Spirostreptus Gregorius Totfund

  • Hey Leute,
    Gestern wollte ich ein verschimmeltes Holzstück aus meinem Terrarium entnehmen, dafür musste ich zuvor ein angelehntes Stück Rinde anheben. Als ich es anhob, habe ich mich so erschrocken das ich es gleich wieder fallen lies und mich erstmal setzen musste.
    Denn darunter lag ein toter Füßer. Haltungsbedingungen könnt ihr in meinem anderen Thread "Anfänger braucht Hilfe" erlesen.
    Die Tiere stammten von https://forum.diplopoda.de/www.thepetfactory.de und waren bereits ausgewachsen. Seit dem Setzen in das Terrarium ließen sich immer nur 4 Füßer entdecken, ich dachte mir "gut, dann hat sich der 1 verbuddelt". Ich vermute er war bereits beim Versand zu alt oder krank (es kamen alle 5 lebendig an) und der Transportstress hat ihm den Rest gegeben.
    Trotzdem wäre ich mir gern sicher, dass ich mit der Haltung nichts falsch gemacht habe.
    Der Füßer war beim Fund dunkelbraun (beim Kauf etwa grün-braun, im anderen Thread erkennbar). Er hatte sich nicht zusammengerollt, sondern lag etwas gekrümt da, seine Beine von sich gestreckt. Als ich ihn fand roch er bereits etwas seltsam, empfand ich zumindest so. Angeknabbert war er in keinster Weiser, somit schließe ich eingeschleppte Fressfeinde oder ähnliches aus.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Bilder folgen im Laufe der nächsten Woche!

    Frohe Osterfeiertag euch Allen!
    MfG Benjamin

  • Hi,
    tut mir sehr Leid für dich.
    Leider hat man öfter mal ein paar Ausfälle.
    Habe deinen anderen Thread auch verfolgt und konnte zumindest keinen Fehler an den Haltungsbedingungen feststellen.
    Vlt war das Tier einfach schon zu alt.

    LG
    Phili

  • Hi,

    tut mir leid mit deinem Füßer....

    Ich hab zwar keine große Ahnung, aber ich denke, dass Tiere immer mal wieder Stress- oder Altersbedingt ausfallen...

    :( Isa

  • ich hab vor kurzem auf einer reptilienmesse 2 füßer gekauft und einer ist nach nem monat gestorben und dem anderen geht es gut.
    sowas passiert leider ich hab mir auch viele gedanken gemacht aber jetzt hab ich mich damit abfinden müssen ;(

  • Tut mir leid für dich, aber du wirst dich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.
    Man weis nicht wie alt sie sind, wie sie transportiert wurden, und wie sie vor dem Kauf gehältert wurden. Das sind die Risiken beim Kauf von Wildfängen.
    Als ich meine [lexicon]NZ[/lexicon] von Centrobolus splendidus bekommen habe, ist leider nach 4 Tagen der erste verstorben, und 2 weitere Wochen später der 2. Dem rest ging es bis vor einigen Wochen noch blendend. Dann hat halt das Alter zugeschlagen. Wenn sowas vorkommt sollte man nicht wie gelähmt sein. Ist nunmal der Lauf der Dinge...

    Gruß, und alles gute deinen anderen

    AT