junge Libelle im Zimmer

  • Hallo ihr lieben...
    ich hatte eine Kleinlibellenlarve im Aquarium wohl durch Lebendfutter eingeschleppt.
    da ich Libellen wunderschön finde und sie meine Garnelen nicht anrührte, nur Guppy-Babys dachte ich ich lasse sie bis sommer/frühling bei mir.
    Hatte gelesen sie bräuchten mehrere Monate bis zu 3 Jahre bis sie sich zur Libelle entwickeln.
    Tjoa und jetzt saß heute morgen an der Decke meine Libelle...

    was würdet ihr tun?
    habe gelesen dass die meisten Arten unter Naturschutz stehen,
    und sie nach dem schlüpfen weiter weg fliegen.
    Zum überleben brauchen sie ein Gewässer,
    sie frisst Insekten in der luft, jagt aber auch an der Wasseroberfläche...

    also ist es wohl fast unmöglich sie zu überwintern oder?

    will das Tier na nicht unnötig quälen, aber umbringen will ich sie auch nicht... Ich hoffe mal mir kann jemand Tipps geben...

    bis dan, Danke im Voraus, Liebe Grüße, Stefie

    Einhörner scheren sich nicht mehr darum,
    ob du an sie glaubst,
    als es dich schert,
    ob sie an dich glauben!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefie,

    ins Freie lassen kannst du sie ja nun nicht, das wäre das Todesurteil. Hast du nicht einen Zoo/Aquarium mit Freiflugraum in der Nähe?

    Ich denk ihr (Joschka und du) arbeitet ab und zu in der Wilhelma, da können die sie doch in so einem Raum fliegen lassen.

    Gruß, Sol :wink:

  • ^^ das hab ich mir auch erst gedacht so im Tropenhaus oder so,
    aber keine ahnung... ob die dann so willkommen sein wird :rolleyes:

    naja ich arbeite leider nicht in der Wilhelma oder im Zoo, sonnst hätte ich da gleich mal gefragt was man machen könnte... ^^ ich arbeite auf einem Hof, da haben wir nur eine Wildtierauffangstation und alte vom aussterben bedrohte Haustier/Nutztierrassen...
    aber mal sehn was Joschi dazu meint
    oder vllt gibts sonst noch ne Möglichkeit, ich schau auch in google nach, aber des was man sucht findet man dan eh nich auf anhieb... ;)

    aber ich gebe nicht auf,

    bis dann, Liebe Grüße, Stefie

    Einhörner scheren sich nicht mehr darum,
    ob du an sie glaubst,
    als es dich schert,
    ob sie an dich glauben!

  • Hallo,
    wird das einer Libelle nicht zu heiß in einem Tropenhaus?
    Und ist da nicht die Luftfeuchtigkeit zu hoch?
    In der Wilhelma gibt es zwar ein paar Gewächshäuser,
    aber ich glaube nicht,
    dass eine Libelle dort willkommen sein würde.

  • Hi,

    Also: die Libelle bestimme ich am Besten mit der Stefie, mit einem Naturführer von mir am Montag, kann ja dann bescheid geben was für eine^^.

    Und in ein Gewächshaus setzen würde schon gehen, aber da ist derzeitig das passende Klima das Problem....
    Es gibt gerade kein Gewächshaus mit 20°C und einem Wasserabteil...

    Im Tropenhaus sind die Prädatoren das Problem^^, die ist da ganz schnell weg^^, entweder entdecken die die Freilaufenden Vögel oder die Brüllaffen^^.

    Und im Landhaus ists derzeitig bei den Farnen zu Kalt....
    Und im Insektarium laufen die Nephilas frei rum.....

    Ich denke da wäre gerade nur ein Terra ne Option, wenn die darin genug platz hat, um Beute zu erhaschen müsste es im Prinzip funktionieren.

    Gruß Joschka

    "I´m the lizard king, i can do everything" - Jim Morrison

  • Hallo,

    Um was für eine Art handelt es sich denn?
    in Deutschland ist die"Blaue Mosaikjungfer" oder die "Prachtlibelle" recht häufig.
    Es ist Unmöglich sie in einem Terrarium zuhalten,schon allein wegen einem
    Gewässer(ob stehend oder fliesend)das kann man sehr schlecht imitieren.
    Auch brauchen Libellen unglaublich viel Freiraum.
    Mein Tipp wäre:
    Entweder verfüttern oder warten bis sie stirbt und dann präparieren

    Sorry wegen der härte
    grüße marcel ;)

