• Ok danke^^

    ne der frisst schon Gurke und sowas eben nur kommt es mir vor das er Angst vor den kleinen zwei Spec´s hat XD und ja er ist ein [lexicon]WF[/lexicon] die anderen zwei sind Nachzucht...


    Aber mal eine Interessen Frage und ich hoffe ich werde hierfür jetzt nicht gelyncht :P und zwar man kann die Gigas beispielsweise aus Tansania mit zimmertemperatur und einsprühen des Terrariums ohne extra Heizung halten... und z.B. den Ophistreptus spec.2 ( einfach irgendein Beispiel) der ansich die selbe Haltung hat wie der gigas auch so halten... und wenn das Terrarium groß ist wieso kann/sollte man diese nicht in eins beheimaten wenn sie sich nicht nerven (was ich glaube?) [Ich habe es nicht vor keine Angst, es interessiert mich nur]

    Danke schonmal hoffe es kann beantwortet werden ohne viel rumgemoser :)

    Einmal editiert, zuletzt von PestToter (19. September 2011 um 21:21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne nun keinen Ophistreptus Sp.2, aber natürlich kannst du Arten, die die gleichen Haltungsbedingungen brauchen auch zusammen halten.

    Da gibt es kein Problem, es sei denn eine der Arten lebt eher in einem engeren Temperaturbereich, dieser Art würde ich immer ein spezielles Artenterrarium spendieren.

  • ich hatte jetzt irgendeine ähnliche Art aus nem Buch genommen war jetzt einfach ne Art wo nichts über temperaturen wie "fühlt sich besonders bei 25°C wohl" sondern allgemeine Zimmertemperatur... weil es darüber ja immer so viele Meinungsverschiedenheiten gibt^^ ...der gigas eben Tansania und der andere war jetzt aus Kamerun...

    • Offizieller Beitrag

    Sooo viele Bücher gibt es wohl nicht, wo sowas drin steht. :D :D :D

    Und das mit den vielen Meinungsverschiedenheiten sehe ich auch nicht, achte einfach darauf, wer was schreibt. ;)

    Wenn da steht, dass es noch keine Nachzuchten gibt, musst du immer davon ausgehen, dass die Art nicht so einfach zu halten ist.

    Ich würde mich an die Haltung der im Forum verbreiteten Arten halten, hast du ja auch gemacht, dann bleiben dir große Enttäuschungen erspart, und meistens sind es auch noch hübsche Tiere.

  • Jo da haste recht und ich stimme dir voll und ganz zu :)

    wollte das auch nicht so extrem durchmischen, das war mehr Interesse eben da ich jetzt das erste Terrarium habe und die Diplopoden mich doch sehr neugierig machen^^ hatte auch nicht vor jetzt da groß was zu ändern da ich recht zufrieden bin mit dem was ich jetzt erstmal habe. Nur wollte ich mal für später wissen z.B. was es noch so "große" Arten gibt die ich noch mit Vergesselschaften "könnte"... Ich glaube die "einfachen" Arten bringen auch erstmal mehr spaß sprich [lexicon]Spirostreptida[/lexicon] da sie unproblematischer sind als Spirobolida^^

    naja mache mich jetzt mal bis Morgen :D

  • Mal eine Frage... Ich habe den 2 Spec.1 und dem Gigas jetzt die letzten Tage mal Birne gegeben und jetzt hat der Gigas mich eben "angekackt" also auf die Hand... kann das sein das die durchfall bekommen haben davon? Oder ist es doch etwas anderes?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    "ankacken" ist die mildeste Form von Abwehrverhalten, und die Tiere können dabei den Flüssigkeitsgrad weitgehend variieren. :D

    Was Robert meint ist der normale Kot, der sich sich bei einseitiger Ernährung mit Gurke, Kürbis usw. sowohl in der Farbe als auch in der Konsistenz verändert. Von Durchfall kann man bei den Tieren nicht sprechen, da sie in der Lage sind, die Kotbällchen mit dem "Enddarm" zu entwässern.

  • Soooo ich hab schon wieder was^^

    die zwei spec 1 von mir sind anscheinden doch nicht gleichgeschlechtlich da sie sich gepaart haben ( oder tuhen die das auch manchmal so?!) auf jedenfall wollte ich fragen wie ich ihnen jetzt alles recht machen kann? Und sollten sie doch eier legen was ich iwie bezweifele... mit was muss ich rechnen??

  • Abend,
    manchmal paaren sich auch die Männer, zumindest ist das zwischen verschiedenen Arten manchmal der Fall.

    Halte die spec1er wie immer, wenn du wenige Räuber, wie kleine [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] usw drin hast sonst alles passt und die tatsänlich Eier legen, würd ich mir eher Sorgen machen, wohin mit dem Nachwuchs.

    LG
    Phili

  • So hab jetzt ein glaube großes problem!

    Der gigas lag auf einmal ruhig rum aber ausgestreckt, nur der kopf eingewickelt,auf der seite... dachte er häutet sich vlt aber nun seit 4 tagen passiert nix und es sieht aus als hätten sich eier in ihm gebildet und kleine insekten sind vorne auf ihm glaube ich... Zuerst hatten sich auf dem panzer diese kleinen punkte da gebildet wie man das öfters mal an Tausendfüßern sieht dann verschwanden sie wieder und nun sieht es so aus... (Bild folgt aber es ist wohl nur schlecht zu sehen so weil will ihn nicht bewegen)

  • So habe ihn rausgeholt und er ist zerfallen... war hohl und schleimig mit einem ziemlichen Gestank! Mur der Darm war noch da... ist das normal das die auf einmal tot sind und sollte ich da wo er lag die Erde austauschen wegen den anderen? Bestimmt noch Schleim da oder sowas...? Bitte um schnelle Antwort...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist normal, du brauchst nichts an der Stelle auszutauschen. Ich hatte das neulich auch, ein Telo bewegte sich noch und einen Tag später stank er schon, und zerbrach auch in seine Segmente.

    Was meinst du mit der Darm war übrig? Normalerweise sind sie innen völlig hohl. Hast du das, was du Darm nennst noch oder ist das schon im Müll?

  • Mh ne habe den schon eingebuddelt^^
    jo es war innen nur so braunes zeug was aussah wie Erde und eben ein längliches, ebenfalls braunes, weiches "Organ" zu sehen...was war das denn dann??

  • Aber wovon soll der Darmverschluss bekommen? Hatten zusätzlich nur äpfel und gurken bekommen... da is ne halbe kokusnuss drinnen aber der hat die ja wohl nicht durchgehend abgelutscht oder was XD sah aus wie ne vanilleschote...