Fluchtreflex von Narceus americanus

  • Hallo zusammen,
    ich habe neulich eine interessante Reaktion von meinem N. americanus beobachten können, als ich ihn kurz rausheben wollte.
    Er hat auf jeden Fall eine sehr interessante Flucht, rollte sich zusammen, wieder auf, wieder zusammen und wieder auf und hat sich dadurch fortbewegt. Es war richtig erschreckend wie schnell es ging, vor allem bei dieser doch etwas dickeren normalerweise langsamen Art.
    Hat noch jemand etwas ähnliches bei dieser oder einer anderen Art erlebt?

    Lieber Gruß
    Tonia

  • Ja,

    habe ich auch sehen dürfen die Tage auf der Frankfurter Börse. Ein Händler hatte eine kleine graue Art dabei, den Namen wusste er nicht, die bei Berührung wie ein zappelnder Aal weggeschossen ist. Das eine Tier mit dem er dies zeigen wollte, hat es binnen Sekunden fast zwei Meter über den Tisch geschafft 8| Nicht schlecht, jedenfalls eine gute Art schnell vor Fressfeinden zu flüchten. Könnte sogar Narceus americanus gewesen sein.

    Gruß Jenny

  • Meine machen das auch. Es sieht so witzig aus, dass man sie am liebsten die ganze Zeit ärgern möchte :D

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

    Ich suche Acladocricus [lexicon]sp.[/lexicon]