Vergesellschaftung Spirosteptidae 1.1 mit Rotkehlanolis (Anolis carolinensis) 0.1 in 90x60x80

  • HI,
    habe mir heute auf der Börse die oben genannten Tausendfüßer geholt.
    Hatte das Aquarium (50x30x30) bereits eingerichtet (Bodensubstrat nach Shura Sigling und ganz viele Korkstücke mit Moos oben drauf).
    Habe die beiden reingesetzt und die haben sich gleich verbuddelt 8)
    Nunja..
    Ich habe ein 90x60x80 Terrarium herumstehen mit einem Rotkehlanolis drinne. Die Bodentemperatur wäre knapp 20°C, also Zimmertemperatur. Hatte zwar zur Vergesellschaftung bereits dieses Thema hier : Link gefunden, aber hat mir jetzt nicht viel genutzt.
    Nun meine Frage:
    Könnte ich die beiden vergesellschaften oder könnten die Taussis dem kleinen Rotkehlanolis was anhaben?
    Könnten die Spirostreptidae die Eier anknabbern? Wegen des Kalks?
    Der Anolis ist bereits ausgewachsen und die Taussis sind knappe 15 cm lang.
    MfG
    Marten

  • Hallo,
    ein paar Überlegungen:

    1. Stört es den Anolis, wenn in der Nacht die Füßer auf ihm rumklettern?
    2. Welche gesundheitliche Schäden hat es für den Anolis, wenn er eines der Tiere frisst?
    3. Ist in dem Terrarium überhaupt das passende Substrat?
    4. Was ist, wenn dir die Füßer Terrarienpflanzen zerstören?
    5. Was passiert mit den Füßern, wenn sie gedüngte Pflanzenwurzeln anfressen?
    6. Was ist, wenn das Weibchen bei der Eiablage einen sich häutenden Füßer stört?

    Die Liste ließe sich beliebig weiterführen.
    Gib mal "anolis" in die Suchfunktion ein!

  • HI,
    danke für die Anregungen.
    1. könnte sein
    2. Der Anolis ist kleiner als der Füßer, also sollte er sie nicht fressen dürfen, außerdem gibt die Art laut Shura Siglings Buch kein Wehrsekret ab.
    3. Nein, das müsste ich auswechseln (dürfte lange dauern und anstrengend sein)
    4. Habe auch schon von dieser "Fresswut" gelesen, ist ja ähnlich den Schnecken, dann müssten die Pflanzen halt schneller wachsen
    5. keine Ahnung, was passiert?
    6. Die Weibchen macxhen oft nur kleine Probegrabungen und legen dann die Eier ganz oben ab, ich dachte die Füßer vergraben sich richtig tief?

    Aber du hast Recht, wenn ich mir nicht in all den Punkten und noch vielen mehr absolut sicher bin, sollte ich nix riskieren.
    MfG
    Marten

  • <<<außerdem gibt die Art laut Shura Siglings Buch kein Wehrsekret ab>>>


    Vermutlich bin ich nicht mehr des Schreibens maechtig, denn in dem Druckwerk steht:
    "Diese Art gibt leider meist Wehrsekret ab."

    So... lesen bildet, wofuer schreib ich mir denn nen Wolf, jetzt darf ich mich schon selber zitieren, also echt.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Zitat


    5. keine Ahnung, was passiert?

    Schimmstenfalls Exitus, im besseren Fall vielleicht langsame Vergiftung/verkürzte Lebenserwartung. Dünger geht nämlich auch oft einher mit Pflanzenschutzmitteln und das ist genau dazu gedacht solche Schädlinge die an den Pflanzen fressen abzutöten.

    Gruß Jenny

  • HI,
    @ Shura:
    In meiner Ausgabe steht das so :D , kannste eh nicht nachweisen, gehen wir einfach mal davon aus, dass ich entweder auf der falschen Seite gekuckt habe oder dass ich einen Fehldruck habe :rolleyes:
    MfG
    Marten

  • Dann gehen wir einfach mal davon aus, dass du auf der falschen Seite geguckt hast, weil in allen anderen Exemplaren steht das wie ich es dir geschrieben habe und wenn du Einblick in eine Buchproduktion haettest wuerdest du verstehen das es sowas wie "Fehldruck" in einer kompletten Auflage rein technisch gar nicht geben kann.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • HI,
    habe grade nochmal nachgelesen
    Bei dir im Buch Seite 116 steht doch bei Haltung:
    "(...) Keinerlei Abgabe von Wehrsekret. Hohes Aktivitätspotenzial, oft auf der Oberfläche zu beobachten, für Anfänger gut geeignet."
    Es geht um [lexicon]Spirostreptida[/lexicon] spec 9.
    MfG
    Marten

  • HI,
    also von den Bilder würde es passen und ich habe dem Händler vertraut, ich weiß, kein gutes Argument.
    MfG
    Marten
    PS: Es würde sonst auch nur spec. 6 in Frage kommen, da die anderen von der Farbe her nicht passen und auch keine Doppelspirale, wie bei spec.1 bei meinen zu sehen war (nur normale spirale)
    Die Beine sind aber dunkel, also wahrscheinlich doch spec. 9, oder doch nicht?

  • HI,
    ja aber ich kann zurzeit keine Bilder hochladen, kann zwar Fotos machen, aber das Programm ist bei der Neuinstallation des PC's futsch gegangen (also Programm für den Fotoapparat)

    MfG
    Marten

  • HI,
    hatte die Füßer jetzt nochmal an der Oberfläche gesehen, es sind eindeutig Spitostreptidae spec.9, und die geben laut deinem Buch keinerlei Wehrsekret ab.
    Was sagste nun? :P
    MfG
    Marten
    PS: Haben sie aber bis jetzt auch nur einmal gemacht, sonst immer nur eingerollt.

  • HI,
    das ist ja egal, dein Buch, also du sagst, dass die kleinen keinerlei Wehrsekret abgeben, aber sie haben es einmal getan. :headbang:
    Mal ne andere Frage: Hast du all diese Arten bei dir zu Hause?
    Oder woher nimmst du die Infos für die äußerst umfangreiche Artensammlung, ist ja auch soweit das einzige Buch über Tausendfüßer, was ich zumindest an Büchern kenne.
    MfG
    Marten

  • HI,
    das ist ja egal, dein Buch, also du sagst, dass die kleinen keinerlei Wehrsekret abgeben, aber sie haben es einmal getan. :headbang:

    Und was will uns das jetzt sagen ?( In der nächsten Ausgabe wird dann wohl am besten stehen ", außer einmal bei Marten." Sehr repräsentativ ;)

    Ohne Shura jetzt vorweg greifen zu wollen, ich denke mit den Angaben im Buch ist gemeint, dass sie unter "normalen" Umständen kein Wehrsekret abgeben oder/und dies bei der Autorin noch nie beobachtet werden konnte. So habe ich es zumindest für mich interpretiert...

    Ich hab auch eine Art die laut Buch keinerlei Wehrsekret abgibt, beim Kauf allerdings haben sie es getan und es war auch noch ein ziemlich heftiges. In dem Jahr in dem ich sie danach gehalten habe, haben sie dies jedoch niemals wieder gemacht, auch nicht ins besonderen Stresssituationen wie beim Milbenabpinseln. Daher find ich die Aussage grundsätzlich angebracht, dass sie eben keins abgeben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel und das unsere Tausendfüßer prinzipiell dazu in der Lage sind, ist hinreichend bekannt.

    Und Marten, wenn sie bei dir schon welches abgegeben haben, ist das übrigens erst Recht ein Punkt der gegen die Vergessellschaftung spricht, dann brauchst du hier doch gar nicht mit dem Argument ankommen, dass im Buch steht sie würden es nicht machen.

    Gruß Jenny

  • HI,
    habe ich ja auch nicht so gemeint.
    Sie haben es ja auch nur einmal eben beim Hinausnehmen aus der Verkaufsbox getan.
    Sollte ich namentlich erwähnt werden, wäre das natürlich toll, dann komme ich auch mal in die schriftlichen Medien :thumbup: .
    MfG
    Marten
    PS: @ Shura: Hast du nun schon mal alle Tiere gehabt bzw. hälst du sie immernoch alle?