Brauche bitte Hilfe bei einem meiner Tausendfüßler!

  • Bei einem meiner Archispirostreptus gigas habe ich seit ein paar Tagen beobachtet das er sich übermäßig putzt und beist. Heute habe ich ihn mir nochmal genauer angeschaut und fand an den Fühlern und am Kopf wie so einen Art Pilz. Nun wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt und mir da helfen könnte.

    Würde mich sehr um Antwort freun. :)

    Liebe Grüße

    Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von keks1991 (22. Dezember 2010 um 12:23)

  • Ich habe morgen einen Termien bei einem speziellen Tierarzt.
    Sobald ich das Ergebniss weis, schreib ich was es genau ist.;)

    Liebe Grüße
    Corinna

    Ps: Danke für die Antwort. Hat mir viel geholfen.:)

  • Hey!

    Also ich war mit meinem Archispirostreptus gigas bei einem speziellen Tierarzt.
    Die Diagnose von Ihm ist Pilzbefall (der Pilz sind lauter kleine Haare an den Fühlern und den Beinen).
    Er gab mir 3ml NYSTADERM mit, das man 2x täglich auf die betroffenen Stellen auftragen muss. Und der Tausendfüßler muss 3Wochen einselnd gehalten werden und dann nochmal zur Nachuntersuchung kommen.
    Das Medikament hilft nach dem ersten mal auftragen schon sehr gut!;)

    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi,

    du Corinna, was für ein Tierartzt war das denn?

    Aber gebe uns mal bescheid ob der nach den drei Wochen noch lebt, habe da so ne befürchtung....

    Weisst du das mit den Haaren an den Beinen und Fühlern ist im prinzip normal,
    das sind seine Taster, allerdings wenn die Haare aus den Gelenken zwischen den Segmenten spriesen ist das ein Pilzbefall...
    Bin mal gespannt was dein Tierartzt da gesehen hat, spreche den mal darauf an ;).

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Ich war in der Tierklinik in Gessertshausen und da gibt es einen Tierarzt der sich auf exotische Tiere spezialisiert hat. In seinem Studium hatte er auch den Bereich [lexicon]Myriapoda[/lexicon] (Tausendfüßler).
    Er machte auch einen Abstrich von diesem Pilzbefall und nahm eine Kotprobe. Bei der Kotprobe waren keine Parasiten zu sehen.
    Mit den Haaren, also die Taster, das wusstse ich schon, aber diese Haare spriesen wie du schon geschrieben hast zwischen den Segmenten.
    Und dieses Mittel wo der Tierarzt mir mitgegeben hat ist auch nicht schädlich für den Tausendfüßler wenn er es fressen sollte.;)

    Aber welche Befürchtung hast du?


    Liebe Grüße
    Corinna

    Ps: Ich halte euch auf dem Laufenden.;)

  • Hi Corinna,

    die Befürchtung war, dass er das Medikament auf dauer nicht vertägt und daran verendet, werden wir ja sehen, wies läuft...

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison