Denkanstoß zur Höflichkeit

  • Hallo
    Ich schreibe heute einmal aus einem weniger angenehmen Grund. In letzter Zeit so kommt mir vor, geht es hier mit der Höflichkeit Neuen gegenüber stetig bergab. Ich möchte hier niemanden an den Pranger stellen noch persönlich beleidigen. Ich möchte lediglich, dass die Leute hier einmal nachdenken...
    Was hilft es einem neuen, der sich die Mühe macht sich hier anzumelden und sich über sein neues Haustier informiert, wenn ihm fünf Leute sagen, was er doch für ein Idiot ist und wie falsch er seine Tiere hält. Denkt doch mal an eure Anfänge. Hab ihr alles richtig gemacht? War da nie ein kleiner Fehler? Klar seit ihr, wie auch ich, über das Wohlergehen der Füßer besorgt, aber denkt ihr, daß es was hilft, wenn man den neuen so nieder macht, dass er das Forum verlässt und das Tier dann erst recht auch Kokoshumus haltet weil er das mit dem Substrat nie verstanden hat?
    Anfänger wissen oft nichts von der Suchfunktion und wie sie funktioniert und ich muss ehrlich sagen, die ist manchmal echt gemein. Anfänger fragen auch immer die selben Fragen. Aber sind wir doch froh, dass sie überhaupt fragen. Ich finde, sie erinnern ein bisschen an kleine Kinder. Man muss einfach Geduld mit ihnen haben und ihnen beim Wachsen helfen.
    Wer nicht immer und immer wieder die selben Fragen beantworten will, der macht doch am besten solche Treads gar nicht mehr auf. Ich denke, das würde viel mehr helfen als den Neuen sofort nieder zu machen.
    Ist man erst einmal eine Zeit lang hier dabei dann pendelt sich die Sache auch ein und man wird nicht mehr jedes mal wenn man etwas schreibt angefahren. Klar es kommt nicht jeder mit jedem aus und das verlange ich auch gar nicht, aber ein bisschen auf die Höflichkeit zu achten ist nicht zu viel verlangt oder?


    Vielleicht reagiere ich da über, vielleicht sehen andere die Sache ähnlich; ich wollte eigentlich nur einmal zum Nachdenken anregen und hoffe, dass sich die richtigen Personen angesprochen fühlen...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Danke für den Thread, Antonia.


    Ich glaube das Problem ist nicht neu und beschränkt sich nicht nur auf das Thema Anfängerfragen – aber bei den "Neuen" ist es natürlich besonders schade, denn während jemand der schon länger dabei ist sich vielleicht daran gewöhnt hat, dass hin und wieder 'n dummer Spruch kommt, kann man "Neue" damit schnell verschrecken.


    Ich hoffe, wer keinen Bock auf die immer gleichen Anfängerfragen hat (was durchaus verständlich ist), der ignoriert die entsprechenden Threads einfach. – Muss ja niemand was dazu schreiben. Genau so verfahre ich auch mit den unhöflichen Posts. =)


    lG,


    amadeo

  • Leider ist die angesprochene Problematik nicht nur hier ein Problem, sondern sie steht fast in jedem Forum an der Tagesordnung. Anfänger werden meist sehr abweisend behandelt, da die eingefleischte Community von den gleichartigen Anfängerfragen genervt ist. Ich sehe dies nicht als Problem von unserem Krabblerforum hier, sondern als Problem des heutigen Internets.


    lg

  • Danke mal für die Erinnerung an alle!! :thumbsup:


    Ich habe auch in letzter Zeit ziemlich wenig gdschrieben, unter anderem weil ich momentan keine Fragen und auch (noch) keine Füßer habe, aber auch, weil ich mich nicht unbedingt zum Deppen machen wollte wenn ich mal was falsches schreibe. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl dass manche Leute hier "abgewertet" werden weil sie in ihren Anfängen Fehler machen, doch ich denke dass bei freundlichen Tipps und Kritiken eher eine Arte Lerneffekt entsteht, bei beleidigungen und "rungezicke" würde bei mir wohl eher eine Art "Leck-mich-am-Arsch" einstellung entstehen, und ich würde meine Probleme warscheinlich garnicht erst hier einstellen....


