Nachfragen ob die dir das Zeug klein machen ;) (am besten kaufst du dir die sepiaschalen in größeren Mengen, 2kg aufwärts...wäre peinlich wenn du mit einer kleinen sepiaschale eine Anfrage stellst^^)

    Lg, alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morg,

    ansonsten muss ich Finger hier leider rechtgeben... wenn man sich den artikel auf diplopoda durchliest, steht da schon ein rechter scheiß eigentlich...
    "Das Behältnis sollte mindestens so lang sein wie der längste ausgewachsene Tausendfüßer. Bei mir haben sich Spinnenterrarien mit den Größen 20x30x20cm und 30x30x20cm (LxBxH) und Stapelboxen mit 10 oder 15 Liter Fassungsvermögen ganz gut bewährt."

    ich meine, dementsprechend könnte ich meine centros auch in mit luftlöchern versehenen filmdöschen halten :D
    vielleicht sollte man das mal ausbessern. es kann ja auch nicht sein, dass wir neulingen hier ans bein pissen, sie sollen sich erst informieren, und dann steht auf der hauptseite so ein schmarrn... :D

    ich behaupte nicht, dass auf diplopoda.de alles perfekt ist - bei vielen Teilen der Homepage handelt es sich um Texte von 2003 als wir die Homepage erstellt haben - aber wenn man schon zitiert dann sollte man auch richtig lesen und vollständig zitieren:

    Zitat

    Natürlich muss auch die Größe des Terrariums zur Größe und Anzahl der Tiere passen. Das Behältnis sollte mindestens so lang sein wie der längste ausgewachsene Tausendfüßer. Bei mir haben sich Spinnenterrarien mit den Größen 20x30x20cm und 30x30x20cm (LxBxH) und Stapelboxen mit 10 oder 15 Liter Fassungsvermögen ganz gut bewährt. Für große Arten wie Archispirostreptus gigas sollte man schon ein Becken mit einer Mindestlänge von 50cm wählen.

    Insofern spricht niemand davon A. gigas oder [lexicon]MPA[/lexicon] in einem 30er Würfel zu halten. Kann auch auf der Homepage keine Empfehlung für Filmdosen lesen - Peter spricht von Behältnissen mit 10-15 Litern bzw. Terrarien mit Grundflächen von 20x30 bzw. 30x30.

    Grüße, Robert

  • also ich benutzt absofort nur noch terrarien mit den mindestmaßen 30x30.
    mir kommt es so vor das die tiere aktiver sind wenn sie mehr platz haben und so freut sich auch der besitzer :)