Laubmaterial im Substrat

  • Hallo,
    diese Thema müsste jetzt recht aktuell sein,
    wenn wieder die Substratwechsel anstehen.
    Meine Frage bezieht sich auf das Blättermaterial,
    das ja bekanntlich im Substrat nicht fehlen sollte.
    In unserem Garten wächst ein recht großer Tulpenbaum,
    der im Herbst Massen von Blättern abwirft.
    Diese könnte ich gut für meine Terrarien nutzen könnte,
    bloß ist Tulpenbaum für Menschen giftig.
    Jetzt meine Frage: Kann ich Tulpenbaumblätter für meine Terrarien verwenden oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Was macht ihr sonst mit den Blättern? Kompostieren?

    Wenn sich die Blätter kompostieren lassen, würde ich halb verrottete auf die Oberfläche legen und sehen, ob die Tiere das überhaupt fressen.

    Wenn sie es fressen, kannst du es auch verwenden, wenn nicht erübrigt sich das.

  • OT
    Hallo;
    zum Tulpenbaum, was soll an dem bitte giftig sein. Mir fällt nichts ein und ich habe darüber nachgedacht. Nach dem ich zu keinem Schluss gekommen bin, habe ich heute einmal meinen Professor für Gehölzkunde gefragt. Der hat gemeint, dass der Tulpenbaum nicht giftig ist außer man versucht die ganze Blattmasse oder so ähnlich zu essen.
    Weißt du, was für Teile giftig sind oder so? Würde mich einfach einmal interessieren...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • also unter Tulpenbaum fasse ich eigentlich Liriodendron tulipifera auf. Der ist nämlich nicht giftig. Aber vielleicht gibt es noch irgendwas anderes, was auch unter dem Namen Tulpenbaum läuft und dann giftig ist. Das ist möglich...^^
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Okay, das ist spannend. Ich werde das einmal weiter leiten, interessiert den Lehrer sicher. Das wundert mich aber dann, dass er das nicht wusste, weil er sonst alles weiß, was mit Bäumen zu tun hat. Aber okay, man lernt nie aus...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Dochdoch, Liriodendron tulipifera ist giftig, zumindest fuer uns:

    Im Holz ist das Alkaloid Glaucin, in der Rinde digitaloide Verbindungen und in der Blattmasse saponinartige und cyanogene Stoffe.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    Und was bedeuten dann die saponinartigen und cyanogenen Stoffe für meine Tiere?

  • Unklar, Grobi, unklar.

    Was fuer uns giftig ist muss ja nicht fuer die Tiere auch giftig sein.

    Ein Weg das herauszufinden ist wenn du die Blaetter auf dem Kompost haben solltest, nachgucken ob die auch von einheimischen Fuessern gefressen werden.
    Wenn ja sehe ich die Gefahr gering dass du deinen tropischen da was schlimmes antust.

    LG,
    Shura und die ganze Bande