Vier Tausendfüßer aus Borneo - ID bitte!

  • Hallo allerseits,

    ich bin vor einem Monat nach Sarawak (Malaysian Borneo) gezogen und verbringe als großer Naturfreund (Spezialgebiet Schlangen) meine Freizeit hauptsächlich mit Waldwanderungen. In den letzten Wochen habe ich die folgenden hochinteressanten Tausendfüßer gefunden und möchte nun ihre Identität ergründen. Kann mir jemand helfen? Hier die Fotos:

    Eins

    Zwei

    Drei A

    Drei B

    Vier

    Vielen Dank im Voraus, und schönen Gruß aus Kuching!

    Hans
    PS: Heißen "tractor millipedes" (Barydesmus sp.) auf Deutsch auch "Traktortausendfüßer"?

  • Hi,
    könntest du die Bilder bitte mit Hilfe der Forensoftware hochladen.

    Ich werf mal die Gattung Trachelomegalus ein, sind die einzigen die mir einfallen, welche solch lange Beine haben.

    Sehen auf jeden Fall echt geil aus.

    LG
    Phili

  • Hallo Hans,

    ich kann dir was die Arten angeht leider nicht weiter helfen, aber sehr schöne Fotos die du machst! Wäre es möglich uns damit öffters zu versorgen? Die Arten die du Fotografiert hast, habe ich vorher nie gesehen, und soetwas gefällt mir als Diplopodenfan natürlich :)

    LG
    Mario

  • Vier sieht aus wie ein Trachelomegalus modestior.
    Die anderen und die Bandfüßer kenn ich auch nicht (wobei ich vorallem Nummer1 extrem schön finde ;) )

    Echt gute Fotos!

    Liebe Grüße
    Tonia

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte zuerst versucht, die Bilder per Forumsoftware hochzuladen, das ging aber leider nicht - keins der Bilder schaffte es nach oben...

    Ich werde auf jeden Fall weitere Tausendfüßer hier einstellen.

    Schönen Gruß!

    Hans

  • Hi Hans,

    Tonia liegt mit Nummer 4 Richtig, sieht für mich auch so aus.

    Bei den Füßern müsst du wahrscheinlich auf Milliepeter warten, der ist hier der einzige der entsprechende Literatur zur Bestimmung hat ;).

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hey,

    Da bist du nich der einzige Alex...und lebt dieser Twoton wirklich bei Indonesien?

    Weil bei einem der Bilder glaubte ich ein Ahornblatt gesehen zu haben,und die kommen
    doch dort nicht vor oder.Auf jeden Fall spannend.

    marcel

  • Nee, dieser Twoton lebt natürlich nicht bei Indonesien. Tatsächlich lebt er in Südostsachsen und nimmt all diese auf dem folgenden Link zu sehenden Bilder in seinem Hobbyfotokeller auf, wonach er sie geschickt mit Photoshop auf echt trimmt.

    http://two-ton.blogspot.com/2011/08/fhf-borneo-posts.html (im Beitrag Nummer Vier sind auch die Tausis zu sehen, auf echt deutschem Herbstlaub)


    Schönen Gruß aus der Sächsischen Schweiz! :)

    Twoton

  • Hallo Hans

    Freut mich dass Du Dich nun neben den Nepenthes und Schlangen auch für Tausenfüsser interessierst, willkommen in der "Gemeinde"!

    Nummer 4 ist ein Trachelomegalus modestior, die halte ich auch. Leider sind mir die erwachsenen Tier nun nach wohl ca 1 1/2 Jahren offenbar verstorben, und ich habe mal 4 Jungetiere gesehen und hoffe auf mehr Nachwuchs, da sie sich kurz vor dem "verschwinden" nochmals gepaart haben.

    Die anderen Arten kenne ich leider auch nicht.

    Beste Grüsse

    Urs

    PS: Marcel ja, Hans wohnt in Asien, allerdings wie er schreibt, Malaysia und nicht in Indonesien wie Du schreibst. Kuching liegt auf der Insel Borneo im Norden und in Sarawak. Der südliche Teil von Borneo nennt sich Kalimantan und dieser gehört zu Indonesien. Hans hat sich in der Karnivoren"Gemeinde" (Fleischfressende Pflanzen) und in der Herpeteologen "Gemeinde) einen guten Namen gemacht und hat neben dort auch auf seiner hompeage viel Schlangen aus Taiwan abgebildet und aufgelistet.

    [quote='Twoton','index.php?page=Thread&postID=43561#post43561']Hallo allerseits,