• Hi,

    ich habe 2 Probleme zurzeit in meinem Terrarium:

    1: Als heute morgen einer der Gigas dürchs Becken lief waren auf ihm zahlreiche Weiße kleine Insekten (nicht die gewöhnlichen "gigas-Milben").
    Daher habe ich den Stein unter dem sie führ gewöhnlich liegt einmal hochgenommen... und die Unterseite war voll mit Insekten.
    Ich habe den Stein auf drängen meiner Mutter abgewaschen und nur schnell vorher 2 Fots gemacht, jetzt wo ich mir die Fotos gennauer anssehe sehen die Tiere aus wie kleine weiße Springschwänze, wenn es die waren, wie schlimm wird dieser verlust etwa für die Population von ihnen sein (Bilder hänge ich gleich an)
    2: Im Becken und auch drumherum schwirren Zahlreiche Trauermücken und ich habe bereits Zahlreiche bekämpfungsmethoden getestet (1: Ein gemisch aus Essig, Wasser und Spüli keine einzige Trauermücke wurde getötet (vllt weil ich Genie das ganze geschüttelt hatte und dann abgewartet bis sich der Schaum zurückbildet) 2: Außerdem habe ich sie mit einem Staubsauger abgesaugt aber das brachte auch nur mäßigen Erfolg. (Gelbsticker hatte ich noch keine weil ich dachte die helfen ja nur bei den Fertigen Mücken, die Larven intressiert das ja nicht))

    Achja was mir außerdem noch einfällt: Die beiden Gigas gehen sogut wie nicht an das Laub im Becken (müsste eig. das richtige Zersetungsstadion sein, beim Weißfaulen Holz kann ich das nicht beurteilen weil das eig. nur eingegraben ist und sie sogut wie nie Buddeln sondern immer in einer Höle liegen. (was mir allerdings auch beim Telodeinopus assiniensis aufviel welcher idr. immer außer Nachts unter einer Rindenröhre hockt. Beim thyropygus allevatus uncinatus kann ich das nicht beurteilen da er seid ca. 2-4Wochen eingebuddelt ist ( vllt. häutet er sich, er ist ca. 20cm groß).
    Frischfutter in Form von Tomaten, Salat, Gurke etc. gehen sie eigendlich alle ran (keine Sorge ist alles aus dem Garten und weder mit pestiziden behandelt noch gedüngt)

    Mfg Thorben

    Ps: Ich wusste nicht wo gennau ich das ganze schreiben sollte also habe ich das jetzt hier getan.

  • Also das mit der Trauermückenreduzierung täte mich auch interessieren. Ich habe einen Gelbsticker oben an der "Abdeckung" (Ja sie ist luftdurchlässig) und einen außerhalb des Terrariums- da gehen zwar ein Haufen Mücken bei drauf, aber es sind immer noch recht viele....

    Viele Grüße...

  • Also das einzige was bei mir wirklich geholfen hat war absaugen. So zwei bis drei mal am Tag alle die da waren wirklich absaugen. Das braucht viel Geduld und LF kann man so auch nicht halten, aber es geht...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Vielleicht sollt eman noch anmerken das die "Absaugmethode" eine Geduldsprobe ist denn das dauert lange bis man alle Tiere abgesaugt hat. Es geht ja darum, die Tiere abzusaugen, bevor sie wieder Eier legen können. Is zwar ne Sisyphusarbeit aber meiner Meinung nach die einzige wirklich "erfolgreiche" Methode.

    gruß chris1975

    ps...............dessen Staubsauger schon seit Jahren auch im Wohnzimmer lebt:-))

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!