• Hallooo,

    wollte mal ein paar fragen stellen weil ich jetzt ein Terrarium geschenkt bekommen habe und nur halbwissen bis jetzt habe^^ aalso es ist 40x30x25, hat bisschen mehr als 10 cm Subtrat und bietet viele Kletter- und Unterschlupfmöglichkeiten...

    Die Fragen: 1. Das Substrat ist son ziegel gewesen ausm megazoo und ergibt ca 9 liter humus es heißt "Cocobrick" und ist extra so tropenerde weil es viel feuchtigkeit speichert, musste auf den ziegel 4 liter wasser geben bis es sich ausbreitet und es tropft nicht... reicht das wenn ich da so laub und vogelsand noch drunter mische fürs essen(extern bekommen sie noch die anderen sachen in eine Schale wie äpfel, gurken etx...) oder soll ich noch diese weißfaulen holz stücke suchen und wenn ist das frage 2....__

    2. wo findet man diesen weißfaulen Holzstücke? Also im Mischwald aber gibts da bevorzugte stellen und wie viel brauche ich? Reicht das wenn ich das einmal reintuhe oder muss ich das über den Winter lagern?

    3. Würde gerne wenns geht einen A.Giga halten und einen "von den roten" kenne da den Namen leider nicht, also welche arten gibts da die gut passen und sich gut vertragen?

    wäre nett wenn ich ein paar antworten bekommen würde^^ will ja das es ihnen gut geht und ich habe auch hier gesucht aber leider nicht alles auf anhieb gefunden deswegen wollte ich lieber selber nochmal schreiben^^ weiß nicht sehr viel also bitte nicht so vorwerfend schreiben, schonmal danke im vorraus :D

  • Den "Cocobrik" tust du am besten ganz schnell wieder raus, das ist Kokosfaser und würde deine Tiere töten da es zu Darmverschluss führt.

    Die Roten die du meinst sind warscheinlich Centrobolus-Arten und meiner Meinung nach für die Vergesellschaftung mit A. Gigas zu klein.

    Auserdem ist dein Terra für A. Gigas zu klein und 10cm Substrat ist auch zu wenig, 20cm sollten es schon sein.

  • Erstmal willkommen hier im Forum :-))

    All Deine Fragen kannst Du hier nachlesen denn sie wurden schon mehrfach gestellt und beantwortet .......benutze mal oben links die Suchfunktion.

    Kokoshumus ist GARNICHT geeignet!! Raus damit aber schleunigst !!

    lies mal hier : Klick da steht alles wissenswerte über Substrat und etc.

    Zu Deiner Frage mit der Vergesellschaftung ........müsste man mal wissen was Du mit einen "von den roten meinst"

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • mh is die erde echt so schlecht :x mh bleibt mir wohl nix anderes übrig als zu wechseln... aber nur waldhumus und so?

    zu den gigas das is auchso ne sache hatte gelesen mind. 50 cm und 2 beiträge weiter das das terrarium einfach länger sein soll als der längste füßer... immer diese wiedersprüche da... mh kann man wohl nix machen... was sollte ich als tipp oder empfehlung da dann für ne art reinsezten? würde mich über vorschläge freuen :)

  • Hallo
    also ich glaube, es gibt nur ganz wenige Themen wo die Meinungen so auseinander gehen wie bei der Vergesellschaftung. Ich würde sagen, man kann alles gemeinsam halten, was die selben Bedienungen braucht. Es gibt Leute die richten sich dann auch noch nach der Größe der Tiere und stören sich daran, wenn du einen Gigas mit was kleinem das z.B. nur sechs cm groß wird gemeinsam hältst.
    Ich persönlich halte im Augenblick ein paar junge Gigas mit Spec. 1 gemeinsam. Ich glaube, das ist eine Kombination die ganz gut funktioniert...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Mh ok^^ wie ist das eig mit dem Terrarium jetzt kann ich dort die gigas ganz vergessen bei ausreichend klettermöglichkeiten und so?? und wenn die eine art 10 cm kleiner ist aber ansonsten die selben bedürnisse hat ist das doch auch ok oder nicht? hat jemand erfahrung mit kokos? wird wohl morgen rausgeschmissen heute ist mir das zu spät XD da sieht man wieder was die verkäufer so auf dem lager haben für top informationen, wurde extra gesagt für tausendfüßer und durch die wasserspeicherung erschien sie so praktisch :(

    mal die antworten sammeln und bis morgen abend dann^^ Gute Nacht :)

  • Hey,

    Erstmal Hallo und viel Spaß hier im Forum ;)

    Wie scholn gesagt musst du den Kokopsboden leider wieder rausnehmen...
    Am einfachsten gehst du mit ner großen Tüte in den Wald und sammelst einfach Waldboden, angerottetes Laub und weißfaules Holz, ich denke das ist eine gute Grundlage, kannst das dann noch mit Sand oder Sepiaschale etc. "verfeinern", ich denke das macht jeder nach seinen eigenen Ansichten... Das Holz findest du eigentlich in fast allen Laub und Mischwäldern, guck da wos feucht ist, nicht in der Sonne, häufig an Baumstümpfen und umgekippten Stämmen, soweit meine Erfahrung....

    lG Isa

  • Zitat

    mal die antworten sammeln

    Was soll der Blödsinn denn?? Kokoshumus ist DRECK für Tausendfüsser, da wirds auch net besser wenn Du "Antworten sammelst" !!

