• Huhu,

    ich weiß es gibt schon einen Threat zu Pflanzen im Terra, aber das Forum wollte nicht das ich einen neuen Beitrag schreibe, da kam irgendwas von wegen Thema veraltet oder so...

    Ich beschäftige mich momentan auch mit der Frage ob, und wenn ja welche, Pflanzen für Füßer Terras geeignet sind...

    Ich habe bis jetzt ein schönes Grasbüschel und Moos aus dem Wals geholt. ch würde mir gerne noch ein paar andere Pflanzen aus dem Wald holen, wie z.B. Gundermann, das is handlich, verträgt schattige Plätzchen und blüht im Frühling schön lila, außerdem ist es für Menschen essbar, also denk ich mal ist es für Füßer auch nicht gefährlich wenn sie es anknabbern... Hier ist mal was zu den Inhaltsstoffen, die für menschen harmlos sind (Gewürzpflanze) und für manche Tiere wie z.B. Pferde giftig:

    Aus den Pflanzen wurden verschiedene Flavonoide (Cymarosid, Cosmosyn, Hyperosid, Isoquercetin und Luteolin-7-Di-Glukosid) und nicht-heterosidische Triterpenoide (Ursolsäure, n-Nonacosan, β-Sitosterol) isoliert.[3] Sie enthalten auch 0,03 bis 0,06 Prozent ätherische Öle, die aus (−)-Pinocamphon, (−)-Menthon, (−)-Pulegon, α-Pinen, β-Pinen, Limonen, p-Cymen, Isomenthon, Isopinocamphon, Linalool, Menthol und α-Terpineol bestehen. Gerbstoffe sind mit 3 bis 7 Prozent vertreten. Daneben kommen noch ein nicht genauer bekannter Bitterstoff namens Glechomin sowie Marrubiin und Saponine vor.[5] Die Blätter enthalten auch Lektine, die spezifisch N-Acetylgalactosamin binden und die den Lektinen der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) ähnlich sind.

    Wenn man mal googelt findet man zu vielen Pflanzen irgendwelche inhaltsstoffe die einen stutzig machen...

    Ist es denn generell gut Pflanzen aus dem Wald mit ins Terra zu tun?

    Wie stehts denn mit gekauften Samenkörnern, da kann ja eigentlich noch nicht so viel Dünger oder so dran/drin sein, die kann man dann ja selber keimen...

    Meine Mutter hat auch eine schöne Pflanze im Balkonkasten die gut passen würde, die ist zwar gekauft, steht aber seit dem Frühen herbst auf dem Balkon, ist folgedessen gut abgeregnet und müsste düngerreste eignetlich mittlerweile abgebaut haben, kann ich die nehmen?

    Gibt es eigentlich irgendwelche Moose die giftig sind?

    Danke schonmal für Vorschläge,

    LG Isa

  • Hallo
    also ich denke nicht, dass am Gundermann viel falsch sein kann. Ich denke überhaupt, dass du alle Pflanzen aus dem Wald ins Terrarium tun kannst auch wenn ich auf bekannt giftige (Maiglöckchen ec.) verzichten würde. Die Füßer werden schon wissen welche sie abknabbern können und welche nicht.
    Auch bei den Samenkörnern sollte es keine Probleme geben. Es gibt zwar welche die mit Dünge- oder Pflanzenschutzmitteln imprägniert bzw inkrustiert sind aber die sind glaube ich im normalen Handel nicht erhältlich. Kaufe einfach Normalsaatgut und die Sache sollte passen. Wobei ich mit Sämlingen bis jetzt eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die keimen zwar aber vergeilen bei mir dann immer weil sie zu wenig Licht haben. Letzten Endes werden sie dann gefressen oder sterben einfach so...

    Ich habe zwar keine Ahnung was das für eine Balkonpflanze ist, aber nach dem sie schon den ganzen Winter draußen steht, warum nicht? Ich denke auch nicht, dass es giftige Moose gibt ich weiß nur, dass einige Arten geschützt sind...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hiho,

    ich kenn mich zwar mit den Füssern noch nicht wirklich aus, aber:
    - man kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Tier nur das frisst, was gut für es ist. Viele Füsserarten sind tropisch, die kennen unsere einheimischen Pflanzen doch überhaupt nicht.
    - weil etwas für den Menschen ungiftig ist muss das nicht für alle Tiere zutreffen, auch Arten die sich ähneln vertragen nicht immer die gleiche Nahrung.
    - bei Zimmerpflanzen/Balkonpflanzen wäre ich grundsätzlich noch vorsichtiger, weil es darunter viele giftige Arten gibt.
    - Pflanzen mit ätherischen Ölen (wie Gundermann auch) sind mit noch mehr Vorsicht zu gebrauchen.

    Ich hätte zwar auch ein gutes Bauchgefühl bei der Pflanze, aber das heisst noch lange nichts.
    Letzten Endes musst du es entweder lassen, auf eigene Verantwortung ausprobieren oder du wartest, bis sich jemand findet der positiv darüber berichten kann.

    Zitat

    Wie stehts denn mit gekauften Samenkörnern, da kann ja eigentlich noch nicht so viel Dünger oder so dran/drin sein, die kann man dann ja selber keimen...

    Kommt auch hier auf die Pflanzenart an, Düngerreste und Pestizide sind leider nicht die alleinigen Übeltäter.


    LG, Pia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im Prinzip hat Antonia oben schon das meiste gesagt.

    Generell kann man sagen, dass Pflanzen, die für Säugetiere giftig sind, für Arthropoden noch lange nicht schädlich sind, oft sogar ihre Hauptnahrung darstellen. Man muss die Pflanzen einfach ausprobieren, ob sie gefressen werden oder nicht.

    Schädlich für unsere Tiere ist auf jeden Fall alles, was mit Pestiziden behandelt wurde, da reicht oft auch nicht, dass man die Pflanzen wäscht oder schon längere Zeit pflegt. Hier hat Füsschen das mal sehr schön erklärt.

    Zu den Sämereien gibt es von Shura einen Saatentest , wo sie verschiedene Sachen ausprobiert hat.

    Gruß, Sol :wink: