• Schön :)

    Dann schreib doch mal bitte für uns auf was genau du nun als Boden für dein Terrarium genommen hast und wo du es her hast. Dann können wir dir auch sagen, ob du daran noch etwas verbessern musst. Das wäre schon ein Anfang und das ist im Moment viel wichtiger als die Frage wie alt Gigas werden ;) Wobei eigentlich gehört es zusammen: Gesunde Tiere auf gesundem Boden werden älter als welche die auf dem falschen Boden leben müssen.

    Gruß Jenny

  • HI,
    also in Shuras Buch ist ne super Substratmischung beschrieben,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich das "Geheimrezept" verraten darf, darum würde ich mal auf Shura warten.
    Aber viel Kalk, bekommts du günstig im Baumarkt oder im Garten-Center Dehner 25 kg nur knappe 5 € oder so CaCO3 also Calciumcarbonat.
    Vogelsand brauchst du auch, Laub und Totholz (findest du im Wald, ist so ein weiches bröseliges Holz, gibts auch am Fluss, wird dort zumindest öfter angespült, z.B. an der Elbe hier in Dresden)
    Und natürlich die Grundsubstanz Anzuchterde oder Walderde, bitte keine gedüngte, da sich die Taussis sonst vergiften, und reichlich hjoch einfüllen, locker 15-20 cm, klingt erstmal wenig, aber wenn man dann mit dem Lineal nachmisst, ist das doch ganz schön viel.
    Kannst auch noch Moos ausm Garten oder Wald nehmen und natürlich Klettermöglichkeiten, wie z.B. Korkstücke
    MfG
    Marten
    HI,
    ich habe mich doch vorher belesen!
    Das Buch von Shura!
    Ich bae mich sogar schon Ende November angefangen damit zu beschäftigen, sehr viel auf diplopoda.de gelesen usw. .
    Na klar sind meine Eltern da auch hinterher, weil sie auch selber Haustiere früher hatten und sie interessieren sich auch für die Tiere, aber sie muten mir, 15 Jahre alt, bereits eine gewisse Verantwortung zu und haben nichts bezüglich der Taussis nachgelesen, sie haben drauf geachtet, dass ich alles schön einrichte, aber letzten Endes sind die Eltern nur dann für das Wohlergehen des Tieres verantwortlich, wenn man dem Kind diese Vernatwortung nich nicht zusprechen kann. Das müssen alle Eltern untereinander klären und wenn hier eben ein 11-Jähriger von seinen Eltern grünes Licht für die Taussis bekomt und dies sein erstes Haustier ist, dann hätten die Eltern eben mit drauf achten sollen, sonst hat letzendlich das Kind das Vertrauen missbraucht bzw. den Eltern is das völlig egal, es kann natürlich noch viele andere Gründe geben und ich will auch niemandes Eltern verurteilen, aber man weiß eben niocht immer über die Hintergründe Bescheid, bei Dir war das ja was anderes, Du hast dich ja drum gekümmeret, dass Dein Sohn sich um die Taussis kümmert, weil Du auch selber diesem Hobbx nachgehst.
    Dann könnten wir jetzt schon über den moralischen Konflikt und Tierethik etc. diskutieren oder über den Erziehungsauftrag der Eltern, aber wir wissen ja leider über den Hintergrund überhaupt nicht Bescheid.
    Und ab welchem Alter würdest Du jetzt einem Kind einen Tausendfüßer zutrauen, wenn Du jetzt keine Kinder hättest? Dann sieht das ganz anders aus und der Entwicklungsstand von Kindern ist eh untershciedlich, mal abgesehen von der Pubertät und allem, dem einem 11-Jährigen kann man einen Tausendfüßer oder ein anderes Tier anvertrauen, anderen 13-Jährigen sollte man eben kein Haustier in die Hand drücken.


    Das Verantwortungsbewusstsein für solch ein Tier ist bei jedem unterschiedlich. Es gibt Positiv- als auch Negativbeispiele.
    Und die meisten wollen ja auch das Beste, packens aber einfach nicht.

    Und jetzt sollten wir uns vielleicht um das bestehende Thema kümmern, denn ich schweife jetzt schon in Off-Topic ab.

    MfG
    Marten

  • Mal was anderes: Sollte hier anfänglich nicht mal erwähnt werden, wie alt ein A.Gigas ungefähr wird? Das war doch die ursprüngliche Frage, oder?

    Bisher konnte ich aber leider noch keine Antwort darauf finden. (Ist wahrscheinlich für die Suchfunktion dann auch nicht besonders hilfreich)

    Wie alt wird denn nun ein A.Gigas ungefähr? Ich meine es wären ca. 8-10 Jahre. Berichtigt mich bitte, wenn es falsch ist.

    LG
    Pumbaa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, damit das hier noch mal explizit steht:

    Ich meine es wären ca. 8-10 Jahre


    Das ist richtig. :thumbup:

    Allerdings denke ich, dass der Threadstarter eigentlich wissen wollte, wie lange sein A.gigas noch leben wird.
    Und da es sich um ein Importtier handelt, weiß man nicht, wie alt es beim Kauf schon ist. Es kann also sein, dass der A. gigas in zwei Wochen verstirbt, es kann aber auch sein, dass er noch paar Jährchen lebt. ^^