Vier Tausendfüßer aus Borneo - ID bitte!

  • Hallo allerseits,


    ich bin vor einem Monat nach Sarawak (Malaysian Borneo) gezogen und verbringe als großer Naturfreund (Spezialgebiet Schlangen) meine Freizeit hauptsächlich mit Waldwanderungen. In den letzten Wochen habe ich die folgenden hochinteressanten Tausendfüßer gefunden und möchte nun ihre Identität ergründen. Kann mir jemand helfen? Hier die Fotos:


    Eins


    Zwei


    Drei A


    Drei B


    Vier


    Vielen Dank im Voraus, und schönen Gruß aus Kuching!


    Hans
    PS: Heißen "tractor millipedes" (Barydesmus sp.) auf Deutsch auch "Traktortausendfüßer"?

  • Hallo Hans,


    ich kann dir was die Arten angeht leider nicht weiter helfen, aber sehr schöne Fotos die du machst! Wäre es möglich uns damit öffters zu versorgen? Die Arten die du Fotografiert hast, habe ich vorher nie gesehen, und soetwas gefällt mir als Diplopodenfan natürlich :)


    LG
    Mario

  • Vier sieht aus wie ein Trachelomegalus modestior.
    Die anderen und die Bandfüßer kenn ich auch nicht (wobei ich vorallem Nummer1 extrem schön finde ;) )


    Echt gute Fotos!


    Liebe Grüße
    Tonia

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte zuerst versucht, die Bilder per Forumsoftware hochzuladen, das ging aber leider nicht - keins der Bilder schaffte es nach oben...


    Ich werde auf jeden Fall weitere Tausendfüßer hier einstellen.


    Schönen Gruß!


    Hans

  • Hi Hans,


    Tonia liegt mit Nummer 4 Richtig, sieht für mich auch so aus.


    Bei den Füßern müsst du wahrscheinlich auf Milliepeter warten, der ist hier der einzige der entsprechende Literatur zur Bestimmung hat ;).


    Gruß Joschka

  • Hey,


    Da bist du nich der einzige Alex...und lebt dieser Twoton wirklich bei Indonesien?


    Weil bei einem der Bilder glaubte ich ein Ahornblatt gesehen zu haben,und die kommen
    doch dort nicht vor oder.Auf jeden Fall spannend.


    marcel

  • Hallo Hans


    Freut mich dass Du Dich nun neben den Nepenthes und Schlangen auch für Tausenfüsser interessierst, willkommen in der "Gemeinde"!


    Nummer 4 ist ein Trachelomegalus modestior, die halte ich auch. Leider sind mir die erwachsenen Tier nun nach wohl ca 1 1/2 Jahren offenbar verstorben, und ich habe mal 4 Jungetiere gesehen und hoffe auf mehr Nachwuchs, da sie sich kurz vor dem "verschwinden" nochmals gepaart haben.


    Die anderen Arten kenne ich leider auch nicht.


    Beste Grüsse


    Urs


    PS: Marcel ja, Hans wohnt in Asien, allerdings wie er schreibt, Malaysia und nicht in Indonesien wie Du schreibst. Kuching liegt auf der Insel Borneo im Norden und in Sarawak. Der südliche Teil von Borneo nennt sich Kalimantan und dieser gehört zu Indonesien. Hans hat sich in der Karnivoren"Gemeinde" (Fleischfressende Pflanzen) und in der Herpeteologen "Gemeinde) einen guten Namen gemacht und hat neben dort auch auf seiner hompeage viel Schlangen aus Taiwan abgebildet und aufgelistet.


    [quote='Twoton','index.php?page=Thread&postID=43561#post43561']Hallo allerseits,