• Hallo!

    Hab´ ja derzeit ein Problem mit Pilzbefall bei einem meiner A. Gigas-Weibchen.

    Nun wurde ja auch diese 0,1%ige Lösung aus Clotrimazol erwähnt, aber laut Apotheke lässt sich das nur mit 96% Alkohol verdünnen. Jetzt habe ich natürlich große Bedenken, das so einem Tier an die Beine zu machen, zumal sich die Füßer ja auch putzen und das Zeug somit aufnehmen.

    Hat den wirklich keiner Erfahrung damit oder mehr Ahung als ich?


    VG

    Nadja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadja,
    dummerweise ist Klaus gerade verreist und kann dir deswegen nicht helfen.

    Wenn meine Tiere das hätten, würde ich das erstmal mit Moosextrakt versuchen. Das kann man erstmal selbst machen und die Pampe draufpacken und schaden wird es auf keinen Fall. Es scheint mir für die Tiere irgendwie auch passender.

    Was sagt Klaus immer in solchen Fällen: "Versuch macht kluch!"

  • Knoblauch hat auch eine starke Wirkung gegen Pilze. Würde das mit dem Moos oder Knoblauch auf jedenfall der Chemiekeule vorziehen :-))

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Dann könnte man ja mal probieren, das Moosextrakt mit geriebenen Knoblauch zu verfeinern ^^
    Ein Versuch wer es auf jeden Fall wert, denn bei dem Chemiezeug kann man ja nie ganz wissen wie es den Krabblern dann bekommt.
    Ich hoffe du hältst uns auf den Laufenden und wir erfahren wie es geklappt hat
    lg

  • Hi,

    wir hatten doch schonmal so ein problem...
    Leider sitze ich hier am handy und kann deswegen nur sehr beschränkt schreiben und recherchieren...

    Vielleicht kann ja der sol dazu was in der sufu suchen?

    Ich habe da was im hinterkopf dass seemandelbaumblätter gegen pilze geholfen haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Der beitrag müsste von der ptracy (jenny) gekommen sein...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, und das schreibt er zu den Härchen:

    Zitat

    2). Fadenförmige Auswüchse, überwiegend am Kopfbereich

    Habe ich bei meinem A. Gigas auch entdeckt. Hier brachten die Seemandelblätter leider keine Verbesserung (!!).


    Aber wie ich schon oben schrieb, half der Seemandelbaumsud nur bei dem "grauen Belag".

  • Hallo!

    Hab´heute zum ersten mal so gut wie möglich die Moospampe (hatte das mit einem Hammerstiel zerdrückt und mit etwas Wasser vermischt) drauf gemacht. Die Dame zeigte sich allerdings nicht gerade kooperativ....

    Den Rest habe ich einfach ins Terrarium getan, wenn sie drüber läuft, kommt das ja auch mit den Beinen in Berührung.

    Kennt sich denn jemand mit der Ansteckungsgefahr von solchen Pilzinfektionen aus? Habe den Füßer ja sicherheitshalber in einem separaten Terra untergebracht, weiß aber nicht ob das wirklich notwendig ist.

    Ich habe noch ein Anti-Pilz-Mittel für Fische gefunden, aber ob das auch für Füßer gut ist??? (Aqua Activ Anti Pilz)

    Übrigens sagte man mir in der Apotheke, dass man das verdünnte Clotrimazol nur mit Rezept bekommt. Somit ist das ohnehin ausgeschieden.

    Halte euch natürlich auf dem Laufenden, ob das mit dem Moos tatsächlich klappt.


    VG

    Nadja

  • Ich drück Dir jedenfalls die Dauemn :-)9

    Hätt den Füsser auch separiert denn ich könnte mir denken das der Pilz(so es denn wirklich einer ist) auch auf die anderen Tiere übertragbar ist .

    gruß chris1975

    Wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !!! Deswegen lebe ich mein Leben, wie ich es will , egal was andere davon halten!!!

  • Die Moosbehandlung hat bis jetzt keine Verbesserung gebracht, aber es ist auch nicht schlimmer geworden.

    Hab´ den Füßer jeden zweiten Tag behandelt, allerdings zeigt sich der Patient sehr unkooperativ, ich komme an die betreffende Stellen nicht richtig ran.

    Jetzt werde ich mich mal um die Seemandelbaumblätter kümmern, auch wenn ich mir keine große Hoffnung mache.

    Wenn ich recht gesehen habe, hat ein zweites Weibchen das selbe. Im Moment zeigt sie sich allerdings nicht, aber ich liege auf der Lauer...

  • Hab´ich genommen, aber es gibt ja bei den Lebermoosen auch verschiedene Arten. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und die Behandlung ist langwieriger bis es zu Erfolgen kommt.

    Die Dame im Quarantäneterra halte ich trockener als die anderen, aber schon zuvor war der Boden oft eher etwas zu trocken als zu feucht. Glaube also nicht dass es daran liegt.

    Aber es sind auch zwei Weibchen (wenn´s beim zweiten wirklich auch so ist, im Moment sehe ich sie nicht), dann sind es zwei von meinen allerersten Taussis, und die waren bereits ausgewachsen als ich sie vor drei Jahren gekauft habe. Und irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass eine Pilzinfektion meist nur alte Tiere mit einem schwachen Immunsystem trifft.

    Schon deshalb mache ich mir keine all zu großen Hoffnungen auf Heilung.

    Das mit den Seemandelbaumblättern werde ich wie beschrieben als Sud machen. So ist es auch flüssiger als die Moospampe und lässt sich bestimmt besser verteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das denke ich auch, dass es eine Alterserscheinung ist. Da funktionieren dann einige Schutzmechanismen nicht mehr richtig.

    Das Abwehrsekret dient ja nicht nur als Abwehr gegen Fressfeinde, sondern durch permanente Oberflächenumhüllung eben auch als Schutz gegen Pilzbefall. Und das Fehlen von einzelnen Komponenten im Sekret führt dann zusammen mit der mangelnden mechanischen Reinigung durch das Tier, zu solchen Pilzerkrankungen.

    Trotzdem ist so ein Versuch sinnvoll, vielleicht kann man ja dadurch doch etwas Verbesserung erreichen.

  • Wehrsekret gibt sie schon ab, aber wie Du geschrieben hast, vielleicht fehlen einzelne Komponenten darin.

    Und putzen tut sie sich regelmäßig, hab´ da extra mal darauf geachtet ob sie das noch macht. Und eben deshalb habe ich das mit dem Clotrimazol gar nicht erst probiert, der Füßer würde das ja durch´s putzen aufnehmen, und ich glaube nicht, dass das gut tun würde...

    Jetzt warte ich auf meine Blätter und dann starte ich in die zweite Runde...

    • Offizieller Beitrag

    In den Sud kannst du sie ja ganz eintauchen mit der Kopfpartie, da hast du am wenigsten Gegenwehr, das dürfte ihr auch nichts ausmachen.

    Du wirst das schon machen, ich bin auch gespannt, ob das klappt. :thumbup:

    Bilder hast du keine gemacht?
    Das wär schon schön, wenn man das zeigen könnte, damit man eine Vorstellung hat, wie das aussah und aussieht.

  • Doch. Heute morgen habe ich ein Foto gemacht, aber ich komme mit dem Hochladen nicht klar. Die Datei ist zu groß und ich habe null Ahnung, wie ich das verkleinern kann. Muss mich bei Gelegenheit nochmal dahinter klemmen.

  • Off-Topic
    Ich bin auch nicht so das Technikgenie aber ich verkleinere immer im Paint. Das solltest du auf jeden Fall oben haben. Da gehst du auf "bild", dann auf "strecken und zerren" und da musst du dann sowohl bei Höhe als auch bei Breite z.B. immer 50% eingeben. Dann wird das Bild um die Hälfte kleiner. Musst halt Probieren wie klein du es machen musst...
    liebe Grüße
    Antonia

  • So, ich hoffe, dass es mit dem Foto jetzt funktioniert hat.

    Habe jetzt also tatsächlich bei einem zweiten Weibchen (auch aus meinem Anfangsbestand) das selbe entdeckt. Bei ihr kann man auch an einer der Antennen die Pilzfäden erkennen, allerdings ist es bei ihr nicht so arg wie bei der anderen. Habe jetzt also die beiden Patienten zusammen.

    Meine Seemandelbaumblätter sind gerade gekommen, werde also heute noch mit der Therapie beginnen. Dumm jetzt nur, dass wir ab nächsten DO für drei Wochen im Urlaub sind, aber ich hoffe, dass meine Tierpflegerin das auch hinbekommt.