  • Hm,

    eine "Blaue Mosaikjungfer" oder gar "Prachtlibelle" wird es sicherlich nicht sein, wenn sie mit den Pflanzen eingeschleppt wurde. Die Pflanzen werden kostengünstig in den Herkunftsländern in großen Farmen vermehrt und da legen eben auch Libellen ihre Eier ran. Das mit der Einschlepperei passiert in letzter Zeit immer öfter was man so in Aquarienforen mitliest. Jedenfalls dürfte man diese Libelle auch im Sommer bitte KEINESFALLS aussetzen bzw. freilassen, weil die Fauna verfälscht werden könnte, wenn das Tierchen wieder Erwarten doch in der Lage wäre dauerhaft mit unserem Klima umzugehen. Wohin nun mit dem Tier kann ich dir auch nicht sagen, ich glaub aber auch nicht, dass man sie einfach so in einem kleinen Terrarium durchbringen kann. Wenn es so einfach wäre, hätten diese wunderschönen Tiere sicher schon den Einzug bei irgendwelchen Hobbyterrarianern gehalten. Blöde Situation :(

    Gruß Jenny

  • hmmmmm....
    ok, danke für die vielen Antworten...
    :) noch geht es der kleinen gut... schwirrt fleißig rum und tarnt sich sehr gut..
    hmm, Art konnte ich bisher noch nicht bestimmen gibt viel zu viele Arten ^^ ...

    hm, aber Jenny, ich glaube fast bnicht dass sie von Pflanzen kam, da ich die Pflanzen nicht kaufte, sondern von anderen eigenen becken rausgefischt habe, bzw von anderen Aquarianern...

    denke dass sie irgendwo bei den Futtertierchen dabei war, bei den Wasserflöhen oder weiße Mückenlarven...
    naja,... mal sehen wie lange ich sie am leben erhalten kann...

    ich versuche sie die Tage mal auch besser zu beschreiben =)
    Farben und so,

    bis dann, danke nochmals für die Vielen Infos,
    im Garnelenforum konnten sie mir auch nicht mehr sagen, der interesanteste Beitrag war:

    Hi zusammen


    Ich hab in einem anderen Forum mal von einem änlichen Fall gelesen
    jetzt.

    Derjenige hat es 6 Wochen geschafft, seine Libelle,
    die auch ausm Aquarium kam, am Leben zu erhalten.

    Er musste sie dann leider Freilassen, da er in Urlaub gefahren ist.

    Er hatte sie in einem großen Terrarium, täglich Flugstunden gegönnt und
    mit Obstfliegen gefüttert.

    Sie scheint sich echt gut gemacht zu haben.

    Ob das jetzt natürlich helfen kann, bzw ob du die Möglichkeit hast, das
    auch zu tun, kann ich leider nicht mit 100&iger Wahrscheinlichkeit
    sagen.

    Aber versuche es dennoch, mal in nem Tropenhaus oder änlichen
    nachzufragen.

    Hilfreich wäre dabei sicher auch zu wissen, um welche Libellenart es
    sich handelt.Da Unterscheiden sich auch schon die Fress und
    Jagtgewohnheiten.


    Tjoa, mal sehen wie sie sich weiterentwickelt, bis dann, Liebe Grüße, Stefie

    Einhörner scheren sich nicht mehr darum,
    ob du an sie glaubst,
    als es dich schert,
    ob sie an dich glauben!

  • Hallo,
    stell doch mal hier ein Bild ein,
    oder frage im Insektenforum nach.
    (Für Bestimmungen braucht man sich nicht einmal zu reistrieren.)
    Vielleich kann dir so jemand helfen.

  • ^^ danke, wollte ich auch erst,... aber das jetzige Foto wo ich hab da erkennt man nur "irgendeinfliegdings"
    aber meine cam is misserabel (Handycam 4 Megapixel für alles super, nur Insekten und Aquariumfotos kann man fast vergessen) da erkennt man nich wirklich was, bzw nicht das was man erkennen will :D
    aber vielleicht bekomme ich am wochenende eine bessere Möglichkeit, dan versuche ich sie nochmal zu Fotografieren,
    bis dahin, Liebe Grüße, Stefie

    Einhörner scheren sich nicht mehr darum,
    ob du an sie glaubst,
    als es dich schert,
    ob sie an dich glauben!

  • Guten abend, wollte nur bescheidsagen dass die Libelle am Freitagabend gestorben ist... also mit Fotografieren war da nichts mehr..., aber trotzdem nochmal Dankre für die vielen Tipps... (sry für dieße schreibweise, ?komm im moment nur übers Handy on...) ;) liebe Grüße, Stefie

    Einhörner scheren sich nicht mehr darum,
    ob du an sie glaubst,
    als es dich schert,
    ob sie an dich glauben!