Wie viel hält ein Holzregal aus?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte zwei Terrarien in ein Holzregal stellen,
    doch habe ich irgendwie Angst, dass da das Holz durchbricht,
    weil die Terrarien zu schwer sind.
    Jetzt die Frage:
    Wie viel kann so ein Regalbrett aushalten,
    wenn es die Maße 70*30*1,5 hat?
    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Viele Grüße,
    Grobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grobi,
    bei mir stehen auf Regalbrettern von 80*25*1,8 zwei Terrarien 40*30*30 oder eines 60*30*30.

    Vorrausgesetzt es ist wirklich Holz und keine Spanplatte, kannst du das Brett vollstellen mit allem was du hast. ^^

    Bei mit Wasser gefüllten Aquarien könnte man sich Gedanken machen, und anfangen zu rechnen, aber bei Terrarien nicht.

    Gruß, Sol :wink:

  • Mahlzeit,

    Brauchst dir keine Sorgen zu machen, die halten was aus. Ich selbst hab mir damals
    ein Steckregal bestellt mit Schrauben. Habe die Schrauben aber nie verwendet,hält auch so.
    Darauf stehen nun 3 Terras und noch allerhand anderes Zeug.

    Grüße marcel

  • Hi Grobi,

    Du solltest beim Regalkauf darauf achten dass du ein Schwerlastenregal erwirbst, das hält alles, am besten aus Vollholz (Nadelholz) und mit einer Verstrebung im Rücken des Regales, damit es gegen Kippen gesichtert ist, das ist auch normalerweise in so einem Schwerlastenregal dabei.

    Ich habe in so einem vom H*rnbach alle meine Stehnos drinn stehen und das snd verdammt schwre Terris, di mit vielen Steinen und Lehmsand eingerichtet sind,
    die kommen zusammen locker auf 200kg.
    und dann kommt noch einiges an Elektrogeräten und anderen Dingen dazu die im Terra stehen ;).

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison