Stickstoff, Phosphat und Kalium in Gartenerden

  • Hallo Leute,

    wollte mal hören was bei euch so auf den Verpackungen steht wieviel von was drinn ist...

    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Bei meiner "Grünpflanzen- und Palmenerde" Pflanzenerde von COMPO SANA steht:

    Stickstoff (N) 300 mg/l (CaCl2)
    Phosphat (P2O5) 330 mg/l (CAL)
    Kalium (K2O) 650 mg/l (CAL)
    Magnesium 100mg/l (CCaCl2)

    pH-Wert: 6,3(CaCl2)
    Salzgehalt: 2,5 g/l (KCl)

    Inhaltsstoffe: Hochmoortorf (H2-H4/H3-H6), Perlite, Kalk und 0,4% Huano von Seevögeln.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________

    Was steht bei euch?

    LG

    PS: das obengenannte hab ich grade als versuch bei ein paar splendidus NZen.

    Einmal editiert, zuletzt von AquaTerraristik (29. April 2011 um 20:50) aus folgendem Grund: Zahlendreher

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das ganze hier nochmal hoch hohlen, weil ich nochmal die ein oder andere Frage hab, und einen Zwischenbericht.

    Meine C. splendidus haben sich in der Erde sehr schön vermehrt! Bei 80 Tieren habe ich aufgehört zu zählen.

    Allerdings hab ich noch Fragen hierzu:
    Die Perlite hab ich zum großen Teil wiederentdeckt. Und der NPK scheint auch keine Auswirkung gehabt zu haben, im Gegenteil, ich habe in der NPK Erde mehr [lexicon]NZ[/lexicon] als in der Erde ohne diesen Zusatz. Ist NPK also wirklich schädlich für die Diplopoden? Die gleiche Frage stellt sich mir bei den Perliten. Hier im Forum gehen da die Meinungen ja auseinander. Peter meinte in einem Thread mal (sorry find ihn nicht mehr), das weder das eine noch das andere Schädlich sein. Gibts da was dran zu rütteln, oder ist das jetzt Fakt? Wenn ich recht weiß, ist der Thread mit Peters Antwort noch von 2006, seither könnte da ja an Erkenntnis was hinzu gekommen sein. Jemand eine Idee?

    Zwar sehen die Perlite anfangs etwas störend aus, aber mit der Zeit nehmen sie kleine Erdpartikel auf, und werden "unsichtbar". Und bei viel weißfaulem Holz fallen sie auch garnicht mehr auf. Alles in allem hätte ich jetzt nichts Negatives zu berichten.

    Gruß,
    AT

    PS: Hab oben mal aus dem "6330" eine "330" gemacht, hatte da wohl mal die Augen auf der falschen Taste...