• Nu gut, weiter gehts:

    Als kleine Stütze: nein kein Hyla mehr, die Amerikaner haben den Hyla und Rana stamm mal bissl auseinander genommen!

  • AT, ich bin nicht kompetent in der Nomenklatur dieser Zwerge, aber Gattung Dendrobates könnte doch passen, oder..........

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • Hab mir schon gedacht das Afrixalus falsch ist, wollte nur mal das Raten in Schwung bringen : )

    Glaube aber nicht dass es ein Dendrobates ist.
    Kann aber natürlich auch falsch liegen, da ich mich wie Klaus mit Fröschen nur bedingt auskenn.

    Nächster Versuch:
    Ists denn ein Phyllobates oder allgemein ein Pfeilgiftfrosch?
    Die einzigen Laubfrösche die ich aus Südamerika kenn, die keine Hyla sind, sind Agalychnis.

    LG
    Phili

  • klaus, nein, falsches Stockwerk im Jungle

    @ Phili, Phyllobates sind auch Dendrobaten ;) Also auch falsch.

    Und zu der Sache mit den Hyla, wie gesagt, die Amerikaner haben in dem Stamm gewütet ;)

  • Nene, da wurde viel mehr gemacht! Von ausgegliedert war ja auch nie die Rede ;)

    Mit "Dendro" war schonmal nicht schlecht, nur eben nicht Dendrobatidae, das ist wie gesagt das falsche stockwerk

  • Hallo
    AT hat recht.Trachemys scripta scripta oder Gelbwangen Schmuckschildkröte.
    Das ist unser Anton. Er lebt seit einer Woche in einem Tierpark in einem großen Teich weil sein Aquarium zu klein wurde.

    ausgesetzt oder wie? :huh:
    schon immer überraschend, dass die viecher am ende tatsächlich so groß werden, wie in der literatur schon vor dem kauf nachlesbar gewesen wäre... :thumbdown:
    sry, aber für sowas habe ich absolut kein verständnis. aber das nur am rande, will nicht weiter im rätselthread OTs posten.

    zum frosch: ich hab keine ahnung, aber gattungsnamen zu nem kompletten bild (avatar!!!) erraten, find ich auch witzlos. entweder man weiß ihn, oder halt nicht... denke, der sinn des BILDERrätsels war mehr das geschickte wählen eines Ausschnitts eines Tieres, das prinzipiell jeder kennen könnte... aber macht, wie ihr für richtig haltet.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Der Klaus hats erraten! Nach so einem Auseinanderreißen des Hylastamms, wäre die genaue Art zuvielverlangt.

    Hier mal das bigbild, es handelt sich um einen meiner Dendopsophus leucophyllatus (ex. Hyla leucophyllata):

    Klaus, du bist :)

    Morg, in den Regeln steht nix davon, dass man nur Ausschnitte einstellen darf! Dieses Spiel heißt >Fotoraten<, erraten werden muss, so wie es hier momentan ist, meinst Gattung und Art. Ob man nun einen Ausschnitt einstellt, oder ein komplettes Bild, wo liegt da der Unterschied? Hätte ich nicht mit dem "Dendro" nachgeholfen, hätte es bestimmt noch ein weilchen gedauert, meinen Dendropsophus zu erraten, und der Thread wäre untergegangen. Und ja, wie du geschrieben hast "aber macht, wie ihr für richtig haltet." Ja... Wir sind hier halt im Diplopodenforum, da wäre es mieß, von einem Scolopendra sub. subspinipes ein Bein einzustellen, und den Farbmorph als Lösung zu verlangen... The same with my Dendropsophus...

  • So, jetzt mal was Botanisches, bei uns auf dem Hof haben um den 1. Mai rum ein paar Bäume mit der Fruchtbildung angefangen. Sehr lecker die Dinger, inzwischen sehen sie auch schon dunkelrot aus, und ich habe die Amseln und Spatzen schon fast verflucht. Ich denke, da kommt jetzt was aus Bad Zwesten oder Fürth....
    Gruß aus Oberhessen K.

  • Noee, Klaus, ich halte mich vornehm zurueck...schon allein weil ich grad nix einstellen kann da mir mein Arbeitsrechner abgeraucht ist..aber so richtich richtich...und ich hier direkt vom Server wegschreibe, also weder PS noch interne Datenbanken zur Verfuegung habe.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich würd's den einzigen echten domestizierten Insekten füttern und hinterher ihre Behausungen verarbeiten. Aaaber, ich hab keine gescheiten Bilder mehr. Also muß jemand anders ran. Sind auch für Menschen lecker :D

  • Gut, es interessiert sich niemand für dieses Rätsel und meine beiden "Hauptverdächtigen" haben sich dezent zurückgezogen. Ich löse auf, klar, es ist Morus nigra, die schwarze Maulbeere und für alle, die da Defizite haben, Stef meinte natürlich nicht die Honigbiene, sondern den Seiden (Maulbeer)-spinner. Aktuelles Bild hängt an...
    Gruß aus Oberhessen K.

  • Moin,

    Na ein Traum. Dann fang ich mal mit etwas an, was ich hier im Norden noch nie gesehen hab und auch so das erste mal in freier Wildbahn sah:

    Glaub nicht, dass es schwer ist, also viel Glück!

    Grüße