Wer bin ich??? [Aphistogoniulus hova]




  • Hallo,

    dieser wunderschöne Füsser wurde mir heute als Rhapidostreptus virgator vorgestellt, was ich nicht so ganz glauben mag?? :-))

    Habe mir alle tropischen Füsser angeschaut und schon eine kleine Idee, aber Ihr Profis könnt das besser als ich.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der sieht aus, wie ein Aphistogoniulus [lexicon]sp.[/lexicon] ev. corallipes.

    Würde mal sagen, ein Männchen, da hast du eine schöne aber heikle Art erwischt.

    Gruß, Sol :wink:

  • Jetzt macht Ihr mir aber Angst wegen der Haltung :S ohje......

    Ich habe den bzw. die Schönen, es sind 3 und so wie ich das sehe 3 Männchen, aus dem Kölle Zoo.

    LG

  • Aus dem Zoo???
    Seit wann geben denn Zoos ihren Bestand ab?

    Naja, halt die Schönlinge einfach feucht und eher kühl, also so max 22Grad. Sonst eben Laub und weißfaules Holz.

    Berichte doch bitte weiter wie es dir mit den Madagassen ergeht, dürfte für einige hier interessant sein, da die Art ja doch eher seltener ist.

    LG
    Phili

  • Nabend,

    Zitat

    Der hält übrigens auch nur Epibolus pulchripes und Archispirostreptus gigas


    Grobi, die haben sicher mehr Arten. Hinter den Kulissen steht meist mehr, als man denkt. Manche Zoos/Tierparks dürfen auch die ein oder andere Art garnicht zur schau stellen, scheinbar weils da so eine Verteilungsliste gibt, sprich den einen Teil Amphibien, den anderen Reptilien etc. etc... Nachfragen lohnt sich manchmal :)

    Gruß

  • Nabend,


    Grobi, die haben sicher mehr Arten. Hinter den Kulissen steht meist mehr, als man denkt. Manche Zoos/Tierparks dürfen auch die ein oder andere Art garnicht zur schau stellen, scheinbar weils da so eine Verteilungsliste gibt, sprich den einen Teil Amphibien, den anderen Reptilien etc. etc... Nachfragen lohnt sich manchmal :)

    Gruß

    Ich weiß. Vor allem in Plzen gibt es viele Arten hinter den Kulissen, die es sonst in Eropa wahrscheinlich nirgendwo gibt. Frankfurt ist auch ein sehr gutes Beispiel.

  • Hi,

    das dürfte sich höchstwahrscheinlich um Aphistogoniulus hova handeln.
    -das sind die typischen Firemillies die importiert werden, Aphistogoniulus corallipes ist veraltet-

    Die Art wurde erst vor kurzem neu beschrieben.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Huhu Joschka, die beiden Arten sind 1897 (hova) und 1902 (corallipes) erstbeschrieben. Kannst Du mal die Literaturstelle zu der Änderung posten. Gruß und Dank K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hi Klaus,

    du sorry damit kann ich leider nicht dienen.

    Ich habe vor einiger Zeit mit dem Peter über das Thema Firemillies geplaudert, und da fiel dann die Info dass er und einige andere Füßerexperten die Art neu zu -Aphistogoniulus hova- beschrieben hätten.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi,

    Bei der im Handel befindlichen Feuertausendfüßerart handelt es sich tatsächlich um A. hova. Allerdings wurde sie nicht neubeschrieben, sondern diese lokale Variante wurde beschrieben und nur anhand einer molekularen phylogenetischen Analyse als Angehöriger der Art Aphistogoniulus hova identifiziert. In dem selbigen Artikel, welcher in ein paar Monaten veröffentlicht sein wird (sage euch dann bescheid), werden noch ein paar andere Aphistogoniulus-Arten erstamls beschrieben werden, welche aber (Gott sei Dank!) nicht im Tierhandel erhältlich sind.

    Ciao
    Peter

  • Abend,

    kurzes OT:

    Zitat

    welche aber (Gott sei Dank!) nicht im Tierhandel erhältlich sind.

    "Gott sei Dank" im sinne von weil sie sonst eingehen würden? Verstehe das grade nicht so ganz...

    LG

  • Zumindest eine der neuen Arten kommt aus der südöstlichen Region in Madagaskar, wo der Mensch volle Arbeit geleistet hat und die ursprünglichen Küstenwälder über tausende Kilometer Ausdehnung in karge Pseudosteppe verwandelt hat. Komplett isoliert befinden sich zwei Wäldchen, eines etwa so groß wie ein Fußballfeld, das andere auch nicht sehr viel größer und ca.160 km voneinander entfernt, umgeben von "Wüste". Abholzungen oder Absammeln in größerem Maßstab wären in solch kelinen Biotopen fatal.

  • Ok, danke für die Information Peter! Ist dann natürlich verständlich, dass diese Arten besser dort bleiben.