    Ich denke mal das die erfahrenen Halter uns Anfängern viel helfen können, und auch den "gequälten Anfänger-Tausis" wenn sie erklären würden statt zu mecker.


    Ich weiß, viele kriegen dass super hin, hier nochmal ein grosses Dankeschön an diejenigen!!!! :thumbsup:


    lG Isa

  • Also ich kann das nicht so bestätigen, ich finde das Forum hier ist eins der besten bzw das beste Forum was ich kenne im Umgang mit anderen Usern. So ein super Umgang untereinander auch bei Anfänger fragen habe ich noch nie gesehen.
    Wenn ihr mal sehen wollt wo es schlimmer als im alten Rom abgeht, und man sich wirklich in keinen bereich traut ne frage zu stellen, weil man nur blöde angemacht wird und die Leute sich fast die Schädel einschlagen, dann schafft euch ne VS an und besucht das Forum http://www.arachnophilia.de/forum/ ( hoffe ist keine Fremdwerbung, aber ich denke kennen die meisten eh schon )
    Das Forum ist wirklich unter aller Sau im Umgang mit anderen Usern, wenn ihr mal 14 Tage da täglich Aktiv seid, dann werdet ihr sehen das WIR das beste Forum und die besten User haben, und der Umgang hier wirklich spitze ist.

  • Hallo


    Da gebe Mark vollkommen Recht. Ich denke ein paar Dinge in Richtung Höflichkeit könnten auch hier verbessert werden, doch im allgemeinen sind doch alle sehr freundlich. Ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen.


    Wenn man sich für Terraristik interessiert und auch in anderen Foren angemeldet ist, merkt man erstmal wie entspannt es hier zu geht. Gerade bei der von Mark genannten Seite ist es wirklich schlimm. Ich finde in erster Hinsicht sollte man an die Tiere denken und versuchen Unwissende nett und freundlich auf mögliche Fehler hinzuweisen. Denn am meisten leiden die Tiere darunter, wenn sich der Hilfesuchende verschreckt wieder abmeldet.


    Im Internet kommen verschiedenste Charaktere zusammen, die nur das Hobby verbindet. Und da sollte man friedlich mit einander diskutieren können.


    Liebe Grüße,
    Cindy

  • Ben,


    Leute vor aller Öffentlichkeit blos zu stellen ist auch nicht grade besser, aber was solls... Wo soll sie überhaupt gemäckert haben? Weil du einen Beitrag von 2006 hoch gehohlt hast? Oder hab ich da wieder was verpasst?

  • Hi Ben,


    ich habe Dir eine PN geschrieben - bitte genau lesen und ich hoffe auf ein wenig Einsicht.


    Soweit ich das sehe wurdest Du von Shura nicht angemeckert sondern nur auf Dinge aufmerksam gemacht die Dir anscheinend entgangen sind. Ich würde Dich wirklich darum bitten in Zukunft ein wenig darüber nachzudenken was Du schreibst.


    Grüße, Robert

  • Ist mier auch aufgefallen hab auch schon ein paar etwas fiese Kritiken von wegen schlechte Haltung bekommen.http://www.phasmiden-forum.de/ ist ne Seite woh die Moderatoren sehr griffig sind das Forum ist gut aber die Mods ;(;(;(;(:plzhelp: (soll keine fremd Werbung oder etwas vergleichbare sein)

  • Nabend,


    Quote

    woh die Moderatoren sehr griffig


    Ich bin selbst wo anders Moderator, und glaub mir, was die Mods so an PNs bekommen, da schlackert man mit den Ohren, da ist es kein Wunder dass man betreffende Personen dann das restliche Leben angiftet ;)