Vergesellschaftung: Tausendfüßer + Schaben

  • Hallo !

    Ich hätte eine Frage bezüglich der Vergesellschaftungsmöglichkeiten von Schaben und Tausendfüßern.

    Es geht um folgendes:

    Ich habe 1,2 Madagskar- Fauchschaben ( Gromphadorrhina portentosa), und überlege gerade, ob es möglich wäre, diese mit meinem Archispirostreptus gigas- Weibchen zu vergesellschaften...
    Dies, um ein wenig mehr Leben ins Becken zu bekommen, und um den Schaben ein wenig mehr Platz zu gönnen.
    Das Becken ist ein 60x30x30 cm- Aquarium mit 15 cm Substrat.
    Während der Füßer sich lieber unter seiner Rinde oder ebenerdig aufhält, leben die Schaben auch ebenerdig, klettern aber auch sehr gern...
    Da die Tiere ja etwa dieselben Nahrungsansprüche haben, auch die Haltung etwa gleich ist, würde ich gerne fragen, was Ihr dazu sagen würdet !
    Ist die Vergesellschaftung möglich, oder ratet ihr eher ab ?
    Gibt es bereits Erfahrungswerte ?

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    Lieben Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich würde davon abraten, da die Schaben ja auch gerne Proteine zu sich nehmen und, soweit ich informiert bin, sich auch mal als Kannibalen betätigen. Wär mir zu gefährlich...
    Aber vielleicht haben ja andere leute andere Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo !

    Was die Krebse betrifft, mit Rotkehl- Anolis kann man sie noch prima vergesellschaften :bigthump: !
    Ansonsten schon einmal Danke für die Links und die Antworten !
    Weiß noch jemand was ?

    Lieben Gruß, Andreas

  • Moinmoin, da die Links inzwischen offline sind: weiß noch jemand was darin gestanden hat? Ich habe nämlich ein paar Dutzend liebenswerter (aber durchaus gefräßiger) Fauchschaben und liebäugele mit Aphistogoniulus spec. sowie Spirostreptidae spec. 3. Grund: sind wohl beide, wie die Schaben, aus Madagaskar und dürften also alle zusammen das selbe Terrariumsklima tollfinden. Ich mache mir halt nur Sorgen daß irgendjemand irgendwen anknabbert.. Schaben fressen sogar Toilettenpapier, wenn man sie lässt.. und Holz.. und Plastikpflanzen.. und nein, ich füttere sie mehr als genug :D

  • Das die Links Offline sind, ist kein wunder, das Thema ist 6 Jahre alt ... Solche Threads sollte man besser ruhen lassen ;)

    Was die Vergesellschaftung angeht, davon würde ich dir abraten. Die Tiere stemmen zwar beide aus Madagaskar, aber Madagaskar ist groß, sehr groß. Und da kann 3 Meter neben einem feuchtren Waldstück schon ein Feuchtbiotop anfangen... Außerderm vermute ich, dass die Fauschschaben die Jungtiere fressen könnten, die sind ja nicht viel größer als ein paar mm. Würde den Fauchis sicher schmecken....

    MfG Beni  :wink:
    S A T O R
    A R E P O
    T E N E T
    O P E R A
    R O T A S

  • Kuckuck,

    zum Thema Schaben und Tausendfüßer gab es neulich einen Beitrag in einer dieser Zoodokus mittags. Da hatten sich Schaben in einem Tausendfüßerbecken breitgemacht und zum Teil die sich häutenden Füßer angefressen, man konnte prima die Fraßspuren an den fertig gehäuteten Tieren ausmachen.

    Rein instinktiv schon würde ich davon Abstand nehmen, Schaben sind auch mit ganz anderen Geschwindigkeiten und viel hektischer unterwegs als die meisten eher gemütlicheren Füßer.

    Gruß Jenny