Hilfe für ein Referat

  • HAllo Ihr!

    Ich werde im Januar eiin Referat über Tausendfüßler im Englischunterricht halten, zumindest habe ich das vor. Mir fehlen allerdings noch ein paar "topics" über die ich reden kann. Ich habe geplant über die riesigen Fleischfressenden Vorfahren der Tausendfüßler zu reden, außerdem werde ich über ihr Abwehrverhalten, wie z,B. das Einrollen, das Sekret und den "Sekret- Dampf", der einen Tausendfüßler ständig umgibt, reden. .. Des weiteren wollte ich noch erwähnen ( meine Englischlehrerin ist auch meine geographielehrerin;)), dass in den Mägen von Tausendfüßlern die Zersetzung von organischen Stoffen stattfindet, dass sie den Boden durchlüften und Minerale nach oben bringen... als dritten punkt würde ich gerne den anatomsichen Aufbau von Tausendfüßlern erwähnen......

    Kennt ihr vielleicht noch irgendwelche Eigenschaften von Tausendfüßlern, die erwähnt werden sollten? Ich plane noch deren Fähhigkeit, mit dem Darm Wasser aufzunehmen, zu erwähnen........

    lg
    1000fuß

  • Hey 1000fuß,

    Schönes Referatsthema! Ihr durftet euer Thema frei aussuchen? Find ich gut.

    Wenn Du Die Möglichkeit hast, Bilder zu zeigen (Beamer?), solltest Du das auf jeden Fall tun. Sonst ist ein Thema wie Anatomie auch eher schwierig zu vermitteln. Und so würde das Referat etwas bunter und lebendiger.

    Als Thema fällt mir noch ein: Sex! (am Besten natürlich auch mit Bildern :D ).

    Und wenn Du magst vielleicht ein paar Sätze zu "millipedes as pets".

    viel Erfolg,

    amadeo

  • Ich finde das ist alles wahnsinnig weit gefächert... vlt solltest du lieber etwas spezifizieren und dafür in die Tiefe gehen.

    In welche Klasse gehst du denn? Du wirst einiges an Fachvokabular brauchen... mach dir Gedanken, wie du dies deinen Mitschülern "vorentlasten" kannst.

  • Hey, cool dass schon einige geantwortet haben:) Danke für den "millipedes as pets" tipp amadeo, dass muss unbedingt rein!:) Das mit dem Sex wird glaube ich schwierig, da ich nicht wirklich viel darüber weis-.- aber ich denke ich sollte zumindest erwähnent, dass es keine zwiddertiere sind,... und dass sie nen 2geteilten penis haben...hihihi...:)
    Ja, das stimmt schon, dass es weit gefächert ist und dass ich das Thema eher anschneide anstelle es zu vertiefen, allerdings sind die bei uns nicht so Biologieversessen T_T es ist ja auch in dem Fach "English Conversation", die interessieren sich nicht so für die Systematik:D Dass es mit den Fachbegriffen haarig werden ist mir klar... ich werde , falls die Angelegenheit zu haarig wird, auf ein alternatives Thema, wie z.B. Tokyo, oder Japan zurückgreifen. :)

    Was die Klasse betrifft, ich bin in der Q12, also der erste G8 Jahrgang;)

    Danke für die Ideen, falls jemand noch eine hat, oder eine Anregung, dann bitte einfach reinschreiben:) so..go a-head;)

    lg
    1000Fuß

  • Es gab vor geraumer Zeit eine ähnliche Anfrage von einer sehr netten und kuranten Schülerin, die dann hier mit unserer Hilfe eine, wie ich fand, sehr gut gemachte ppt-Präsentation oder ein Info-Video in Englisch erstellt hatte. Diese Präsentation steht hier noch irgendwie im Forum, frag solaris, der weiß immer, wo man so was noch wiederfindet. Da kannst Du Dich dran längshangeln, wenn Dir noch Ideen oder vor allem englische Fachwörter fehlen.
    Noch zwei Anmerkungen, "millipedes as pets" könnte eigentlich für ein solches Referat eher das Oberthema sein, als ein Unterpunkt.
    Und, wenn Du schon 1000fuß heißt, solltest Du eigentlich wissen, dass die Tausis keinen Magen haben, sondern dass sie röhrenförmige Freßmaschinen sind, die um einen ebenfalls röhrenförmigen Verdauungskanal (digestive tract with foregut, midgut and hindgut) aufgebaut sind, wenn ich das mal so lax formulieren will ...
    Gruß K.

    "Bildung ist das Bewußtsein der Zusammenhänge." KAESTNER, aber der Alfred und nicht der Erich, 1963

    • Offizieller Beitrag

    Dein Vertrauen in mein Gedächtnis in Ehren Klaus, aber da gab es zwei Hauptprobleme.

    Erstens, die Erstellerin des Videos ist Roberts Aufräumaktion unter den Mitgliedern zum Opfer gefallen, so war das nicht so einfach zu finden.

    Ich denke, du meinst diese Sache .

    Das zweite, schwerwiegendere Problem liegt in der Vergänglichkeit des Netzes. Die meisten mitarbeitenden Betroffenen haben ihre Bilder nach dem Verlassen des Forums gelöscht und die Videosequenzen sind unter den Links bei der Tube auch nicht erreichbar, jedenfalls nicht für mich.

    Vielleicht findet der 1000fuß ja doch was Verwertbares, und wenn es nur Begriffsübersetzungen sind.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo 1000fuß,

    Könntest ja auch noch erwähnen wie stark die
    Tausendfüsser Haltung schon unter den Terrarianern verbreitet ist...
    und ganz zum Schluss sagst du,"Vorsicht es macht süchtig" ;)

    marcel

  • Nabend,

    erwähnenswert finde ich auch noch, dass Diplopoden nicht mit Scolopender unter einen Hut gesteckt werden sollten, Diplopoden sind "Reste" verwerter und ungiftig, wärend Scolopender aktiv jagen und, je nach Art, recht giftig sein können.

    LG

  • Hi!
    danke für die ganzen Ideen und Hinweise:) Und danke auch für das Video Shura:) Der Unterschied zw centi- und millipedes, viel mehr die Unterschiede, werden auf alle Fälle ins Ref reinkommen! Mir fällt gerade auf, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, dass tut mir leid. Also: Ich heiße Christoph und bin 18. zur Zeit habe ich 6 Tausendfüßler (2x A. gigas, und 4x Harpagaphoridae). Ehmm.. ja, ich hab zur Zeit ein Schimmel Problem im terrarium, aber sonst läuft eigentlich mit meinen kleinen alles gut:) .. Erwähnenswert wäre evtl. auch ncoh, dasss ich 2 Korallenfingerfrösche hab:) ... :)

    Danke nochmals für die Hilfe! Ich glaume im groben hab ich jetzt ungefähr das, was erwähnt werden sollte:)

    Liebe Grrüße
    Chritoph....1000Fuß