Füßer macht seltsame Bewegungen

  • Hallo,

    ich konnte an meinem Mann beobachten das er echt seltsame Bewegungen macht.
    ICh versuche es mal zu beschreiben:
    Also mein Füßer schwenkt mit dem kopf hin und her und plötzlich zieht der voll auf die Beine und beißt zu. Meiner meinung nach hat das nichts mit Putzen zu tun.

    Fressen tut er, ansonsten hat er vllt nur viele Milben. Ich schätze so um die 20-30 auf dem Körper.

    PS. eben ist mir aufgefallen das er weißen kot an den Analklappen hat.


    Ich bitte um Hilfe.

    Danke
    Maxim

    • Offizieller Beitrag

    ich konnte an meinem Mann beobachten das er echt seltsame Bewegungen macht

    Dieser Satz oben hat mich zunächst irritiert, dann hab ich aber aus deinem Profil ersehen können,dass du männlich bist. :D

    Zu diesen Windungen, ich hab sie bei einem meiner fast adulten Spiropoeus fischeri (MPA) beobachten können.
    Nachdem er das einige Zeit gemacht hatte, konnte ich an der Körperoberfläche sowas wie Abschürfungen sehen. Ich hab ihn dann umgesetzt in ein kleines Einzelbecken, da hat er sich eingegraben und da liegt er nun seit längerer Zeit eingerollt am Boden. Nehme an und hoffe, er wird diese Geschichte mit einer Häutung abschließen.

    Guck mal hier hat Joschka mal die Meinung vertreten, dass es sich um Würmer handelt. Da ich der Ansicht bin, dass man nur dann was dagegen machen kann, wenn man sicher ist, dass es auch Würmer sind, und ich bei meinem Füßer nix im Kot feststellen konnte, hab ich eben auch einfach abgewartet.

    Ich gebe zu, dass es Überwindung kostet, wenn das Tier sich so windet und schlägt, denke aber, wenn man nichts im Kot nachweisen kann, macht das keinen Sinn.

    Du schreibst, dass der Kot weißlich ist. Kannst du den mal unter ein Mikroskop legen und angucken, ob du darin was findest.

    Also ich werde mit meinem so verfahren, dass ich nach einer Zeit nachsehe, ober er sich gehäutet hat, wenn nicht werde ich ihn wieder zu den anderen setzen und beobachten. Wenn er das dann immer noch hat, bekommt ihn Klaus zur genauen Diagnose.

    Dann weiß man wenigstens in Zukunft um was es sich handelt bei diesem sich winden.

    Tut mir leid, wenn ich dir da nicht wirklich helfen konnte.

  • Ich werde mal mein Mikrosop hochholen und versuchen etwas zu finden.

    wie sähe die Behandlung aus, im Falle eines Wurmbefalls?

    werde Erfolge/Misserfolge berichten

    danke bis jetzt schonmal


    EDIT: hab grade im Artikel gelesen, dass es keine wirkliche Sichera anwendung von Panacur gibt. mal schauen was sich unterm Mikroskop entlarvt

  • @Maxim

    <<<ansonsten hat er vllt nur viele Milben. Ich schätze so um die 20-30 auf dem Körper.>>>

    Ich denke eher das das der Ausloeser ist, das konnte ich hier auch beobachten bei einigen Tieren, erst schlagen, dann winden, dann agressiv zwischen den Beinen putzen.

    "Weisslicher" Kot ist imho kein Zeichen fuer Wurmbefall, wie sieht die Nahrungsdarreichung aus und wie die genaue Konsistenz des Kotes?
    Und wie darf man sich das "weisslich" vorstellen?

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hey Shura,

    ich werden mal versuchen den Milbenbefall zu dezimieren.

    Der Kot ist wirklich weiß oder beige, flüssig und klebt an den Analklappen.
    Die letzte Nahrung, die die Füßer von mir bekommen haben, war Hunderinge von Frolic, wegen den Proteinen.
    Davor hatte ich 1-2 mal die woche ein bisschen Gurke ins Terra gelegt.
    Momentaner Besatz bei 60x40x40: 3 adulte, 1x 25xm, 2x 20 cm

  • Also:

    Erstmal Milben dezimieren, dann muesste sich das mit dem Schlagen geben.

    Zu dem "weisslichen" Kot:
    Proteine sind der Ausloeser fuer, bevorzugt Hundefutter..ich wuerde mal Fischfutterflocken probieren oder auf proteiinreiches Futter mal ein paar Wochen verzichten.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • soo, habe nun an 2en die meisten milben entfernt, doch der eine, bei dem sich das Schlängeln zeigt, rollte sih sofort ein und wusste dann nicht wie ich es machen soll, kann man die einfach auseinander zeigen mit sanfter Gewalt? So hatt es zumindestens der verkäufer mal gemacht um wie zu zeigendas es ein Männchen ist.

    Ich denke ich habe so 30 Milben runtergesült bei beiden.

  • Hallo,

    ich hatte mit den Milben bei den gigas auch mal das selbe Problem. Ich hab sie einfach auf die Hand genommen und gewartet, bis sie herumspaziert sind und dann mit einem Pinsel die Milben runter gekehrt. Dauert halt leider etwas, weil sich die kleinen Biester meistens bei den Beinen verstecken. Einer meiner gigas rollt sich auch gern ein und braucht ne Ewigkeit, bis er sich wieder bewegt, die andern beiden sind da nicht so zimperlich. Früher oder später marschieren sie dann sicher mal los :)
    Und nach ein paar Kilometern, die die gigas auf meiner Hand und Arm zurückgelegt haben, sind die Milben schon deutlich reduziert gewesen. Seitdem hatte ich auch keine Probleme mehr damit.

    LG
    Martina

  • Hi,

    das Problem hatte ich auch bei meinen Chicobolus spinigerus, das Männchen hat sich auch immer gewunden, und ist trotzdem schön Alt geworden ;)
    Also an und für sich kein Problem, sieht nur wirklich skurril aus O.o.

    Am Anfang habe ich mir da auch einen Stress gemacht, aber im prinzip völlig unbegründet (so im nachhinein).

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison