Kleine Tropische Tausendfüßer mit Keimlinge oder Mantiden

  • Hallo,

    ich würde gerne mal wissen ob man kleine Tropische Tausendfüßer mit kleine Mantiden vergesellschaften kann,


    Ich habe noch ein 80cm Aqua was als Gewächshaus für meine Keimlinge dient, habe Bodengrund drinne und Paar Töpfe, könnte ich da kleine Tropische Tausendfüßler reinsetzen oder fressen die meine Keimlinge etc.?


    Gruß

    Robin

  • Hallo,
    1.von Vergesellschaftungen würde ich eher abraten.
    Bei Mantiden würden Diplopoden,
    die dauernd nachts auf Ästen rumklettern,
    die Mantide(n) stören.
    2. Ich hatte mal in meinem Terrarium Mungobohnen angeboten,
    die dann anschließend gekeimt sind.
    Lange haben sie es nicht geschafft,
    denn sie wurden ausgiebig angefressen.

  • Hi,

    Achso, klettern die Tausis auch auf die Töpfe herum?

    Ich habe mir für meine Gottis mal Gehölz aus dem Wald mitgenommen und da war eine kleine Hirschkäfer Dame drinn die aber die Gottis nicht stört, obwohl sie nachts ihre Runden dreht.

    Es wäre dann auch nicht möglich sie mit Jemenchamäleons zu vergesellschafen oder?

    Gruß
    Robin

  • Hi,

    Ok, und in was kann ich die denn alles Halten? Habe gelesen das man sie in Heimchenboxen oder größere Gefäße halten kann, stimmt das?

    Gruß
    Robin

  • Also, an Arten dachte ich so an die wo nicht Größer als 10cm sein sollten.

    Ich habe auch noch ein Zimmergewächshaus rumstehen, wäre es auch möglich da welche reinzumachen?

    Nochmal wegen meinem Jemenchamäleon, also mein Cham frisst nicht alles, denn an Mistkäfer oder an den Bockkäfern hat sie überhaupt keine Interesse hat nichtmal danach geguckt.

    Mein Kupel hatte auch einen Braunen Tausi den er mit einer Blütenmantis vergesellschaftet hatte und da ist auch nichts passiert und so.

    Gruß
    Robin

  • Hallo,

    blütenmantide mit Tausendfüßer ist ne schlechte mischung weil die meisten Blütenmantiden tagsüber sehr trochen gehalten werden.
    Auserdem brauchen Mantiden eine Terrarien Höhe von 30-40cm und eine Doppellüftung da passen keine 10 cm Erde mehr rein.

    Das Zimmergewächshaus ist eigentlich nicht geeignet da es nicht dicht ist und keine lüftung hat

    Das mit dem Cham ist wie gesagt eine schlechte idee.

    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von mantiden freak (16. März 2011 um 19:29)

  • Wenn du eine bodenlebende Art mit den Mantiden vergesellschaftest geht das theoretisch schon.
    Die Tausis sollten halt so groß sein, dass sie nicht gefressen werden können.
    Aber mit nem calyptratus würde ich keine Tausendfüßer vergesellschaften.

    Informier mir dich erstmal über die basics der Haltung, die stehen alle auf diplopoda.de.

    Zu deiner Frage:
    Du kannst Tausis in allen Behältern halten in die man genug Substrat fühllen kann und die geeignet für die Grundbedürfnisse der zu haltenden Art sind, zB muss du eine passende Luftfeuchte und Temperatur hinkriegen.

    LG
    Phili

  • Ok, meinst du aber das ein Zimmergewächshaus auch geeignet wäre?

    Also eigentlich kenne ich mich mit Tausis aus habe mal welche gehabt die 5cm groß werden und gelblich gestreift sind.

    Welche könntet ihr mir noch empfehlen?

    Gruß
    Robin

  • Also mein Zimmergewächshaus ist ca. 40cm lang und es würde ca. 9cm Substrat reinpassen.

    Ich weiß echt nicht mehr wo ich die her habe. Nachwuchs hatte ich leider keinen gehabt aber ich habe sie ca. Ein Jahr gehabt.

    Gruß
    Robin

  • Ne, Pflanzen mache ich da keine mehr rein.

    Was könnt ihr mir denn noch so für Anfänger Arten empfehlen die nicht Geiser wie 10cm werden?

    Gruß
    Robin

  • Sorg, aber mit Bildern sieht es momentan schlecht aus.

    Das Gewächshaus hat 2 Lüftungsklappen.

    Wie groß Mus denn das Gefäß für ein ca. 10cm Großen Tausi?

    Gruß
    Robin