    Schmeiß den Scheiß raus oder laß ihn drin. Deine Entscheidung. Aber dann hättest Dich 1. hier nicht anmelden brauchen und 2. keine Fragen stellen sollen , wenn Du doch machst was Du meinst bzw was Deine gesammelten Antworten ergeben.

    Bezüglich der Vergesellschaftung...........wärst Du begeistert wenn ständig ein LKW über Dich rollt?? Also ..1. bitte nur Tiere vergesellschaften , die annähernd die selbe Größe haben(Tausendfüsser kriechen in der Regel einfach über ALLES drüber auch über kleinere Individuen und machen KEINEN Bogen darum) und wie schonmal gesagt 2. nur Tiere vergesellschaften, die an die Haltung die gleichen Bedingungen stellen.

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von chris1975 (4. September 2011 um 23:01)

  • @Ande : Entweder trägst Du was konstruktives zum Thema bei ....................oder behällst in Zukunft Deine "Antworten " für Dich ...............denn DAMIT is nun wirklich KEINEM geholfen :-))

    Ich hab mir wenigstens die Mühe gemacht und "PestToter" geantwortet und ihm nen Link gegeben wo er alles wichtige findet.
    gruß chris1975


    Mich regt immer wieder auf das es wohl immernoch einigen Menschen nicht bewußt ist das sie mit Kauf eines Tieres Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen ....................was man bei der Einstellung bzw den Komentaren nicht wirklich merkt das das auch klar ist. (Will das hier nicht für jeden verallgemeiner) Es geht ja hier um die Aussagen von "PestToter"

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Hallo Chris,

    als Neuling in der Diplopodenpflege werde ich mich mit Ratschlägen etwas zurückhalten & den Experten den Vortritt lassen. Und dass man mit der Anschaffung eines Tieres eine hohe Verantwortung übernimmt, brauche ich mir nicht sagen zu lassen. Immerhin pflege ich schon seit ca. 20 Jahren Arthropoden. Es ging mir in meiner Antwort nur um eine vernünftige Konversation, die ich jedenfalls ohne Schimpfwörter beherrsche. In Zukunft versuche ich es aber nur noch mit konstruktiven Antworten.

    nachdenkliche Grüße, Andre

    PS: Kennen wir uns nicht schon aus anderen Foren? Da hatte ich einen netten & zuvorkommenden Eindruck
    von dir ;)

  • @eigentlich alle gestellten fragen: ich bin echt der erste, der gern weiterhilft, wenn es eine frage gibt, die zu beantworten ist. aber sorry, wenn jemand sich hier anmeldet und dann sagt "ich hab echt gesucht, aber nichts passendes bezüglich des substrates gefunden" frage ich mich, ob nicht auch die haltung von füßern zu komplex für denjenigen ist.

    abgesehen davon, dass die hauptseite diesbezüglich AUSFÜHRLICHSTE informationen bietet, ÜBERFLUTET einen die Suchfunktion ja gradezu, wenn man nach Substrat oder derlgeichen sucht. Und sorry, es kann nicht aufgabe der "alten hasen" sein, die lesefaulheit der jungspunde zu kompensieren.

    Kurze antworten: Kokos ist wie gesagt Bullshit, nur nicht so nahrhaft. Vergesellschaftung passt mE nach bei gleichen Haltungsansprüchen immer, die größengeschichte halte ich für blödsinn, immerhin haben hier auch diverse leute jungtiere und adulte in einem terri, und da sagt keiner, die armen kleinen würden vom LKW überfahren. ich befürchte ehrlichgesagt, dass denen das auch ziemlich scheißegal ist, ob grad mal wer über sie drüberspaziert, solange sie weiterfressen können - so zumindest meine beobachtungen mit juvenilen centros und adulten spiro spec I.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Andre : Ja wir kennen uns .

    Ich war bis zu einem gewissen Punkt zuvorkommend und hab Fragen beantwortet und Infos verlinkt ( wirst Du sehen wenn Du alles ließt) . Aber wenn dann der Fragensteller die Pflege eines/seines Tieres abhängig davon macht wieviele positive oder negative Antworten er erhällt......................dann ist auch irgendwann bei mir schluß mit der Zuvorkommenheit .

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Guten Morgen,

    um hier die Gemüter wieder etwas zu beruhigen, gebe ich jetzt einfach mal eine kurze und normale Antwort auf die Fragen eines "Neulings".

    Schmeiß den Humus raus, wenn Du Tiere haben möchtest, die etwas länger leben sollen und stell Dir das Substrat her, wie es hier super gut beschrieben wird.

    Für Gigas finde ich Dein Becken ganz klar zu klein. Unsere Gigas leben ein einem 80x40x40 Becken und fühlen sich dort - meines Erachtens - sehr wohl. Ich würde sie nicht in einem kleineren Becken halten wollen, da sie sich doch gerne mal "lang" machen und auch mal ausgestreckt auf einem Ast schlafen (scheint eine Eigenart von unserem Männchen zu sein)


    Zur Vergesellschaftung: Unsere Gigas leben mir Spec. 1 und Gregorius zusammen in dem Becken und alles klappt wunderbar. Es scheint die kleineren auch überhaupt nicht zu stören, wenn beim Fressen ein Gigas "drüber" wandert. Hauptsache die Gurke bleibt da, wo sie ist.

    Sonst kann ich hier nur raten: Forum rauf und runter lesen und bei Fragen die SuFu nutzen (Tipp am Rande: Erst SuFu dann Frage stellen)

    LG
    Pumbaa

  • "wird wohl morgen rausgeschmissen heute ist mir das zu spät"
    das war gar keine Diskussion mehr ob das raus oder rein soll habe grade neues gesammelt im Wald ist ja hier kein problem habe blätter weiß faules sowie Morsches und zersetztes holz... Den Humus muss ich noch holen die Tage habt ihr das in der nähe eines Baumes einfach geholt? Mit der vergesellschaftung gibt es wohl noch große diskussionen die ich gegen ende wohl klären will weil ich wenn die tiere eh beim züchter holen wollte muss nur noch einen finden ( sollte man bei einem überhaupt holen oder eher auf ner messe?!)^^
    mh ich danke für die bis jetzt gegebenen antworten und die noch kommenden und zu der suchfunktion.. ja man wird voll geflutet was aber nicht immer von vorteil is da was klares herauszuspiegeln... Hoffe ich bekomme jetzt nicht etliche abmahnungen aber jeder is mal einsteiger und nicht direkt profi aber die freundlichkeit sollte nie zu kurz kommen und das überall (was keine vorwürfe sind da hier ja noch alles im rahmen war :) )

  • In einer Messe findest du welche, in so kleinen Tiergeschäften, das sind aber meistens Wildfänge, d.h. sie sind meistens schon Adult und leider sehr oft schlecht gehalten, und Züchter kennen wir hier im Forum einer der Besten, stimmts Shura? ^^ Und wenn du mich fragst, dann würde ich sie hier im Forum nehmen. Ansonsten hat man dir ja auf die eine oder andere Art und Weise gesagt was in dein Terra soll.

  • jo, von professionellen "züchtern" im sinne von händlern, die meist eben nur das und keine züchter sind, würde ich nicht zurückgreifen, ebensowenig auf börsen- oder zoogeschäftstiere. schau dich mal in den kleinanzeigen um, da bietet eigentlich immer jemand interessante arten an, ansonsten wurde ein guter name ja gerade schon genannt ;)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Habe nochmal eine Frage, hoffe sie ist nicht zu lächerlich...

    Im Terrarium befindet sich ein Archispirostreptus gigas und zwei Spirostreptidae spec.1 und der gigas läuft tagsüber mal rum und frisst hauptsächlich morgens, die zwei specs leben förmlich in der ecke im Blätterhaufen und kommen fast pünktlich Abends um 23 Uhr raus (man kann fast die Uhr nach stellen Oo ). Sie fressen immer die ganzen Katzenpellets auf bis keine mehr da sind. Dann umrundet der gigas immer die Ecke in der das essen steht und es sieht so aus als traut er sich nicht dran?!? Kann das sein?? oder ist er vlt "einsam" und ein zweiter Gigas wäre vlt gut (nebenbei er wohnt in der Kokosnuss und ist IMMER da wenn er nicht "rumreißt" )??

    Danke im vorraus :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann umrundet der gigas immer die Ecke in der das essen steht und es sieht so aus als traut er sich nicht dran


    Das ist auf keinen Fall so.
    Ich nehme mal an, dass dein A.gigas ein Importtier ist, dann kann es sein, dass er sich ausschließlich von Substrat ernährt und nichts anderes frisst. Jedenfalls scheint er das Katzenfutter nicht zu mögen. Und Gesellschaft braucht er auch nicht dazu. Mach dir darüber keine Gedanken, wenn die Tiere ein ordentliches Substrat haben, brauchen sie nichts anderes zu fressen.