Alles was ein Anfänger wissen sollte

  • Hallo ich habe mier heute meinen ersten Diploden gekauft und ich bin mier sicher das diese fragen schon oft Gestelt wurden .Aber könten wier das hier noch einmal zu sammen fassen.Oder köntet ih mier links geben wo ich die Fragen beantwortet bekomme

    1.Gibt es irgent ein Futter das man ihnen bereit stellen sollte mier wurde gesagt sie würden den Boden fressen :schock: :schock: :schock:

    2.Wie alt werden die so im Durchschnit

    3.Kan man mehrere arten ihn ein Terra packen

    4.Was ist eure Liblings Art (ich möchte einfach ein paar kennen lernen)


    Gruss Garry :D

    Sorry wegen der Rechtschreibung hab eine Rechtschreibschweche

  • Hi,

    Also ich geh deine Fragen einfach mal alle durch:

    1: Also die ernähren sich tatsächlich hauptsächlich vom Boden welcher jedoch aus Weißfaulem holz sowie altem Laub bestehen sollte (http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php#Das%20Substrat)( achja wichtig ist noch das im Boden kein Kokoshumus ist weil der glaube ich den Darmverstopft, das weiß ich aber nicht gennau) Ansonsten ist es wohl recht gut wenn sie einmal die Woche Proteine in Form von Fischfutter oder Katzenfutter bekommen. Obst wird in der Regel eher selten genommen und sollte nur eine Ergänzung auf dem Speiseplan darstellen.

    2: Das ist von Art zu Art unterschiedlich z.B. werden Archispirostreptus Gigas 8-10 Jahre alt (soweit ich das gelesen habe) die meisten Arten glaube ich aber5-6Jahre (Da bin ich mir absolut unsicher allerdings).

    3: in der Regel schon, das hängt jedoch davon ab wie groß dein Terrarium ist und welche Arten (z.b. würde ich keine Art die nur 5 cm groß wird mit Archispirostreptus Gigas (bis zu 30cm) zusammen halten, wobei da die Meinungen sehr ausseinander gehen teilweise.)

    4: Meine Lieblingsart ... hmm ich hab auch erst seid 2-3Monaten meine Tausendfüsser ich denke aber Thyropygus allevatus uncinatus weil ich finde das er sehr schön gefärbt ist und auch irgendwie meiner ansicht nach so "schlank" wirkt. (ein unbekantner bei mir siehtzwar so ähnlich aus nur mit Weißen Beinen nur den sehe ich so gut wie nie.

  • 1. Ja sie fressen den Boden, aber nur wenn es der richtige ist. Wie das Substrat aussehen sollte steht hier:
    http://www.diplopoda.de/html/trtausend.php#Das%20Substrat
    Auserdem kannst du versuchen ob sie an Obst und Gemüse gehen, aber nur ungespritztes oder geschältes Obst und Gemüse verwenden und keine Zitrusfrüchte.

    2. Kommt auf die Art drauf an.

    3. Kann man wenn sie die selben haltungsbedingungen haben und in etwa die gleiche Größe.

    4. A. Gigas (grad so wies aussieht fleisig am Eier legen) und Epibolus Pulchripes

    Edit: zu langsam :(

  • Hallo
    Die Aussage, dass sie Boden fressen ist vollkommen richtig. Am besten du gibst in die Suchfunktion "Substrat" ein. Da sollten dann genügend Antworten für dich kommen. Es ist wichtig, dass das Substrat aus diesen Komponenten besteht, aber wenn du ein bisschen hier im Forum ließt, dann wirst du das schon raus finden.^^
    Neben dem Boden kannst du ihnen auch noch so Sachen wie Gurke (bitte möglichst bio und ohne Schale) oder Apfel oder sowas anbieten. Einfach probieren was sie mögen. Es gibt hier irgendwo im Forum auch ein eigenes Thema zum lieblings Futter der Tausis...

    Das alter kann sehr unterschiedlich sein. Einige Arten können mehrere Jahre alt werden. Wie lange dein Tier jetzt noch im speziellen zu leben hat kann man nicht so genau sagen. Das hängt davon ab, ob es schon [lexicon]adult[/lexicon] (also erwachsen) ist oder noch ein Jungtier; ob es ein Wildfang ist oder eine Nachzucht ec...

    Prinzipiell ist es kein Problem mehrere Arten in einem Terrarium zu halten. Man muss halt auf die speziellen Bedürfnisse der Tausis achten. So wird es zum Beispiel etwas schwieriger sein Tausendfüßer aus trockenen Gegenden mit welchen aus eher Feuchteren Gegenden zu vergesellschaften. Aber prinzipiell ist es möglich.

    Meine lieblings Tausis sind momentan meine kleinen A. gigas. Da sind heute sechs kleine bei mir angekommen und über die freue ich mich gerade riesig. Sonst gibt es noch so einiges was ich entweder unter Garantie noch nicht halten kann oder an dass ich nicht komme weil die Arten kaum im Handel sind...

    liebe Grüße
    Antonia

  • Entschuldige, dass ich jetzt so fies schreibe, aber bist du eigentlich mal auf die Idee gekommen dich vor dem Kauf zu informieren???
    Du schreibst, dass du dir heute einen Diplo gekauft hast und fragst dann was er frisst???
    SUPER EINSTELLUNG; MACH WEITER SO!

    LG
    Phili

  • Da stimme ich Phili zu, eine Anschaffung von unbekannten Tieren sollte nie spontan passieren!

    Ich empfehle dir schnellstens Shura`s Buch zu kaufen! (z.B. hier: http://www.amazon.de/Tausendf%C3%BC…13080075&sr=8-1)
    Das Geld dafür lohnt sich wirklich, das Buch ist klasse! Da findest du alles, was du wissen musst, inklusive wie du dein Substart mischen musst, was du beachten musst, wenn du mehrere Arten halten willst, etc.
    Auch ein ausführlicher Artenteil ist darin enthalten

    Dein Tier wird wohl nicht sonderlich lange bei dir bleiben, da er wahrscheinlich ein adulter [lexicon]WF[/lexicon] ist, wenn er von einer Börse stammt (muss aber nicht so sein ;-))

  • Ich habe mich vorher informiert ich wollte nur auf nummer sicher gehen und er ist kein [lexicon]WF[/lexicon] der Zuechter hat in gezuechtet und er ist nicht [lexicon]adult[/lexicon] er ist ab heute auch nicht mehr der einzige bewonner er hat nun ein Weib

    Sorry wegen der Rechtschreibung hab eine Rechtschreibschweche

  • Er ist höchstens 5cm auserdem kenn ich diesen händler ich hab bei ihm auch phasmiden gekauft der is inordnung :D

    Sorry wegen der Rechtschreibung hab eine Rechtschreibschweche

  • Trotzdem wusste dein Händler nicht genau was er dir verkauft.
    Schön und gut, viele Füßer sind ähnlich zu halten, aber was wäre wenn du jetzt einen bekommen hättest, welcher ein heftiges Wehrsekret hat wie Salpidobolus [lexicon]sp.[/lexicon] oder einen der schwer zu halten ist, wie Aphistogoniulus, T. dolfusi o.A.

    N. americanus zählt zu deinem Glück nicht zu solchen und in deinem Fall wird es dem Tier auch wenig ausgemacht haben, dass er erst kurze Zeit später ein vernünftiges Becken bekommen hat, aber solch simple Fragen, wie du sie anfangs im Thread gestellt hast, sollte man wohl trotz allem vor dem Kauf eines Tieres, egal welcher Art, klären.

    LG
    Phili