Telodeinopus aoutii!!!

  • Hi Leute ich wollte mal fragen ob die Telodeinopus aoutii sehr langsam wachsen weil ich hab die kleinen jetzt schon über ein halbes Jahr und sie sind ca. 3 maximal 4cm gewachsen?
    Und ich bekomme von meine schönen A. Gigas keinen Nachwuchs!Wo ran kann das liegen?(Ich hab beide Geschlechter :) !Vielen danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

  • Zu den aoutiis kann ich auch nichts sagen,
    aber gigas sind dafür bekannt, dass sie nur schwer dazu zu bringen sind Eier abzulegen.
    Probiers doch mal mit einer knallharten Trockenperiode, dass soll öfter Wunder bewirkt haben.

    LG Tonia

  • Rein interessehalber nochmal rausgekramt: Wie lange sollte so eine Trockenperiode sein?

    2 Monologe, die sich ständig untereinander unterbrechen, nennt man eine Diskussion.

  • Hi,

    eine "Knallharte" Trockenperiode finde ich etwas überzogen, probiere es lieber mal mit etwas weniger sprühen und leichtem Temperaturanstieg das sollte reichen, wenn das nicht klappen sollte musst du dich einfach noch gedulden. Telos sind in der [lexicon]NZ[/lexicon] nicht allzu kompliziert, die müssten fast von alleine funktionieren wenn man ihnen Zeit gibt.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hey also ich kann dazu was beitragen, da meine wohl eier abgelegt haben.

    Mir ist es nie aufgefallen das siie ihre Eier einpackten oder sowas, hatte aber im Winter nur so ca. 20 grad max im terrarium und zu essen hatten sie nur Blätter und ganz selten ne Gurke. und jetzt plötzlich kommen viele kleine Würmchen hoch sind so 1cm -1,5 cm groß. ICh würde fast sagen ein bisschen habe ich sie über den Winter vernachlässigt, was zusätzliches Futter angeht. selten gesprüht weil meine Uhr dauerhaft 80% anzeigen, nur ganz selten bei unter 60% nachgesprüht. Bis jetzt habe ich so ca 15 Tierchen gezählt.

    Bin mir aber noch nicht sicher ob es wirklich welche von den Gigas sind, weil sei bei ihrer jetzigen größe schon locker 10 segmente, wenn nicht sogar mehr haben.

    Ich werde mal die Tage das Substrat wechseln und dann sehen, ob es noch emhr Tierchen gibt.
    Was man noch vllt sagen sollte, dasss ich mir mal auf ner Messe 2 neue Weibchen gekauft. dann haben die ne zeitlang löcher in den Boden gemacht und den kopf reingesteckt und 3-4 wochen nach dem kauf waren sie tot. Meine ersten sind immernoch munter und laufen rum, hab jetzt nurnoch 2 Stück, ein Männchen und ein Weibchen. Die haben auch noch regelmäßig ein Schäferstündchen:)

    Gruß Maxim