• Hey Leute,

    ich bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage.

    Ich habe jetzt seit Samstag 2 Tonkinbolus Dollfusi. Wie kann ich bei den beiden das Geschlecht feststellen, weil im Geschäft konnten Sie mir das nicht sagen und die haben auch im Heimtier Pass Geschlecht unbekannt reingeschrieben.

    Und dann habe ich eben gesehen das der kleinere von beiden einen sehr schön glänzenden Panzer hat und der Panzer des größeren ist eher matt. Fehlt ihm irgend etwas?

    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht, der ist wirklich matter und der rote Rückenstrich ist auch kaum zu sehen.

    Wie groß sind die Tiere, sind sie adult?

    Dann noch was zum Bilder Upload.
    Die Forenbetreiber geben sich sehr viel Mühe das Forum reklamefrei zu halten. Deshalb bitte ich dich die Bilder direkt mit der foreneigenen Uploadfunktion hochzuladen. Bei den Fremdhostern bekommt man leider immer Reklame um die Ohren gehauen.

  • Hallo,
    kannst du bitte das Bild verkleinert ins Forum stellen?
    Denn ich will weder eine Waffe wählen, noch einen Sack Reis gewinnen, noch an einem Intelligenztest teilnehmen.
    Zur Färbung:
    Obwohl ich die Art nicht halte, würde ich denken,
    dass es sich um Geschlechtsdimorphismus handelt.

  • Ich weiß leider nicht wie alt die beiden sind.
    Sie sind beide 7 bis 8 cm lang. Ich habe auch gerade gesehen das der ohne Farbe fast ganz hinten an der Seite eine schwarze Stelle hat.
    Hat der andere ihn angefressen?

    • Offizieller Beitrag

    Also von Geschlechtsdimorphismus ist mir bei der Art nichts bekannt. Und nein, die fressen sich nicht an, das kann ein Häutungsdefekt sein.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn sie [lexicon]adult[/lexicon] sind, hast du ein älteres Tier (das matte) erwischt.

    Wenn sie noch nicht [lexicon]adult[/lexicon] sind, kann es sein, dass der matte sich häuten wird.

    Hoffen wir auf letzteres.


  • Dann werden die bestimmt auch schon wieder ein paar haben der kann ja nicht alleine da sitzen.

    Klar geht das, denn neue werden nicht einfach vom Himmel fallen ;) Die meisten großen Zooläden bestellen 1 x wöchentlich neue Tiere, kleinere eher seltener. Und bei vielen Großhändlern gibt es eine Mindestabnahmemenge, so dass es durchaus sein kann, dass dein Zooladen erst wieder neue Tausendfüßer bestellt, wenn er auch noch andere Arten nachkauft. Aber nachfragen kostet nichts...

    Allerdings muss ich mich wundern was für eine Art die da an ihre Kunden raushauen, ausgerechnet diese sensible Art die so keine Fehler verzeiht?! Hm, find ich nicht so glücklich als Anfängertiere. Klar, wunderschön sind sie, aber trotzdem hab ich es noch nicht über mich gebracht mich dieser Art zuzuwenden, weil sie Pflegefehler nicht verzeiht. Wenn ich ab und an weg fahre oder auf Arbeit viel Stress habe, kann es auch schon mal etwas trockener werden usw, da hätte ich keine ruhige Minute während ich nicht täglich das Becken kontrollieren kann.

    Gruß Jenny

  • Offtopic:
    Über "Zoogeschäfte" haben wir ja schon öfter gelästert hier …
    "Heimtierpass" hin oder her, ich wäre positiv überrascht wenn eine Kette wie Fressnapf sich darum scherte, ob die Tiere die sie verkaufen anfänger-geeignet sind. Wichtiger ist doch, dass sie hübsch aussehen. Und wenn sie dem ahnungslosen Käufer wegsterben … *shrugs* dann kauft er sie vielleicht nochmal. (Ich hoffe natürlich, dass ich mit meinen Unterstellungen falsch liege.)

    liebe Grüße,

    amadeo

  • (Ich hoffe natürlich, dass ich mit meinen Unterstellungen falsch liege.)

    Ich denk nicht wirklich :thumbdown: Wird schon was dran sein (vielleicht sind sie aber auch nur schön buntig und sprechen Kunden damit schneller und effektiver an als schnöde Gigas) und ich weiß die Diskussion gab es schon, ich will sie auch nicht unnötig breit treten, dennnoch sei TausendundeinFuß an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass für zukünftige Füßeranschaffungen Nachzuchten von den Züchtern (Kleinanzeigen) aus dem Forum sicherlich die bessere Wahl sind. Ich find das kann man gar nicht oft genug sagen, auch wenn es nicht die Frage war... Natürliche hoffe ich, dass sich die Tierchen gut machen werden, aber es ist halt eine hakelige Angelegenheit Tausis aus dem Laden zu holen, auch bei robusten Arten. Kürzlich hatten wir schon eine Neuuserin die genau diese Art auch aus einem Laden hatte und da wir bisher keinen Piep mehr von ihr gehört haben, denke ich fast die Tiere sind über den Jordan. Das ist einfach bedauerlich für die Tausis und depremierend für den Tausineueinsteiger. Falls es also schief gehen sollte, nicht gleich aufgeben und zurückziehen TausendundeinFuß, "hier werden sie geholfen".

    Gruß Jenny

  • Hm ja ich hab das Terrarium fertig gemacht, und mir 2 Tage später die beiden kleinen gekauft. :) Ist natürlich echt doof dass das jetzt ausgerechnet die ich sag mal schwierigste Art ist.