• Gut, dann bin ich schon wieder dran. Ihr seht ein Bild, das jemanden beim Fressen zeigt. Die Frage ist also: "Wer frißt da was?" Ich habe dieses Bild mit dem Oxford-Rasterelektronenmikroskop aufgenommen, das mir fast 20 Jahre zur Verfügung stand, leider jetzt nicht mehr, sonst hätte ich hier schon viel mehr solche Bilder von den Füssern eingestellt.
    Das Tier ist ein Insekt.
    Bin ich gespannt, Gruß K.

  • Kopflaus (Pediculus humanus capitis) an Haar vielleicht? Allerdings fehlt mir da der Kopf des Tierchens, liege also wohl doch eher daneben. Aber die Klauen würden passen.

    Bisher bin ich um diesen Spaß gottlob immer drumrum gekommen, aber da ich mit Kindern arbeite, wird mich so ein netter Kumpan wohl irgendwann auch mal erobern :huh:

    Gruß Jenny

  • Klasse Olli !!!! :D:D:D
    Ja, Ihr seid gut und schnell, es ist ein Trichodectide, Cervicola meyeri, der Rehhaarling, der hier die Haaroberfläche eines Winterhaares vom Reh abschabt. Ich habe darüber vor längerer Zeit als Differentialdiagnose zu einer Stoffwechselkrankheit der Rehe und zum Pilzbefall publiziert.
    Schönen Sonntag für Euch K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

  • :thumbup:
    Kam ich nur zufällig drauf, da eine andere Forenbekannte neulich von einem Parasiten-Screensaver von BAYER berichtet hat, welchen ich mir auch runtergeladen habe.
    Und darin ist u.a. auch ein Bild eine Hundehaarlings drin, welches ich diese Woche desöfteren gesehen hab. Daher kam mir das Bild von dir irgendwie bekannt vor. ;)

    Für die die es interessiert hier der Link zum Screensaver: "Die Schönheit der Parasiten"

    Und hier mal ein neues Bild von mir.
    Wer erblickt hier das Licht der Welt?:

    LG, Olli

  • Hi,

    ja, bei Reps^^... aber bei anderem wieder net so^^, komm mal mit nem Vogel, da versage ich kläglich^^...

    Teil zwei meines Bildes von vorher:

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • He ihr Spezialisten, da war ich jetzt leider außen vor, die Eurycantha habe ich lange gehabt und wegen der Gallotia simonyi war ich in grauer Vorzeit (80er und 90er Jahre) schon in Sachen Projektforschung mehrmals auf El Hierro unterwegs, deswegen meine Frage: Wo ist das Bild von der Kanarischen Echse gemacht, das ist die Teneriffa-Unterart, oder..., und gibt es die simonyi auch schon in deutschen Terras ??
    Gebt mir bitte ne PN, damit das hier nicht völlig OT im OT wird.
    Gruß K.
    PS:Jetzt, wo ich mir das Bild nochmals angesehen habe, kommt die mir eigentlich extrem fett vor, kann das sein....???

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    Einmal editiert, zuletzt von klaus (30. Januar 2011 um 00:04) aus folgendem Grund: n vergessen

  • Hi Sol,

    ja, die Epidares nolimetangere ist richtig ;)

    Bei der Art fand ich den zweiten Namen immer so lustig: lat.: Rühr mich nicht an.

    Ich hatte die Art leider nur kurz in meinen Terris, sie hat sich leider nicht vermehrt.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Na, da bin ich mal mutig, weil mir sowas schon öfters im Totholz über den Weg gelaufen ist: Käferlarve, Gattung Pyrochroa, Feuerkäfer. Spezies hier vielleicht coccinea, aber da bin ich ohne den Rest überfordert...... :):):)
    Gruß K.
    PS: Mit den einheimischen Käfern kenn ich mich besser aus als mit den einheimischen Diplopoden, da muss sich noch was dran ändern, deswegen gehe ich auch zu dem Millipeter-workshop im November :D:D

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963