Schrumpfender Tausendfüßer?

  • Ich zitiere mal aus den Kleinanzeigen, weil ich den Fall gerade sehr interessant finde :D

    Ich weiß, das Bild reicht keinesfalls für eine Identifikation, aber ich würde gerne wissen, wie es sein kann, dass ein so großer Tausendfüßer plötzlich so eingegangen ist? Oder ist es wahrscheinlicher, dass das Muttertier (welches ja beim Erhalt schon trächtig gewesen sein muss) unbemerkt verstorben ist, und die Jungtiere diese aktuelle Größe aufweisen?

    lg

  • Hi,
    so wie ichs verstanden hab, haben die Jungtiere diese Größe.
    Aber vlt ist der Nachwuchs eben noch nicht ausgewachsen.

    Bei manchen Käfern ist es zB. bekannt, das Nachzuchten kleiner als WFs werden.
    Dies liegt daran, dass man ihnen im Terra nicht genau das bieten kann, was sie in der Natur finden.

    LG
    Phili

  • Das denke ich ja auch, aber der Satz "Der Haken an der Sache ist, daß die Tiere mittlerweile nur noch etwas größer als einheimische Regenwürmer sind" macht mich stutzig.
    Was soll das heißen, "sie sind nur noch so groß"?

  • Vielleicht einfach überzüchtet??

    Kommt bei Phasmiden oft vor das die ständige Inzucht "Zwergenwuchs" verursacht, neben andere unannehmlichkeiten wie unfruchtbarkeit oder hohe Ausfälle bei den Nachzuchten.

    Wie sich das bei Tausendfüssern verhällt weiß ich net wirklich , wie gesagt is nur ne Vermutung von mir.

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • ich hatte es eher so interpretiert, dass der eine lange füßer über die zeit immer kürzer geworden ist, aber wenn ich jetzt genauer lese, könnte auch gemeint sein, dass Generation 2 deutlich kleiner ist. Dann wäre es am wahrscheinlichsten, dass sie ncoh nicht [lexicon]adult[/lexicon] sind.... ich glaube ich war heute morgen einfach noch zu müde xD

    lg

  • Hallo!

    Ich habe erst gerade gesehen, daß ich scheinbar eine Diskussion losgetreten habe.
    Der "ursprüngliche" Tausendfüsser war, wie bereits beschrieben, recht groß. Allerdings habe ich diesen vor etwa 14 Jahren bekommen. Die Tausis, die ich jetzt habe, stammen alle von diesem einzelnen Tier ab. Ich hatte keineswegs die Absicht, Tausendfüsser zu züchten. Es begann damit, daß dieses eine Tier Nachwuchs bekam und dieser sich seitdem unkontrolliert vermehrt hat.
    Leider habe ich nicht den Platz, ein riesengrosses Terrarium aufzustellen, also mußten die Tiere mit einem "normalen" Terrarium ( ca. BxTxH 100x40x60) Vorlieb nehmen.
    Es mag also daran liegen, daß die Tiere nicht genug Platz hatten. Vielleicht auch daran, daß es am Ende "die Inzucht von der Inzucht von der Inzucht" war.

    Ich freue mich jedenfalls, daß die letzten Exemplare ein neues Zuhause gefunden haben.

    Bis dahin ...

    Silke

  • Vielen Dank für die Aufklärung Silke :D
    Wie kam es denn dazu, dass sich dein einzelner Tausi fortgepflanzt hat?
    War dies zeitnah nach dem Kauf und lebte er zuvor mit einem Männchen zusammen?

    Die Terrariengröße find ich eigentlich recht artgerecht^^
    lg

  • Der Tausi hat mir sogar zwei mal Nachwuchs "geschenkt". Den ersten habe ich "entsorgt"; ich war damals noch recht unerfahren und habe gedacht, es wären Maden.
    Ich muß dazu sagen, daß ich den Tausendfüsser von meinem Bruder bekommen habe. Er war seiner überdrüssig, weil er (ich zitiere) so langweilig sei. Wie lange mein Bruder ihn hatte, weiß ich nicht. Aber er hat das Tier immer einzeln gehalten. Bei mir hatte der Tausi ebenfalls strikte Einzelhaft. Daher auch das Versehen mit dem ersten Nachwuchs. Nach ein paar Monaten habe ich wieder Nachwuchs im Becken gehabt.
    Mittlerweile hatte ich mich natürlich informiert und es ist mir bis heute ein Rätsel, wie sie sich ohne männliche Hilfe vermehrt hat. Zumal dies ja zweimal passiert ist.

    Und danach startete die Odyssee, daß es immer mehr wurden. Mitunter hatte ich über 50 Tiere im Terrarium. Und dann ist das Terra leider wirklich zu klein.

    Viele Grüße
    Silke

    • Offizieller Beitrag

    Die Weibchen können das Sperma sicher länger als ein Jahr speichern, wie viel länger ist nicht genau bekannt. Schade, dass du keine genauen Zeiträume angeben kannst, sonst hätte man wieder mal einen Anhaltspunkt mehr dafür.

    Gruß, Sol :wink: