Terrariumboden für Ostafrikanischer Riesentausendfüsser

  • Hallo
    in den nächsten wochen oder monaten wollte ich 3 oder 4 ostafrikanische riesentausendfüsser kaufen. ich hätte die frage, was soll ich als boden für das terrarium nehmen. im internet steht viel verschiedenes. ich werde nicht schlüssig. ich will das meine tiere gut graben und wühlen können.
    meine 2. frage was soll ich den tieren alles geben,damit sie sich wohl fühlen.

    1.mit was soll ich im terrarium den boden belegen?
    2. was soll ich den tieren alles geben, damit sie sich wohl fühlen?

    vielen dank für eure antworten und viele grüsse david


    PS. sry wegen rechtschreibung und kurzfassung des textes. ich habe den text 3 mal geschrieben und mein browser stürzte bis jetzt immer ab. immer wenn ich auf senden geklickt habe.

  • Welche Art ist denn der "ostafrik. Riesentausendfüßer"?
    Ohne einen wissenschaftlichen Namen wird man dir kaum was zur Art sagen können.
    Halte dich aber ganz einfach an diplopoda.de , damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    LG

  • die art die ich gerne kaufen würde ist archispirostrepteus gigas

  • Hast nen kleinen Rechtschreibfehler drinnen, die Art heißt Archispirostreptus gigas.

    Wie gesagt, halte dich an diplopoda.de und du fährst damit sicher.

    Über A. gigas gibt es genug Infos in Forum, benutz einfach mal die Suchfunktion.

    LG
    Phili

  • ich schaue was ich finde, wäre trotzdem froh, wenn ihr mir ein paar antworten geben könntet
    thx david

  • Also den Boden kannst du mit Moos aus dem Wald(keine geschützten Arten bitte) oder ein paar Rindenstücken zum Verstecken belegen.

    Damit die Tiere sich wohl fühlen brauchst du vorallem das richtige Substrat, dies besteht aus Walderde, verrottetem Laub und weißfaulem Holz.
    Weiterhin brauchen die Tiere noch Kalk.
    Du kannst das Terra sonst gestalten wie du magst, sollten halt ein paar Klettermöglichkeiten gegeben sein.

    Hoffe das hilft dir weiter.

    LG
    Phili

  • Guten Tag zusammen

    in den nächsten Tagen werden bei uns Archispirostreptus gigas einziehen. Nun lese ich immer wieder Waldboden, Rindenstücke und Moos aus dem Wald sei der ideale Boden für diese Tausendfüssler. Ich habe ein bisschen Schiss davor damit irgendwas wie einen Pilz oder Schädlinge einzuschleppen, wie gross ist denn da das Risiko?

    Danke für Eure Antworten.

    lg

    Kiwi

  • Also ich hol alle paar Wochen Substrat aus dem Wald und behandle dies auch nicht durch Frost, Hitze oder Ähnliches Zeugs und hatte noch keine Schädlinge oder so.
    Pilze hat ich schon drinnen, aber die haben überhaupt nichts gemacht.
    Empfehlenswer ist es aber das Substrat vorher nach Sachen oder Lebewesen zu druchsuchen, die du nicht im Terra haben möchtest.

    LG
    Phili

  • Davor brauchst du keine Angst zu haben. Wie Phili schon sagte, solltest du vor dem Einsetzen ins Terrarium die Rindenstücke und die Erde auf Schädlinge, wie zB [lexicon]Hundertfüßer[/lexicon] überprüfen und diese entfernen.
    Pilze stellen keine Probleme für Tausendfüßer dar

  • Am Anfang habe ich mein Substrat auch versucht abzukochen oder zu frieren...
    aber um ehrlich zu sein, es reicht wirklich nach Schädlingen grob durchzusehen.
    Denn zum einen ist es ziemlich aufwändig, zum anderen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich geschimmelt hat.

    LG Tonia