Brauche Hilfe von Spinnenexperten. -Gandanameno-

  • Hi,

    Ich habe diese Hübsche kleine Samtspinne aus der Gattung Gandanameno Eresus Gandanameno erhalten:

    Weiss einer was für eine Art das ist?

    Und noch ein paar Bilder ihres Kokons, der im Gespinst des alten Nestes war:
    Sie hat ihr altes Netz, beim Umsetzen einfach liegen lassen, so habe ich den Kokon rausgenommen, und in ihre Korkröhre gelegt.

    Gruß Joschka


    {Robert}Nach Rücksprache ist die Art aus Afrika und damit keine Eresus sondern höchstwahrscheinlich die vermutete Gandanameno{/Robert}

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    3 Mal editiert, zuletzt von Joschka (12. Mai 2011 um 18:41) aus folgendem Grund: Gattung geändert; Titel geändert 12.5.11.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joschka,

    ich denke das wird schwierig - ich wüsste im Moment niemanden der das Tier bestimmen könnte und sich damit beschäftigt. Ist es ganz sicher, dass das Tier aus Afrika kommt?

    LG, Robert

    PS: Sollte sie den Kokon nicht wieder "annehmen" würde ich ihn an Deiner Stelle entnehmen und selber inkubieren.

  • Hi Robert,

    die Spinne soll ein Italiener sein....

    OK, dann schau ich mal, wie inkubiere ich den am besten?

    Auf leicht feuchtem Substrat in einer Heimchendose?

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi Robert,

    Der Kokon war im Nest eingesponnen und wurde bewacht, jetzt gerade ist er ihr egal, der liegt auf dem Boden in der Korkröhre rum.
    Z.Z. ist sie fleissig dabei die Korkröhre auszuspinnen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joschka,

    wann wurde sie umgesetzt und wann wurde ihr der Kokon zurückgegeben? Sollte sie ihn nach einiger Zeit nicht annehmen würde ich ihn definitiv inkubieren. In einer Heimchendose auf Erde an einer Ecke angefeuchtet. Den Kokon auch so gut wie möglich wieder schließen damit das Mikroklima vorerst im Kokon stabil ist und bleibt. Den Kokon dann regelmäßig drehen damit auch die unten liegenden Eier "belüftet" werden können.

    LG, Robert

  • Hi Robert,

    ich habe die Gerstern ins Terri gesetzt....
    Und seitdem liegt der Kokon so da...

    OK, ich werde dann morgen schauen, ob sie ihn bis dahin angenommen hat,
    wenn nicht werde ich so vorgehen wie du beschrieben hast...

    In der Wilhelma züchten sie die Art ja seit 2 Generationen, und die können in Gemeinschaftshaltung aufgezogen / gehalten werden mit geringen Ausfällen....
    Jungtiere kann man auch in dem Kasten der Alttiere aufziehen ohne das was passieren soll....

    Allerdings haben die mir Infos in Bezug zu Art und weitergehende Haltung nicht beantworten können, da die quasi nur so nebenher gehalten werden und nicht wirklich umsorgt werden...
    Trotzdem scheints recht gut zu Funktionieren, da sie [lexicon]NZ[/lexicon] haben....

    Und wenn der Kokon nicht klappen sollte, die legt ja bestimmt nochmal Eier?

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi,

    es gibt neue Infos zu der Art, die ich euch nicht vorenthalten sollte...:

    Die Männchen bleiben deutlich kleiner wie die Weibchen, sind maximal 1 cm Groß, de Weibchen dagegen in der etwa 2€ stück-Größe...
    Die Männer haben auf dem Carapax ein Schwarz-Weißes Rückenband, die mehr oder weniger verwaschen oder Kontrastreich gezeichnet ist... (Kommt auf das Individuum an...)
    Ein Bild folgt noch sobald ich das Männchen wieder sehe, ich habe es gerstern direkt zu dem Weibchen gesetzt.

    Die Art kommt jetzt doch aus Afrika: Südafrika genauer gesagt, und lebt da in etwa 1m Höhe über dem Boden an Stämmen oder im Gestrüpp.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hi Leute,

    ich habe erfreuliches zu Melden,
    nach einer Zeit von etwa 10 Wochen
    bei einer Temp von 28°C Tagsüber (Ansteigend bis zum Abend) und 22°C Nachtsüber mit dauerhaft 50% RLF mit einem alle 14 Tägigem -kurzen und wenigem- Sprühen,
    sind jetzt Jungspinnen zu sehen:

    An der Zahl sinds etwa 19 Tiere, zumindest habe ich so viele sehen können, und hingegen der Info dass die Jungspinnen das Muttertier verzehren, sieht die Mama noch sehr Fidel aus.
    Ich werde jetzt auch keine großartigen Anstalten machen die Jungtiere vom Alttier zu trennen, sondern einfach noch eine Weile warten.
    Füttern tue ich derzeitig mit D.hydei für die Babys, und Grillen für das Muttertier.


    Zudem hat sich meine kleinere der Beiden "alten" Spinnen gehäutet und am Netz weitergebaut:

    Weiterhin ist mein Spinnenmann weg, den hat wohl doch das dicke Weibchen kassiert...
    Robert hat seinen Karapax zur Bestimmung erhalten.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

    2 Mal editiert, zuletzt von Joschka (12. Mai 2011 um 19:05)

  • Hi,

    weitere Info:

    Einige Jungtiere haben das Nest verlassen -wahrscheins war da zu viel los-
    und haben einen neuen kleinen Balgen ausserhalb des Terris auf dem Lochblech gebildet (zum Glück war das Lochblech bit Drosogaze gesichert).

    Ich habe die Jungtiere mit einem Pinsel in eine Heimchendose gefegt, wo sie dort wieder einen Balgen gebildet haben,
    dort konnte ich auch erstmals eine Futteraufnahme sehen.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison