• Huhu,

    kennt sich hier jemand mit Schnecken aus?
    Ich habe heute 2 Weinbergschnecken gefunden, die ich eigentlich wieder freilassen will, aber der einzige Ort der mir einfällt ist bei uns hinterm Stall, da hab ich schon öfters welche gefunden, das kann nicht so ganz falsch sein, aber da bin ich erst wieder in einer Woche.

    Hat jemand vpon euch nen Tipp was ich jetzt mit denen mache?
    Ich hab sie erstmal in meine Dose gestofpt, in die alles kommt was gard so in der Wohnung, oder irgendwo anders wos nicht hingehört, rumkrabbelt, aber ich glaub die Dose (17x17x10cm) ist ein bisschen klein für die.

    Kann mir jemand sagen ob ich die da drin lassen kann, oder wo ich die freilasse.

    lG Isa

  • Moin,

    was du jetzt mit denen machst? Dahin zurück wo du sie her hast! Diese Tiere stehen bei uns auf der Liste der besonders geschützten Arten, eine Naturentnahme OHNE Genemigung ist Strafbar und wird rechtlich verfolgt! Warum nimmst du die einfach mit? Ich kanns bald echt nicht mehr lesen... Andauernd seh ich in allen Foren das jemand was gefunden hat, und einfach mitnimmt... Erst Denken, dann Fragen, und anschließend handeln...

    Sry auch wenns hart rüber kommt, irgendwann muss das mal aufhören!

    In diesem Sinne, lass die kleinen da raus, wo du sie her hast!

    AT

  • Die klebten bei uns mitten in der Stadt im Keller drinnen an der Wand....
    Wenn eine von den komischen Omas aus unserem Haus die in die Finger kriegt macht die die platt, ziemlich sicher....
    Ich will sie ja wieder4 rauslassen, aber ich komm halt erst nächste Woche wieder zum Stall, und ansonsten weiß ich nicht was die brauchen, deeshalb die Frage was ich damit mache. In einen Laubwald, oder lieber Nadelwald oder grüne Wiese oder was?
    lG Isa

  • Also wenn du vom Dorf kommst einfach in die Feldmarkt bringen, ist ne Sache von paar Minuten.
    Oder wohnst du in einer größeren Stadt ? dann bring sie doch einfach in ein Park die sind meistens auch nicht so weit weg.
    Solltest aber doch wichtige Infos zu Weinbergschnecken brauchen, klick auf den Link das ein Schnecken Forum mit ein extra bereich für Weinbergschnecken, dort kannst auch fragen.

    http://www.schnecken-forum.de/

  • Also ist einfach ein park mit ein paar bäumen und wiese gut??
    Dann bring ich sie morgen nach der schule dahin, danke für die Info :D
    Ich war mir nicht so sicher ob die spezielle Lebensräume wie z.B. Buchenwald oder so brauchen.
    lG ISa

    Ich wohne übrigens in mülheim in der nähe von Stadtmitte, aber bei uns in der nähe von der Schule gibt es einen Park, der ist zwar nicht mega groß, aber da gibt es nen kleines stückchen wald, nen bach und wiese, da werd ich sie wohl morgen raus lassen.